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Wissenschaft & Forschung: 10 Jobs in Urbich

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Anstellungsart
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Wissenschaft & Forschung

Senior IT Expert Business & Web Applications (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT Expert Business & Web Applications (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit deutschlabndweit an einem Standort der BWI.. Der Bereich Busines & Web Applications unterstützt den Kunden mit passgenauen Lösungen, die sich am Digitalen Wandel und der Mobilisierung der Arbeitswelt orientieren. Wir bieten querschnittliche Services in den Bereichen Web & Enterprise Content Management, Enterprise Search, Portaltechnologie, sowie Application Design & Development. Im Rahmen von Projekten begleiten wir den Kunden von der Idee über die Implementierung bis zum Betrieb und darüber hinaus. Dabei schließt unser Portfolio die Konzeption, Implementierung und den Betrieb der notwendigen Infrastruktur, Serverhardware und Software sowie deren Wartung mit ein. Unterstützung sowie Vertretung des Servicemanagers für das Compentence Center Intranet & Web Applications Koordination und Leitung von Projekten im Bereich Business & Web Applications, inklusive Steuerung externer Dienstleister Anprechpartner für den Kunden bei querschnittlichen Servicethemen Mitwirkung im Auftragsmanagement bei servicerelevanten Themen sowie Mitarbeit bei der Erstellung von Kostenkalkulationen Übernahme von Koordinations- und Unterstützungsaufgaben bei Vergabeverfahren (Lizenzen und Dienstleister) sowie im Vertragsmanagement Unterstützung der Servicemanager bei Beratungsaufträgen Abgeschlossenes Studium mit Wirtschafts- und/oder IT-Bezug Etwa 4 Jahre Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen sowie mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement Sehr gutes kaufmännisches Verständnis und Know-how im Umfeld eines IT-Service Providers sowie in der Steuerung externer Dienstleister Gute ITIL-Kenntnissse samt Zertifizierung sowie idealerweise Kenntnisse im Vergaberecht und des ITSys Bw Gute Teamfähigkeit und eine strategische, analytische sowie agile Denkweise samt Ergebnisorientierung und Eigeninitiative Sehr gute Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in – Bildverarbeitung und maschinelles Lernen

Fr. 05.08.2022
Erfurt
Ort: Erfurt Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in – Bildverarbeitung und maschinelles Lernen Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer-Projektzentrum für mikroelektronische und optische Systeme für die Biomedizin (MEOS) arbeitet an der Entwicklung neuer optischer Verfahren für biomedizinische Anwendungen sowie an der Entwicklung neuer medizintechnischer Lösungen. Dabei sind der Einsatz und die Weiterentwicklung von Schlüsseltechnologien in Bereichen wie Biowissenschaften, Mikroelektronik sowie Optik und Photonik und des maschinellen Lernens von besonderer Bedeutung. Zur Unterstützung suchen wir für die Abteilung Bildverarbeitung und künstliche Intelligenz ab sofort eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in am Standort in Erfurt.Es erwarten Sie Aufgaben in einem interdisziplinären Team bestehend aus Wissenschaftler*innen und Entwickler*innen in den Bereichen Optik, Physik, Informatik, Biologie und Medizin: Entwicklung und Implementierung von Algorithmen des maschinellen Lernens zur Bildverbesserung, Bilderkennung und Datenanalyse Entwicklung von Ansteuerungs- und Visualisierungssoftware Durchführung und Akquise wissenschaftlicher Kooperationsprojekte inkl. Antragstellung Projektmanagement und Kontakt mit Partner*innen aus Industrie und Forschung Betreuung von Studierenden während ihrer Abschlussarbeit Wissenschaftliche Veröffentlichungen und Vorträge auf nationalen und internationalen Tagungen Im Rahmen dieser Tätigkeit besteht die Möglichkeit zur Promotion Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einer der Fachrichtungen Informatik, Bioinformatik, Mathematik, Physik oder Ingenieurwissenschaften, bevorzugt im Bereich Bildverarbeitung oder maschinelles Lernen. Sie besitzen Wissen und praktische Erfahrung in C++ und Python. Sie haben Kenntnisse im Bereich Bildverarbeitung / Signaldatenverarbeitung mit den Schwerpunkten maschinelles Lernen, Bilderkennung sowie Deep Learning. Kenntnisse und Erfahrung in der hardwarenahen Implementierung von Algorithmen sowie in der Ansteuerung von Sensorik sind von Vorteil. Sie haben Interesse an experimenteller Arbeit im Labor sowie an interdisziplinären Projekten im Bereich Biomedizin. Zu Ihren Stärken zählen ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit, eine präzise und strukturierte Arbeitsweise sowie Einsatzbereitschaft, Teamorientierung und Kommunikationsgeschick. Sie besitzen die Bereitschaft zur Aneignung neuer Kenntnisse. Da das Fraunhofer IOF vielfältig auf nationaler und internationaler Ebene arbeitet, setzen wir sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie interkulturelles Verständnis voraus. Ein freundliches, zuverlässiges, sicheres und offenes Auftreten rundet Ihr Profil ab. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modern ausgestatteten Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem kollegialen und aufgeschlossenen Team mit physikalischem und ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten in anspruchsvollen und praxisnahen FuE-Projekten Möglichkeit zur aktiven Gestaltung und Akzentuierung des eigenen Forschungsschwerpunktes Vernetzung mit erstklassigen Industriepartner*innen Eigenverantwortliches Arbeiten sowie persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und einen familienfreundlichen Arbeitsplatz Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst für zwei Jahre befristet. Eine längerfristige Beschäftigung wird durch uns angestrebt. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Betriebswirt Fördermanagement (d/m/w)

Fr. 05.08.2022
München, Erfurt
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten in interdisziplinären Teams als Exper:tinnen aus Natur-, Ingenieur-, Gesellschafts- und Wirtschafts­wissenschaften zusammen. Wir unterstützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Marktsituationen, bei der Förderung mit Forschungs­programmen aus Bund, Ländern und EU und organisieren Geschäftsstellen oder Kontaktbüros für Forschung und Wirtschaft.Betriebswirt Fördermanagement (d/m/w)Bereich: Technologien des digitalen WandelsStandorte: München, ErfurtKennziffer: 176030Sie arbeiten als betriebswirtschaftliche:r Berater:in in der administrativen Projektförderung im Auftrag eines LandesministeriumsUnsere Klient:innen werden von Ihnen kompetent in zuwendungs-, haushalts- und verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten betreutSie unterstützen die Mittelbewirtschaftung der Projekte und zahlen Fördermittel ausSie übernehmen die Vorbereitung und Erstellung von BewilligungsunterlagenSie sind erste:r Ansprechpartner:in bei Änderungen der Projekte und erstellen ÄnderungsbescheideSie prüfen zahlenmäßige Nachweise und Belege im Rahmen der ProjektabrechnungSie fertigen Prüfprotokolle und Schlussbescheide anSie erstellen Rückforderungen und ZinsberechnungenErfolgreich abgeschlossenes Bachelorschulstudium der Wirtschafts- oder Verwaltungs­wissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation wünschenswertAlternativ: abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, ergänzt um eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Finanzwesen / ControllingErfahrung in der administrativen und fachlichen Abwicklung von Drittmittel- / Förderprojekten oder Controlling bzw. Projektmanagement wünschenswertSorgfältige und effiziente Arbeitsweise mit hoher DienstleistungsorientierungAffinität zu zahlen-, dokumenten- und datenbankbasiertem ArbeitenSicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere ExcelSehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher SpracheArbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­brin­gen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Expert:in oder bei der Verbesserung interner Abläufe – Ihre Ideen sind gern gesehen! Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrer Führungskraft fest. Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermö­gens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir Ihre ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet.
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Physiker / Ingenieur als wissenschaftlicher Berater für innovative & nachhaltige Kommunikationstechnologien (d/m/w)

Do. 04.08.2022
Berlin, Dresden, Erfurt
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mit­arbeiter:innen arbeiten in inter­disziplinären Teams als Expert:innen aus Natur-, Ingenieur-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften zu­sammen. Wir unterstützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Marktsituationen, bei der Förderung mit Forschungs­programmen aus Bund, Ländern und EU und organisieren Geschäftsstellen oder Kontaktbüros für Forschung und Wirtschaft.Physiker / Ingenieur als wissenschaftlicher Berater für innovative & nachhaltige Kommunikations­technologien (d/m/w)in Voll- oder Teilzeit mit mind. 30 StundenStandorte: Berlin, Dresden, ErfurtKennziffer: 180761­Begutachtung und Betreuung von Forschungs- und Entwicklungs­projekten mit Schwerpunkt Kommunikationstechnologien im Auftrag von öffentlichen Auftrag­geber:innenAnalyse und Bewertung neuer Trends in der industriellen Forschung und Entwicklung sowie deren gesellschaftlichen ImplikationenWissenschaftliche Beratung zu technologischen Fragestellungen in der Hochfrequenztechnik, Kommunikationstechnik, deren Anwendungen sowie Nach­haltigkeits­aspekten ("GreenICT")Mitarbeit bei der Konzeption und Durchführung von Strategie­prozessen und Fach­ver­an­stal­tun­gen zum Thema Kommu­ni­ka­tions­technologie und GreenICTErfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) der Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften (bspw. Informatik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik oder vergleichbar)Interesse an den Themengebieten Hochfrequenztechnik, Kommu­ni­kationstechnik, 5G, 6G, RANBerufserfahrung in Industrie oder Forschung vorteilhaft, aber keine VoraussetzungOffenheit für die Bearbeitung technologischer und gesell­schaftlicher Fragestellungen in interdisziplinären TeamsSehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer SpracheArbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­brin­gen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Expert:in oder bei der Verbesserung interner Abläufe – Ihre Ideen sind gern gesehen! Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrer Führungskraft fest. Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermö­gens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir Ihre ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet.
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) Sensorik für Produkte und Prozesse

Mi. 03.08.2022
Weimar, Thüringen
  Stellenausschreibung Die Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar (MFPA) ist eine außeruniver­sitäre Forschungseinrichtung und amtliche Prüfstelle in Thüringen. Mit ungefähr 120 Beschäftigten werden vorwiegend anwendungsorientierte Forschungsprojekte bearbeitet sowie Prüfungen, Kalibrierungen, Überwachungen und Zertifizierungen durchgeführt. Die MFPA gehört zum Geschäftsbereich des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft. Zur Förderung von Forschungsaktivitäten im Life Cycle Material Engineering unterstützt das Land Thüringen die MFPA mittels eigens eingerichteter Forschungsgruppen. An der MFPA ist zum 1. November 2022 die folgende Stelle: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/-in (m/w/d) Sensorik für Produkte und Prozesse in der im Aufbau befindlichen Forschergruppe „Sensorik für Produkte und Prozesse“ zunächst befristet für 2 Jahre zu besetzen. Arbeitsort ist Weimar. Neben der Mitwirkung an Forschungsarbeiten wird auch die Erstellung eigener Forschungsanträge erwartet. Erwünscht ist das Interesse an eigener wissenschaftlicher Weiterqualifikation; die Möglichkeit zur Vorbereitung einer ingenieurwissenschaftlichen Promotion ist gegeben.Aufgabengebiet: Selbständige und eigenverantwortliche Leitung und Bearbeitung von Forschungsprojekten auf den Gebieten des Baustoffrecyclings, der Mess- und Sensortechnik sowie Bildverarbeitung Zusammenstellung und Ansteuerung von Hardwarekomponenten zur Bildverarbeitung, wie Kamera­technik, Beleuchtung, Steuerungstechnik und Realisierung von Messaufbauten Forschung auf dem Gebiet der Bildverarbeitung, Mess- und Sensortechnik und deren Anwendungen im Baustoffrecycling, in der Baustoffentwicklung und in der Entwicklung von Prüf- und Analysever­fahren Erfahrungen in der Programmierung von Algorithmen für die Bildverarbeitung und des maschinellen Lernens Sensorbasierte optische Systeme für die Prozessüberwachung bzw. die Analyse von Materialien Pro grammierung in Matlab, C, C++, Python eigenständige wissenschaftliche Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen der Forschergruppe Zusammenfassung und Publikation der Forschungsergebnisse Vorbereitung neuer FuE-Anträge Betreuung von Studierenden  Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium (Master, Diplom usw.) auf dem Gebiet Bauin­genieurwesen, Bau- oder Rohstoffstoffingenieurwesen, Werkstofftechnik, Maschinenbau, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik oder ähnlicher ingenieur- oder naturwissenschaftlicher Fächer Vertiefungen und besondere Kenntnisse auf den Gebieten der Mess- bzw. Sensortechnik und Pro­grammierung Erfahrungen in der Bearbeitung wissenschaftlicher Projekte sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit auch in der englischen Sprache  Bereitschaft und Fähigkeit zu interdisziplinärer und teamorientierter Arbeit  Was wir bieten: abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten Vergütung und Sozialleistungen entsprechend den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Vollzeitbeschäftigung (Teilzeit­beschäftigung ist möglich), zunächst befristet für 2 Jahre interessante Aufgabenstellungen in einem innovativen und dynamischen Forschungsbereich sehr gute messtechnische Ausstattung für angewandte Forschung
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) Digitale Modelle und Simulation

Mi. 03.08.2022
Weimar, Thüringen
Stellenausschreibung Die Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar (MFPA) ist eine außeruniver­sitäre Forschungseinrichtung und amtliche Prüfstelle in Thüringen. Mit ungefähr 120 Beschäftigten werden vorwiegend anwendungsorientierte Forschungsprojekte bearbeitet sowie Prüfungen, Kalibrierungen, Überwachungen und Zertifizierungen durchgeführt. Die MFPA gehört zum Geschäftsbereich des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft. Zur Förderung von Forschungsaktivitäten im Life Cycle Material Engineering unterstützt das Land Thüringen die MFPA mittels eigens eingerichteter Forschungsgruppen. An der MFPA ist zum 1. Oktober 2022 die folgende Stelle: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) in der Abteilung ,,Digitale Modelle und Simulation‘‘ am Standort Weimar zu besetzen. Maßgeblich wird die Mitarbeit in der Forschungsgruppe ,,Charakterisierung und Funktionalisierung von Werkstoffen und Bauteilen‘‘ erwartet, welche durch das Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) finanziert wird. Erwünscht sind Erfahrungen der zukünftigen Mitarbeitenden und das ausgeprägte Interesse an eigener wissenschaftlicher Forschung und Weiterentwicklung im Themenfeld der Physics Informed Neural Networks (PINNs) mit Anwendungen in den Materialwissenschaften. Hintergrund der Forschung ist die Tatsache, dass modellbasierte Vorhersagen von Materialverhalten aus beobachtbaren mikromechanischen Analysen (REM, EBSD, CTs …) generell für alle Materialklassen hinreichend komplex und nicht immer leicht in der praktischen Anwendung sind. Datengetriebene Ansätze könnten eine Anwendung in der Praxis erleichtern, jedoch ist oft die Datenlage aufgrund der Zeit- und Kostenintensität von Experimenten gering. Durchbrüche können in vortrainierten Netzen und / oder den erwähnten PINNs liegen.    Zur Unterstützung der Forschung in dem Themengebiet wird eine Persönlichkeit gesucht, die Qualifikationen in einem oder mehreren der folgenden Themengebiete vorweisen kann: Physics Informed Neural Networks, Statistische Lernverfahren für Mehrskalenprobleme der Materialwissenschaften, Mehrskalenmodellierung in den Werkstoffwissenschaften (mineralische Baustoffe, metallische Werkstoffe, Keramiken oder faserverstärkte Polymere), Computational mechanics. Aufgabengebiet: Selbständige Bearbeitung von Forschungsfragen innerhalb der Forschungsgruppe, Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Forschenden an der MFPA sowohl im Experiment (Datengenerierung / Validierung) als auch in der Modellierung, Zusammenfassung und Publikation von Forschungsergebnissen, Aktive und engagierte Unterstützung der Abteilungs- und Gruppenleitung bei der Akquisition neuer FuE-Projekte, Betreuung von Studierenden als studentische Mitarbeiter und in Abschlussarbeiten.    Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium (Master, Diplom) auf dem Gebiet Bauingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Werkstofftechnik, Maschinenbau, angewandten Mathematik, Mechatronik oder ähnlicher Ingenieur- oder naturwissenschaftlicher Fächer, Vertiefungen und besondere Kenntnisse auf einigen der folgenden Gebieten: ANNS, PINNS, PDEs, Homogenisierungsverfahren, Erfahrungen in der Bearbeitung wissenschaftlicher Projekte, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit auch in der englischen Sprache, Bereitschaft und Fähigkeit zu interdisziplinärer und teamorientierter Arbeit.   Was wir bieten: Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten, Vergütung und Sozialleistungen entsprechend den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Vollzeitbeschäftigung (Teilzeit­beschäftigung ist möglich), zunächst befristet für 1,5 Jahre, interessante Aufgabenstellungen in einem innovativen und dynamischen Forschungsbereich, sehr gute messtechnische Ausstattung für angewandte Forschung.
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Duales Studium Bauingenieurwesen (B.Eng.) - HUK-COBURG

Mi. 27.07.2022
Coburg, Erfurt
Du möchtest im Bereich Bauingenieurwesen durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Die HUK-COBURG ist der große deutsche Versicherer für private Haushalte. Bereits über 12 Millionen Kund:innen vertrauen uns, weil wir ihr Leben täglich ein Stück sicherer machen – z. B. durch unsere Kfz-, Hausrat- oder private Krankenversicherung. Das Fundament der HUK-COBURG sind über 10.000 motivierte und qualifizierte Mitarbeitende, davon sind über 130 in der Immobilienabteilung tätig. Hier betreuen diese sowohl baulich als auch immobilienkaufmännisch und im Bereich des Facility Managements neben unserer Konzernzentrale in Coburg 45 weitere Niederlassungen sowie 8 Investitionsobjekte im gesamten Bundesgebiet.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Beim Praxispartner - HUK-COBURG:Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der HUK-COBURG für Dich! Du erhältst eine attraktive zusätzliche Vergütung von unsDu profitierst von VergünstigungenDu hast flexible ArbeitszeitenDu kannst im Home-Office arbeitenDu arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu hast Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenDu kannst an unseren Team-Events teilnehmenBei der IU - Campus Erfurt:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)Deine Studienberatung, Study Guides und Lehrenden sind stets für Dich daKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte LehreDu erhältst attraktive Vergünstigungen sowie Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu lernst zusammen mit erfahrenen Kolleg:innen und externen Partner:innen, Großprojekte zu steuern und anspruchsvolle Neu- und Umbaumaßnahmen zu begleiten, z. B. Betriebskindergarten, Betriebsrestaurant, Implementierung neuer Bürokonzepte (New Work)Du lernst, wie Fachplaner:innen in den Bereichen Hochbau, technische Gebäudeausstattung und Raumdesign ihre Projekte planenDu lernst Bau- und Planungsleistungen auszuschreiben und die einzelnen Leistungen zu vergeben und abzurechnenDu erhältst darüber hinaus Einblicke in das Facility Management, um hier den Lebenszyklus einer Immobilie kennenzulernenDu wirst mit fortschreitender Studiendauer auch eigene Projekte erhalten und umfassend bearbeitenDu hast (Fach-)Abitur, einen qualifizierten Berufsabschluss oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:inDu hast eine Affinität zu Handwerk, Bau und TechnikDu bist sicher im Umgang mit den MS Office-Programmen und hast die Bereitschaft, weitere EDV-unterstützte Systeme zu erlernenWenn Du jetzt noch über eine schnelle Auffassungsgabe und organisatorisches Talent verfügst und gerne im Team arbeitest, dann passt Du bestens zu unsDeine Karriereaussichten: Nach Deinem Abschluss besteht für Dich die Möglichkeit auf eine Übernahme in unserer Immobilienabteilung mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten.
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Duales Studium BWL (B.A.)

Do. 21.07.2022
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt
Du jonglierst gerne mit Zahlen und interessierst Dich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Betriebswirtschaftliche. Du kannst im Januar, April, Juli oder im Oktober starten und hast hier die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:Accounting & ControllingSteuerberatungDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du führst Budgetplanungen und Marktanalysen durch    Du stellst sicher, dass laufende Geschäftsvorfälle korrekt erfasst werden und unterstützt bei der (Weiter-)Entwicklung von betrieblichen Softwarelösungen    Du übernimmst Verantwortung für die Erstellung des monatlichen Management-Reports und sorgst für die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen    Zu Deinen Aufgaben gehören ebenfalls Ad-hoc Analysen und Berichterstattungen    Bei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mitDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in    Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und außerdem ein wahres Organisationstalent    Du verfügst über kaufmännisches Denken, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen    Du arbeitest sorgfältig, hast sowohl ein ausgeprägtes Verständnis für Zahlen als auch einen guten schriftlichen und sprachlichen Ausdruck    Du verfügst über gute EDV-Kenntnisse, speziell mit den MS-Office Anwendungen und ggf. mit ERP-Systemen (SAP o.ä.)Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Financial Accounting Manager:inController:inSteuerberater:inProzessmanager:in    und weitere spannende Berufe
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Duales Studium Gesundheitsmanagement (B.A.)

Do. 21.07.2022
Braunschweig, Bremen, Dresden, Duisburg, Erfurt, Essen, Ruhr, Hannover, Leipzig, Mainz, Mannheim
Administrative Aufgaben in Gesundheitseinrichtungen übernehmen – das wäre genau Dein Ding? Dann starte durch mit einem dualen Studium Gesundheitsmanagement. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:KrankenhausmanagementPflegemanagementGesundheitsökonomiePraxismanagementDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du ermittelst strategische und operative Kennzahlen durch gesundheits-ökonomische EvaluierungDu erarbeitest Konzepte zur Weiterentwicklung und Verbesserung komplexer Analyse- und Controlling-InstrumenteZu Deinen Aufgaben gehören ebenfalls die Erarbeitung von Argumenten und Nutzendossiers für entscheidungsrelevante Institutionen und Gremien im gesundheitspolitischen UmfeldDu übernimmst die intensive Pflege sowie den Ausbau der Kontakte zu relevanten gesundheitspolitischen Meinungsbildnern und EntscheidungsträgernDie Umsetzung von Leitlinien und Pflegemodellen in Bezug auf strategische Ziele fallen ebenfalls in Dein AufgabengebietDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in    Du bist kontaktfreudig und verfügst über gute organisatorische FähigkeitenDu arbeitest sorgfältig, bist verschwiegen und verantwortungsbewusstEinfühlungsvermögen und Flexibilität zeichnen Dich ausDu konntest ggf. schon erste Erfahrungen in der Gesundheitsbranche sammelnDu verfügst über gute EDV-Kenntnisse, speziell mit den MS-Office AnwendungenEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Unternehmensberater:in im GesundheitswesenGesundheitscoachGesundheitsmanager:in im betrieblichen Gesundheitsmanagementund weitere spannende Berufe
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Duales Studium Mediendesign (B.A.)

Do. 21.07.2022
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Ruhr
Du bist kreativ und hast ein Auge fürs Detail? Dann gestalte Deine berufliche Zukunft mit einem dualen Studium Mediendesign. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest.Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:Digitale MedienproduktionKommunikation und Public RelationsUser ExperienceOnline- und Social Media- MarkenmanagementDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Die Erstellung von Grafiken, Bildern, Videos, Online-Flyern und Webseiten gehört zu Deinen regelmäßigen AufgabenDu bist zuständig für die Auswahl und Erstellung von Layouts und Konzepten nach Vorstellung des AuftraggebersDu erstellst Gestaltungsentwürfe von MedienproduktenDu unterstützt das Marketing mit passenden Bildern, Videos, Flyern und anderen medialen DarstellungenDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in  Du bist flexibel, teamfähig und kontaktfreudigDu bist kreativ, engagiert und möchtest neue Ideen gestalterisch umsetzenDu hast Lust, einzigartige Designs und Kampagnen im Team zu entwickelnDich interessieren ganz unterschiedliche Designformen wie z. B. Print, Webdesign, Mobile Design oder Cross MediendesignEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Mediengestalter:inUX-Designer:inArt Directorund weitere spannende Berufe
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