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Wissenschaft & Forschung: 23 Jobs in Stuttgart

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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
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  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wissenschaft & Forschung

Servicetechniker im Innendienst (m/w/d) für den Bereich Labormesstechnik

Fr. 22.01.2021
Ostfildern
Anton Paar entwickelt, produziert und vertreibt Prozessmesssysteme und Labor-Analyseinstrumente sowie maßgeschneiderte Automations- und Robotiklösungen. Unsere Produkte finden weltweit beispielsweise in der Chemie, Elektronik-, Getränke-, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie Anwendung. Seit dem Jahr 1985 konzentriert sich unsere Tochtergesellschaft Anton Paar Germany GmbH mit ihren über 140 Mitarbeitern auf Vertrieb und Service unserer Präzisionsmessgeräte und baut unsere Marktführerschaft im Bereich der Dichte- und Konzentrationsmessung, der CO2-Messung sowie bei Rheometern weiter aus. Um außergewöhnliche Produkte auf den Markt zu bringen, benötigen wir bemerkenswerte und motivierte Menschen, die uns langfristig auf unserer aufregenden Reise begleiten wollen. Aktuell suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen neuen Mitarbeiter im Innendienst (m/w/d): Servicetechniker im Innendienst (m/w/d) für den Bereich Labormesstechnik Von Automobilkonzern bis Chemieunternehmen, von Lebensmittelindustrie bis Hochschule: Unsere Kunden in Deutschland setzen auf Ihren erstklassigen Service bei Reparaturen, (präventiven) Wartungen und Kalibrierungen unserer Labormessgeräte. Für unsere Kunden sind Sie der erste Ansprechpartner bei Problemen. Daher diagnostizieren, analysieren und beheben Sie nicht nur technische Fehler und Störungen, sondern haben stets ein offenes Ohr und ein freundliches Wort für Ihr Gegenüber. In Ihrer Tätigkeit am Standort Ostfildern führen Sie Reparatur- und Wartungsarbeiten aus, erstellen dazu notwendige Dokumentationen sowie Kostenvoranschläge und fertigen Kalibrierprotokolle an. An der selbstständigen Organisation genießen Sie sowohl die damit einhergehende Verantwortung wie auch die Freiheiten. Sie haben Service im Blut? Zufriedene Kunden sind für Sie das schönste Lob? Und das Organisationstalent wurde Ihnen in die Wiege gelegt? Dann lesen Sie unbedingt weiter! Für unseren Job suchen wir staatlich geprüfte Techniker (m/w/d), Elektroniker (m/w/d) oder Mechatroniker (m/w/d). Über Bewerbungen von berufserfahrenen Kollegen aus dem Außendienst freuen wir uns ebenso wie über die von motivierten, lernwilligen Berufsanfängern. Sie wollten immer schon wissen, wie Viskositäten gemessen werden? Und beim Ausdruck „Kräftemessen“ fällt Ihnen nicht als erstes das Fitnessstudio ein? Prima, denn ein großes Interesse an unseren Labormessgeräten und ein hohes technisches Verständnis sollten Sie für den neuen Job auf jeden Fall mitbringen. Unsere Kunden finden in Ihnen ebenso einen ausgeprägten Problemlöser wie einen freundlichen und hilfsbereiten Ansprechpartner. Sollten Sie Unterstützung benötigen, steht Ihnen Ihre Teamleitung und unser technischer Kundensupport zur Seite. Als Servicemitarbeiter sollten Sie Freude am Umgang mit Menschen als auch die Fähigkeit mitbringen, Ihre Aufgaben selbstständig zu organisieren. Da der Großteil unserer Dokumente auf Englisch verfasst ist, benötigen Sie neben sehr guten Deutschkenntnissen auch gute Englischkenntnisse. but not least sollte Ihnen der Umgang mit ERP- und CRM-Systemen geläufig sein. Unser international erfolgreiches Unternehmen, unser anhaltendes Wachstum und die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte bieten Ihnen eine langfristige und sichere berufliche Perspektive. Viele unserer Mitarbeiter begleiten uns bei Anton Paar schon mehr als 30 Jahre. Wir lassen Sie nicht allein: Ihre Einarbeitung erfolgt zum einen on-the-job, zum anderen anhand eines individuellen Einarbeitungsplans inklusive produktspezifischer Schulungen hin zum qualifizierten Anton Paar Servicetechniker. Zudem steht Ihnen Ihr Teamleiter jederzeit als Mentor zur Seite. Für Ihre Tätigkeit stellen wir Ihnen moderne technische Ausstattung zur Verfügung. Die betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie 13,5 Monatsgehälter inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind das i-Tüpfelchen unseres Angebots an Sie.
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Leitung des Referats Haushalt und Drittmitteladministration (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Stuttgart
Die Universität Hohenheim ist eine innovative und forschungsstarke Campusuniversität im Süden Stuttgarts. Mit ihren rund 9.500 Studierenden und ca. 2.000 Mitarbeitenden gehört die Universität Hohenheim zu den attraktivsten Arbeitgebern der Region. In der Zentralen Verwaltung ist zum nächstmöglichen Termin die Leitung des Referats Haushalt und Drittmitteladministration (m/w/d) neu zu besetzen. Die Einstellung erfolgt in Vollzeit. Je nach Qualifikation kann eine Einstellung bis A13/E12 erfolgen. die Organisation, konzeptionelle und operative Begleitung, Weiterentwicklung, Monitoring sowie Grundsatzangelegenheiten der Bereiche Haushalt, Drittmitteladministration und Körperschaftsvermögen die Beratung und Unterstützung der Universitätsleitung, -gremien und -einrichtungen in allen Belangen und Grundsatzfragen von Haushalt, Drittmitteladministration und Körperschaftsvermögen das Berichtswesen, insbes. kamerales Berichtswesen sowie Informationsbereitstellung für andere Bereiche Ihr Tätigkeitsspektrum erstreckt sich dabei von strategisch leitenden Aufgaben bis zu operativen Tätigkeiten in bestimmten Bereichen. Das Spannungsfeld von Serviceorientierung, rechtlichen Erfordernissen und Effizienz setzt neben Flexibilität insbesondere Organisationstalent, Eigeninitiative und Problemlösungsorientierung sowie Verantwortungsbewusstsein und eine integrative, bereichsübergreifende Dialog- und Teamfähigkeit voraus.Sie haben ein Studium der Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften mit Erfolg absolviert oder verfügen über eine vergleichbare berufliche Qualifikation. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Haushalt, Finanzen und Rechnungswesen. Idealerweise verfügen Sie bereits über praktische Erfahrungen in diesen Bereichen, entsprechende EDV-Kenntnisse und haben erste Leitungserfahrung gesammelt. Sie zeichnen sich durch hohe Belastbarkeit, eine zuverlässige, systematische Arbeitsweise und konstruktives, lösungsorientiertes Mitdenken aus. Hohes Engagement, Flexibilität, Initiative und Teamorientierung runden Ihr Profil ab.
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Supervisor Personal (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Frickenhausen (Württemberg)
Bei uns arbeiten Visionäre, die sich mit Power und Ideen einbringen. Teamplayer, die Wissen teilen und Neues zulassen und Menschen, die stolz darauf sind, mit ihrer Arbeit etwas Sinnvolles zu bewegen. Greiner Bio-One ist führender Partner in den Bereichen Biotechnologie, Diagnostik, bei Medizinprodukten sowie in der Welt der Forschung. Um an der Spitze zu bleiben, haben wir stets offene Türen für Könner, Macher und verborgene Talente. Supervisor Personal (m/w/d) Disziplinarische Verantwortung für die Führung der Mitarbeiter im zu verantwortenden Bereich, einschließlich Shopfloor-Management Jährliche Personalplanung auf Basis des Budgets und der Mehrjahresplanung Verantwortung für die Personalentwicklung der ihm unterstellten Mitarbeiter und Erstellung von Schulungsplänen; Ermittlung des Qualifikationsbedarfs Qualifikation der Mitarbeiter auf die unterschiedlichen Anlagen, Handhabung der unterschiedlichen Produktgruppen,… auf Grundlage der Qualifikationsmatrix unter Zuhilfenahme von TWI und anderer Trainingsmethoden Ausarbeitung und Erstellung von Schulungsmaßnahmen Sicherstellung der Einhaltung der Schulungspläne Sicherstellung der Verfügbarkeit von Mitarbeitern (Erstellung Jahresurlaubsplanung und Strategie für Krankheitsausfälle) Personalplanung (Grob- und Feinplanung) auf Basis der Vorgaben aus der Arbeitsvorbereitung für Jahr, Monat, Woche und Tag Kurzfristige Personaleinsatzplanung (Tagesplanung inkl. dem Wochenende) Führung von diversen Mitarbeitergesprächen Erstellung und Weiterentwicklung der TWI-Tätigkeitsstrukturanalysen Vorbereitung der Folgeschicht und Schichtübergabe Verantwortung für die Bereichskennzahlen Durchführung von Gemba-Walk (Führung vor Ort) Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen schnittstellenübergreifende und Unterstützung des Greiner-Ideenmanagements Pflege von Informationen im Zeiterfassungsprogramm Mitarbeit in Projekten auf internationaler Ebene (Standorte USA und Ungarn) Abgeschlossene Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einem produktionsnahen Umfeld Hohe Führungskompetenz und -erfahrung, sowie hohe Durchsetzungsstärke Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in der Führung von Mitarbeitergespräche Sehr ausgeprägte analytische Vorgehensweise um komplexe Zusammenhänge zu verstehen Sehr hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit Hohes Maß an interkultureller Kompetenz Sicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Sehr hohe Organisations- und Entscheidungsfähigkeit Sehr hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit SAP - Grundkenntnisse Gute Kenntnisse in MS-Office Deutsch - verhandlungssicher Englischkenntnisse in Wort und Schrift (A1) Bereitschaft zu internationalen Reisen Aus- und Weiterbildung Betriebsarzt Kaffee, Tee, Wasserspender Kantine, Essensrabatte etc. Mitarbeiterevents Mitarbeitergeschenke Mitarbeitervergünstigungen Parkplatz Verkehrsmittelzuschuss
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Assistenz für die Dokumentation

Do. 21.01.2021
Stuttgart
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA DAS FRAUNHOFER IPA SUCHT ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN TERMIN EINE ASSISTENZ DOKUMENTATION Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Die Abteilung Reinst- und Mikroproduktion ist im Bereich der Kontaminationskontrolle führend und unterstützt eine Vielzahl von nationalen/internationalen Industriepartnern. Die Industriepartner sind aktiv in den Branchen Elektronik, Halbleiter, Pharmazie, Biotechnologie, Display und Raumfahrt. Zur Erfüllung reinheitstechnischer Spezifikationen führt die Gruppe „Reinheitstaugliche Anlagen und Komponenten“ im Rahmen der Prüfzeichen Fraunhofer TESTED DEVICE® und Fraunhofer CSM® eine Vielzahl von Untersuchungen durch. Die Untersuchungsergebnisse werden in wissenschaftlichen Prüfberichten sowie in marketingtauglichen Urkunden und Bescheinigungen dokumentiert.In unserem Team erwarten Sie 2 Aufgabenbereiche: Erstellung von Urkunden und Bescheinigungen für unsere internationalen Kunden im Rahmen der Fraunhofer Prüfzeichen TESTED DEVICE® und CSM® mit der Software Adobe InDesign. Grundlage für die Erstellung der Urkunden und Bescheinigungen sind Prüfberichte von Wissenschaftskolleg*innen. Sie koordinieren die Prozesse der Dokumentenerstellung, nutzen Vorlagen, passen diese individuell an und erstellen neue Vorlagen. Außerdem arbeiten Sie mit unseren Datenbanken, fügen dort Dokumente ein, senden Dokumente an unsere Kunden und überwachen den Ablauf der Gültigkeit. Ausbildung/Erfahrung in den Bereichen Grafik, Marketing oder vergleichbar (Studium nicht zwingend erforderlich) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS Office Kenntnisse in Adobe InDesign von Vorteil Kommunikationsstark, teamfähig, motiviert Abwechslungsreiche und interessante Aufgabenstellung in einem anspruchsvollen Umfeld Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team Möglichkeiten der beruflichen sowie persönlichen Weiterentwicklung im Rahmen der Aufgabengestaltung Vereinbarung von Beruf und Familie durch eine institutsnahe Kindertagesstätte, Kinderferienbetreuung und Unterstützungsangebote im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Die Stelle ist in Vollzeitzeit angedacht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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IT-Netzwerk Spezialist / IT-Netzwerk Spezialistin (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Stuttgart
Das KIM ist eine zentrale Serviceeinrichtung der Universität Hohenheim mit der Aufgabe die Kommunikationstechnik, die digitale Informationsverarbeitung und die Medienversorgung in der Universität zu koordinieren, zu planen, zu verwalten und zu betreiben. In der Abteilung IT-Infrastruktur ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer IT-Netzwerk Spezialisten / IT-Netzwerk Spezialistin (m/w/d) (Kennziffer 202101) zu besetzen. Die Abteilung IT-Infrastruktur betreibt das Datenübertragungsnetz der Universität Hohenheim, das die Institute des Hohenheimer Campus untereinander, mit dem Landeshochschulnetz BelWü und dem Deutschen Forschungsnetz (DFN) verbindet sowie das campusweite WLAN eduroam. Für den Betrieb der IT-Dienste wie Storage, E-Mail, Hosting- oder HPC-Dienste werden hochverfügbare Routing- und Switching-Infrastrukturen sowie Firewall-Lösungen eingesetzt. Strategische Weiterentwicklung der bestehenden Netz-Infrastruktur der Universität Hohenheim. Der Betrieb, Analyse und Störungsbeseitigung sind Teilaufgaben davon. Mitwirkung bei der Planung, Gestaltung, Optimierung sowie Modernisierung der Netz-Infrastruktur. Planung, Mitarbeit und Leitung von IT-Projekten. Einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit (BelWü, DFN). Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder vergleichbare Qualifikation. Umfassende Kenntnisse im Betrieb und in der Konzeption bzw. der Implementierung komplexer Netzwerkstrukturen. Gute Kenntnisse mit LAN, WAN, WLAN, Routing und VPN-Technologien. Kenntnisse beim Betrieb von optischen Netzen. Kenntnisse in einer Skriptsprache (z. B. Python, Perl, Bash) sind wünschenswert. Hohe Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit. Sie beherrschen die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift und verfügen über gute Englischkenntnisse. Die Position umfasst eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Universität unterstützt Sie in Ihrer Entwicklung und zur Wahrnehmung Ihrer Aufgaben mit internen und externen Qualifizierungsmaßnahmen. Darüber hinaus bieten wir flexible Arbeitszeiten, eine zusätzliche Altersvorsorge, eine betriebliche Gesundheitsförderung und Angebote des Uni­versi­täts­sports sowie ein Jobticket an. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bei gleicher Eignung werden Schwer­behinderte bevorzugt eingestellt. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit zwingende dienst­liche Belange nicht entgegenstehen.
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Clinical Research Associate (CRA Level 1) (f/m/d)

So. 17.01.2021
Münster, Westfalen, Bonn, Stuttgart, Karlsruhe (Baden)
bioskin is a full-service CRO specialized in dermatology, working in an international environment. Come join our team. We are looking for an experienced Clinical Research Associate (CRA Level 1) (f/m/d) Home based – Muenster, Bonn, Stuttgart or Karlsruhe The CRA’s essential function is to act as a link between sponsor, CRO and trial site as well as the quality control early phase clinical trials in-house at bioskin as well as multicenter trials at the sites in Germany or other German-speaking countries. Perform all kind of monitoring visits, to include monitoring of proper informed consent procedures, compliance with protocol, GCP/ICH Guidelines Working with different types of eCRF, CTMS systems Present study materials at investigator/study launch meetings when required Evaluating the quality and integrity of site practices – escalating quality issues as appropriate Act as contact for clinical trial suppliers and other vendors as assigned Identifying and escalating protocol deviations, discrepancies in data, and non-compliance to clinical trial protocols Close cooperation with the different departments in-house at bioskin as well as vendors/freelance CRAs At least 2 years of clinical monitoring experience (preferred dermatology) Bachelor’s degree in Life Science or medical discipline or equivalent Very good knowledge of Good Clinical Practice/ICH Guidelines Proven ability to work independently in a fast-paced environment Excellent communication, interpersonal, and organizational skills Ability to prioritize Strong computer skills Fluency in German and a high level of English language Flexibility to travel up to 60 % of the working time; depending on model travelling volume can be less and remote monitoring might be included
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Head of Automation Software Development (f/m/d)

So. 17.01.2021
Kornwestheim
Bei Roche leisten über 98.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Die Roche Diagnostics Automation Solutions GmbH (ehemals Roche PVT GmbH), gehört zu den Kompetenzzentren von Roche für die Entwicklung und Produktion von Systemen zur Laborautomatisierung. Als Marktführer auf dem Gebiet der In-vitro-Diagnostik vertrauen unsere Kunden weltweit auf Lösungen von Roche. Ab Mitte 2020 werden wir unsere derzeit drei Standorte (Waiblingen, Remseck-Aldingen und Kornwestheim) in der Metropolregion Stuttgart in Ludwigsburg konsolidieren. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202012-131138 Standort: Kornwestheim Firma/ Division: Diagnostics Roche Diagnostics Automation Solutions (RDA) in the Stuttgart region is one of Roche's competence centers for the development and production of laboratory automation systems. Roche's automation solutions play a key role in making laboratory results quickly and safely accessible to doctors and patients.  Roche Diagnostics is the no 1 In Vitro Diagnostics player globally and is strongly focusing on research and development. At RDA we bring all engineering disciplines together to develop the next generation of lab automation systems. According to the principle »Without Diagnostics, Medicine is blind«   What will you do:   As Head of Automation Software Development (f/m/d) you will become an integral part of the Software engineering  team and will be directly reporting to the Head of Automation Software Engineering in Kornwestheim (estimated beginning of 2022; place of work is Ludwigsburg). Your organization is effectively supporting a delivery-led operating model in a matrix organization. Software Development is a department with 8 software engineers focusing on software development for pre-analytical products.  To deliver innovative solutions faster we work in scrum teams using agile methodologies and continuous integration. The software stack is mainly based on Linux as OS and C/C++ as programming languages. As capability leader in your role as Group Lead you are responsible to provide the right ressources, tools and processes to the various projects and work across different sites to align and continuously improve the capabilities.     Your accountabilities:  You will be responsible for leading and developing an intercultural team based on the Roche leadership principles of software engineers with a focus on software and firmware solutions. You will work closely with other divisions (automation engineering, product and project management, production and customer service) as well as with external suppliers and development partners. You support the development of the software throughout the entire product life cycle (requirements - design - verification - product maintenance) and contribute to strengthening our product roadmap and IP portfolio. You drive continuous improvement of our processes, best practices and tools. You are part of the Automation Engineering management team, together with the department heads, the other group leaders as well as the technical project managers. Leadership competencies: You lead employees in accordance with the Roche Leadership Principles. You foster a powerful team, e.g. through agile coaching, to achieve the desired results. You provide an inspiring and motivating working environment and involve your team in your vision. In addition, you create focus and provide orientation in order to manage ambiguity and complexity.   What you bring:  University degree in software engineering or a similar qualification. Strong background in software development with C (for embedded firmware) and C++ (for application software) according to the international standard for medical device software (IEC 62304) and a comprehensive understanding of the software architecture. Successfully demonstrated your skills by participating in several developments of complex software solutions in a leading role – ideally, but not necessary, in a highly regulated environment such as the medical or in-vitro diagnostics industry. You have already acquired disciplinary leadership experience and proven that you can empathically lead and develop a team. You have experience in agile Coaching and establishing agiles methods of Software Development Excellent English and German language skills. The ability to work in a challenging, dynamic and constantly changing environment is what makes you special.   Contact us for questions! We are pleased that you are considering Roche as a potential employer! Our FAQ will help you with various questions regarding the application process.    With people. For people. Do you need further support? Our Talent Acquisition Team is available for you by phone from Monday till Friday from 9-12 a.m. and from 1-4 p.m. at +49 621-759 68642. We are looking forward helping you!   We look forward to receiving your application! Roche is an equal opportunity employer. Research & Development, Research & Development > Devices / Systems / Solutions
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Personalfachkraft (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Stuttgart
Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) ist eine gemeinnützige Stiftung des Landes Baden-Württemberg sowie verschiedener Institutionen und Unternehmen. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind die wirtschaftsnahe Forschung und Entwicklung zu erneuerbaren Energien, Energiespeicherung und Energieeffizienz sowie Analysen von Energiesystemen. Als industrieorientiertes Forschungsinstitut ebnen wir gemeinsam mit unseren Partnern neuen Technologien den Weg in den Markt – dabei arbeiten wir von der Materialforschung über Systeme, Tests und Marktanalysen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Expertise aus einer Hand ist für unsere Partner aus der Wirtschaft ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Für den Zentralbereich Finanzen, IT, Personal & Recht (Z) am Standort Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Personalfachkraft (m/w/d) in Teilzeit Personalbetreuung für einen definierten Mitarbeiterkreis: Eigenständige Bearbeitung aller Personalmaßnahmen von der Erstellung von Arbeitsverträgen, Datenpflege über Vertragsänderungen bis zu Zeugnissen Bewertung der tariflichen Eingruppierung/Stellenbewertung und Stellenausschreibungen (Personalauswahlverfahren) sowie Beratung der Mitarbeiter in arbeits- und tarifrechtlichen Fragen Vor- und Nachbereitung der externen Gehaltsabrechnung sowie Erstellung von Personalstatistiken Mitarbeit in der Zeitwirtschaft und beim Bewerbermanagement Seminarorganisation und Sonderaufgaben nach Bedarf Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung z.B. Personalkauffrau/-mann oder abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise mit Schwerpunkt Personal bzw. vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen sind Voraussetzung Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Arbeits- und Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (TV-L, TVÖD) sind erforderlich Sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Programmen Word und Excel sowie gute Englischkenntnisse Eigenständige, genaue und strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein sowie Engagement, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit setzen wir voraus Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen runden Ihr Profil ab Das ZSW bietet Ihnen eine kreative Atmosphäre, in der neues Wissen und nachhaltige Prozesse gefördert werden. Sie finden bei uns ein offenes Miteinander mit vielen Freiheiten, umfassendem Gestaltungsspielraum, flachen Hierarchien und der Möglichkeit zu selbstständigem Arbeiten. Möchten auch Sie die angewandte Energieforschung weiter voranbringen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Computer Scientist - Software development and software architecture (m/f/d)

Do. 14.01.2021
Stuttgart, München, Ingolstadt, Donau, Tübingen
You have successfully completed your studies or doctorate and are looking for new challenges, diverse projects, interdisciplinary teams and flat hierarchies? Then become part of TWT GmbH Science & Innovation! TWT stands for Technical-Scientific Transfer – by connecting research and industry, we transfer the latest scientific know-how for our customers and partners such as Daimler, BMW, Audi, Porsche, IBM and Samsung directly into practical use – for more than 30 years. Our portfolio offers services combining IT, engineering and consulting. You work on pathbreaking applications such as tangible digital products, networked and automated driving, the Internet of Things, Car2Car communication, the digital city, virtualized medical technology and the digitization of our customers' development processes. You develop innovative concepts and solutions for tomorrows’ communication technologies on site or in virtual teams. You manage and realize industrial and research-driven projects from the ideation to the concept phase and implementation up to the point of validation and roll-out with our customer. You coordinate our interdisciplinary projects in close cooperation with our customers. You actively improve our software development process. You will determine the optimal match between your skills and development goals and our current projects together with us - this is how you design your very personal career path, based on your university career. Convincing master's degree in computer science or in a similar discipline with in-depth IT-skills and programming experience, preferably with a doctorate Extensive knowledge of high-level programming languages (such as Java, C++, Python or TypeScript) Initial experiences with the development in frameworks (like EclipseRCP and RAP or .NET) Initial experiences in design patterns, coding conventions, versioning, build and test automation, web development, databases and IT-architecture are beneficial Initial experiences in agile software development (e.g. Scrum) desirable Willingness to work on a wide range of tasks Ability to work in a team and communication skills also via virtual media Very good English skills Inquisitiveness, cosmopolitanism, creativity and a good sense of humor Innovative industry and research projects, interdisciplinary teams and highly qualified colleagues Flat hierarchies, open doors and quick adoption of responsibility - codetermine, participate, leave your own fingerprint Awesome colleagues with whom day-to-day work is twice as fun Discover new talents and shape your own career path: Become a specialist, project manager or manager Flexible working hours thanks to our attractive flextime model Structured onboarding supported by a personal mentor Attractive benefits, fresh fruit, coffee and tea free of charge plus the obligatory tabletop soccer 
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Projektmanager*in Innovationsmanagement

Do. 14.01.2021
Esslingen am Neckar
Die Hochschule Esslingen ist eine Hochschule mit einer über 150-jährigen Tradition. Wir legen Wert auf exzellente Lehre und fördern wissenschaftliche Qualifikation und angewandte Forschung. Der internationale und interkulturelle Austausch ist uns sehr wichtig. In allen Rankings in Deutschland erhalten wir sehr gute Beurteilungen. Das ist unser Ansporn. Die Hochschule Esslingen sucht zum 01.03.2021 eine*n Projektmanager*in "Innovationsmanagement" mit Promotionsoption im Projekt "StartUpLap" im Centre for Entrepreneurship - GründES! am Campus Stadtmitte. Unsere Rahmenbedingungen: Eingruppierung erfolgt entsprechend der Aufgabenübertragung und persönlicher Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV‑L Beschäftigungsumfang beträgt bis zu 100 % Die Stelle ist zunächst bis 28.02.2025 befristet Das Centre for Entrepreneurship – GründES! ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Entrepreneurship und Innovation an der Hochschule Esslingen. Es fördert die Innovations- und Gründungskultur über verantwortungsvolles Unternehmer"Tun" nah an Mensch und Technik – durch interaktive Qualifizierungsangebote, Start-up-Unterstützung und Netzwerkaktivitäten im Großraum Stuttgart sowie auf nationaler als auch internationaler Ebene. GründES! bietet ein attraktives und dynamisches Arbeitsumfeld mit Weiterentwicklungsoption an einer der führenden deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Unterstützung der wissenschaftlichen Projektleitung bei der Konzeption, Steuerung und Umsetzung der Maßnahmen im Gesamt­projekt StartUpLab Vorbereitung und Durchführung innovativer Formate zum Wissens- und Technologie­transfer unter Ein­bindung relevanter Partner an der Hochschule Kontaktpflege zu den relevanten Netzwerkpartnern Konzeption und Umsetzung von hochschul­übergreifenden Wettbewerbs- und Veran­staltungs­formaten sowie Öffentlich­keits­arbeit in den Bereichen Innovation und Ideenfindung Bei Promotionsoption (50 % Beschäftigungs­umfang im Gesamtprojekt StartUpLab): Eigenständige Identifi­kation und Bearbeitung angewandter Forschungs­fragen mit Themen­schwerpunkten Innovation und Entrepreneur­ship Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Uni-Diplom) Strukturiertes Organisationstalent mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Flexibilität Freude an Forschungsarbeit und an der Einarbeitung in neue Themenfelder Selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten (deutsch / englisch) in Wort und Schrift sowie sicheres Auftreten Müheloser Umgang mit digitalen Medien und Bereitschaft zur Einarbeitung in Webdesign (Typo3)
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