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Wissenschaft & Forschung: 103 Jobs in Velbert-Mitte

Berufsfeld
  • Leitung 10
  • Teamleitung 10
  • Gruppenleitung 7
  • Fachhochschule 6
  • Netzwerkadministration 6
  • Systemadministration 6
  • Universität 6
  • Biologie 5
  • Sachbearbeitung 5
  • Bereichsleitung 4
  • Abteilungsleitung 4
  • Biotechnologie 4
  • Marketing-Manager 4
  • Marketingreferent 4
  • Projektmanagement 4
  • Weitere: Bildung und Soziales 4
  • Chemie 3
  • Forschung 3
  • Labor 3
  • Prozessmanagement 3
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 94
  • Ohne Berufserfahrung 53
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 90
  • Teilzeit 23
  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 67
  • Befristeter Vertrag 28
  • Ausbildung, Studium 8
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wissenschaft & Forschung

Chemielaborant (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Gelsenkirchen
Die GBA Group ist einer der führenden Labor- und Beratungsdienstleister in Europa. Bei den internationalen Kunden von Untersuchungslaboratorien gehört die GBA Group mit ihren hochspezialisierten Bereichen der Umwelt-, Lebensmittel- und Pharmaanalytik zu den anerkannten und stetig wachsenden Analysendienstleistern. Im Auftrag von Ingenieurbüros, kommunalen Auftraggebern, Industrie und Entsorgungswirtschaft führen wir bei der GBA Group Environment analytischchemische Dienstleistungen wie z.B. die Probenahme und Untersuchung von Boden, Wasser, Trinkwasser, Recyclingmaterial, Abfall und Luft durch. Zusammenhalt und Spaß an der Arbeit zeichnen unsere Teamchemie aus. Wir wissen, dass unsere Erfolge in den eingespielten Teams unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurzeln. Deswegen bieten wir jedem Einzelnen die Chance zu wachsen und fördern Fach- und Führungskräfte. Bei uns entstehen stets neue Aufstiegschancen, Perspektiven und Möglichkeiten. In gegenseitiger Unterstützung wachsen wir weiter. #teamchemie #wisschenschaftmitleidenschaft #gemeinsamwachsen #jointheteam Zur Verstärkung unseres Teams aus dem Geschäftsbereich Umweltanalytik am Standort Gelsenkirchen suchen wir einen Chemielaboranten (m/w/d)  (Unbefristet, Vollzeit, 40 Std./Woche) Sie unterstützen unser Team im Bereich Probeneingang.  Die Proben werden von Ihnen in Empfang genommen und in unser Datensystem registriert.  Sie führen einen Abgleich der Aufträge und Proben durch.  Sie stehen mit unseren Kunden bei Fragen zu den Aufträgen und Probenanlieferungen in Kontakt.  Sie legen selbstständig den Untersuchungsumfang fest und erstellen die Standardanalysen. Hinweise für besondere Proben werden von Ihnen eigenständig für das Labor formuliert.  Sie sorgen mit Ihrer Vorbereitung für einen optimalen Laborablauf.  Durch Ihr zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten, stellen Sie die Einhaltung der Terminvorgaben sicher. Die Umsetzung und Einhaltung der relevanten Qualitätsstandards wird von Ihnen gewährleistet.  Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Chemielaboranten mit.  Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung in einem modernen Umweltlabor vorweisen. Eine extrem hohe Belastbarkeit zeichnet Sie aus.  Sie sind ein Teamplayer und verfügen über eine kommunikative Persönlichkeit. Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in den gängigen MS Office-Programmen, runden Ihr Profil ab.  Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich. Erfahrung in der Arbeit mit einem Labor-Informations- und Management-System (LIMS) sind wünschenswert. Sie werden Teil eines hoch motivierten Teams in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe. In unserer zukunftsorientierten Branche warten anspruchsvolle Aufgaben und Projekte auf Sie. Ihre Talente zu fördern, ist für uns ein wichtiges Anliegen. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten stehen Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Außerdem bieten wir Ihnen eine betriebliche Altersvorsorge und das Dienstrad. Sie profitieren von einem Portal mit diversen Mitarbeitervergünstigungen. Den bestmöglichen Start bei uns ermöglichen wir Ihnen mit unserer systematischen Einarbeitung.
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Verwaltungsangestellte/r (m/w/d) Sekretariat des Dekanats Chemie und Biochemie

Do. 22.04.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.  Das Dekanat der Fakultät für Chemie und Biochemie der RUB sucht für das Sekretariat eine/n engagierte/n Verwaltungsangestellte/n (m/w/d). Wir bieten Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für 2 Jahre die Möglichkeit bei uns in Vollzeit (zurzeit 39,83 Std./Wo. = 100%) tätig zu werden. Das Dekanat fungiert als die serviceorientierte Schnittstelle zwischen den Einrichtungen der Fakultät sowie zur Verwaltung und dem Rektorat. Zu Ihren Aufgaben gehört die Strukturierung und selbständige Erledigung der im Dekanat anfallenden Sekretariats- und Verwaltungsangelegenheiten. Sie unterstützen den Dekan und die Geschäftsführung. Eigenständiges Führen des Sekretariats, dazu gehören Terminmanagement, Sitzungs- und Veranstaltungsorganisation und -dokumentation, allgemeine Aktenorganisation, Pflege von Adressdatenbanken, die allgemeine interne und externe Kommunikation (allgemeine E-Mail, Telefon- und Postkorrespondenz) unter Anwendung der englischen sowie einer weiteren Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) Mitwirkung in der Gremienarbeit, dazu gehört u.a. die Unterstützung bei der Durchführung von Gremienwahlen, Sitzungsorganisation und –dokumentation einfache Übersetzungen (Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch) von Kurztexten (u.a. Veranstaltungsankündigen, Korrespondenzen) Mitwirkung in der Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Symposien oder Konferenzen mit internationalen Bezug Sonstige Tätigkeiten, die sich aus der Dynamik der Fakultät ergeben, wie z.B. Urlaubs- und Krankheitsvertretung Erstellen von Statistiken Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) von Vorteil Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit Gute Erfahrung im Führen und Organisieren eines Sekretariats fundierte Kenntnisse in Text- und Datenverarbeitungsprogrammen (Word, Excel, PowerPoint bzw. Sicherer Umgang mit Standard-Software für Verwaltungsaufgaben) effiziente Arbeitsorganisation, selbstständiger, zuverlässiger und kooperativer Arbeitsstil Fähigkeit auch unter hoher Belastung gute Arbeitsergebnisse zu erbringen Eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung in einem engagierten Team Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familiengerechtes Arbeiten (u.a. mit eigener Kindertagesstätte auf dem Campus) Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit über 80 Sportarten und Uni-eigenem Fitnessstudio Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 8 des TV-L.
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Biologisch-technische:r Assistent:in (m/w/d) für das Institut für Mikrobiologie

Do. 22.04.2021
Düsseldorf
Die Heinrich-Heine-Universität in der Landeshauptstadt Düsseldorf ist eine international orientierte Universität im Herzen Europas. Sie bekennt sich zur Idee der autonomen Universität als dem Zentrum der Wissensgesellschaft. Sie steht für Toleranz, Weltoffenheit und Freiheit im Geiste ihres Namenspatrons Heinrich Heine. Heute finden auf dem modernen Campus rund 35.000 Studierende beste Bedingungen für das akademische Leben. Als Campus-Universität mit kurzen Wegen sind bei uns alle Gebäude inklusive Universitätsklinikum und Fachbibliotheken zentral erreichbar. Unsere Fachbereiche genießen dank überdurchschnittlich vieler Sonderforschungsbereiche einen hervorragenden Ruf. Dazu bietet die Landeshauptstadt Düsseldorf ein attraktives Umfeld mit anerkannt hoher Lebensqualität. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht zum 15.06.2021 zunächst befristet bis 11.10.2021 für das Institut für Mikrobiologie eine*n Biologisch-technische*n Assistentin*Assistenten (m/w/d) Am Institut für Mikrobiologie beschäftigen wir uns mit Aspekten der RNA-Biologie bei eukaryotischen Mikroorganismen. Als Modellorganismus verwenden wir verstärkt den Modellpilz Ustilago maydis, einen pflanzenpathogenen Pilz, der Mais befällt. Planung und Durchführung von molekularbiologischen, proteinbiochemischen und mikrobiologischen Experimenten Mikroskopie Erfahrung im Umgang sowohl mit Bakterien als auch mit eukaryotischen Mikroorganismen, im Besonderen mit Pilzen Entwicklung, Etablierung und Dokumentation von projektbezogenen mikrobiologischen, biochemischen und genetischen Methoden Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse mittels EDV und bildgebenden Programmen Eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum biologisch-technischen Assistentin*Assistenten, biotechnologisch-technische*n Assistentin*Assistenten oder eine gleichwertige Ausbildung im Bereich der Biologie/Biotechnologie/Mikrobiologie, alternativ ein mit Bachelorgrad abgeschlossenes Hochschulstudium in Biotechnologie/Biologie/Biochemie Bereitschaft zur Betreuung und Einarbeitung von Studierenden und Mitarbeiter*innen Computerkenntnisse in MS-Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) sowie in virtueller Klonierungssoftware wie Clonemanager Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Eine zweckbefristete Einstellung für die Dauer des Mutterschutzes und einer sich daran ggf. anschließenden Elternzeit der Stelleninhaberin als Tarifbeschäftigte*r, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe 9b. Weitere Informationen zur Vergütung finden Sie u.a. unter finanzverwaltung.nrw.de/bezuegetabellen. Eine Besetzung der Stelle in Vollzeit mit derzeit 33,75 Wochenstunden Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Ferienfreizeitangebote für Kinder) Alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes: z.B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung der vermögenswirksamen Leistungen Eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe in Düsseldorf Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
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Senior Social Media and Brand Manager (m/f/d)

Mi. 21.04.2021
Hilden
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe.  Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us.   There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started. If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic and international, diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be. Join us. At QIAGEN, you make a difference every day Senior Social Media and Brand Manager (m/f/d) JOB ID: EMEA01531 LOCATION: Hilden (near Duesseldorf) Within our corporate communications team based in Hilden (near Düsseldorf) you will be responsible for both corporate social media and brand awareness for QIAGEN globally As a trusted advisor for marketing teams from all business areas, you will be creating strategic approaches to safeguard a unique customer experience across the social user journey Your tasks also include the continuously improvement of the global social media strategy as well as branding guidelines and content strategy for QIAGENS external digital communication Managing projects, media budgets and agencies as well as collaborating with internal stakeholders from different departments also lies within your responsibility You will be managing our global community of researchers, lab professionals and corporate stakeholders and become the voice behind our social media presence on Instagram, LinkedIn, Facebook, Twitter and YouTube You combine your degree in marketing, communications or a related field of study with your strong passion for social media and brand marketing You have a strong business sense and strategic understanding of marketing, you know how to work along customer experience models and the role social media play in them. You have proven expertise in managing and running impactful social brand awareness campaigns based on your strong command  of related tools and services (dashboards, monitoring, ads managers) You are experienced in creating content and brand awareness within a corporate environment You have strong communications and interpersonal skills – you enjoy working with different stakeholders, customers, peers and key opinion leaders from all over the globe At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN
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Biologielaborant / BTA (m/w/d) für die virologische Forschung

Mi. 21.04.2021
Wuppertal
AiCuris ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Erforschung und Entwicklung neuartiger, resistenzbrechender antiviraler und antibakterieller Wirkstoffe für die Behandlung von schweren und potenziell lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten spezialisiert hat. AiCuris wurde 2006 als Spin-Out aus der Bayer Infektionsforschung gegründet und verfügt heute über eine innovative Pipeline von Antiinfektiva mit einem Team von international anerkannten Wissenschaftlern in Forschung und Entwicklung. Wir sind eines der wenigen europäischen Biotech-Unternehmen, das ein Medikament mit "Blockbuster"-Potenzial auf den Markt gebracht hat (Prevymis® 2017/18). Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Position als: Biologielaboranten / BTA (m/w/d) für die virologische Forschung (40 Std./Woche in Vollzeit, unbefristet)Beteiligung an der Etablierung neuer in vitro und in vivo Assays in der virologischen Antiinfektiva-Forschung Unterstützung bei der Charakterisierung neuartiger antiviraler Wirkstoffe Anwendung eines breiten und modernen Methodenspektrums für vielfältige Aufgaben wie z. B. Assay-Entwicklung, Wirkstoffscreening in biochemischen und zellbasierten Testsystemen, Transfektion von Zelllinien, real-time PCR, Fluoreszenzmikroskopie sowie Expression Reinigung und Charakterisierung von Proteinen Planung und eigenständige Durchführung der experimentellen Arbeiten Durchführung von Auswertungen und deren Dokumentation gemäß internen Richtlinien Materialbeschaffung und Lagerhaltung innerhalb des Labors Kooperation mit und Austausch zwischen verschiedenen Laborbereichen innerhalb der Forschung, aber auch mit anderen Abteilungen wie beispielweise der Pharmakokinetik Abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung als Biologielaborant/in oder BTA (oder vergleichbare Qualifikation) Mehrjährige praktische Erfahrungen mit der eukaryotischen Zellkultur und den gängigen Methoden der Biochemie und Molekularbiologie Kenntnisse im Umgang mit humanpathogenen Viren und Erfahrungen im Arbeiten unter S2-Laborbedingungen sind erforderlich Sie bringen Erfahrung mit der Arbeit im Mikrotiterplattenformat unter Verwendung von Mehrkanalpipetten und Pipettierrobotern mit Erfahrung mit und Bereitschaft zu tierexperimentellem Arbeiten an Mäusen und Ratten (Wirkversuche und pharmakokinetische Experimente, FELASA B) sind wünschenswert Idealerweise sind Kenntnisse in der rekombinanten Herstellung und Reinigung von Proteinen im Labormaßstab vorhanden Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Eigenmotivation und Zuverlässigkeit Sicherer Umgang mit gängigen EDV-Anwendungen wie z. B. MS Excel oder GraphPad PRISM Grundlegende Kenntnisse der englischen Sprache runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen: Die Mitarbeit in multinationalen und interdisziplinären Teams Ein spannendes Aufgabengebiet in einem aussichtsreichen Forschungs- und Entwicklungsunternehmen Flexible Arbeitszeiten und ein selbstbestimmtes Zeitmanagement Eine regelmäßige und gezielte Weiterbildung sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Eine attraktive Vergütung und betriebliche Altersversorgung Vielfältige Angebote in Bezug auf Gesundheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Hausmeister*in für die Betreuung und Instandhaltung der Stiftungsimmobilien

Mi. 21.04.2021
Mülheim an der Ruhr
Die Stiftung Max-Planck-Institut für Kohlen­forschung in Mülheim an der Ruhr betreibt Grundlagen­forschung auf dem Gebiet der Katalyse. Für die Betreuung und Instandhaltung unserer Stiftungs­immobilien ist zum nächst­möglichen Termin folgende Stelle zu besetzen: Hausmeister*in in Vollzeit, 39 Stunden Überwachung der Einhaltung des Gesamt­zustandes der jeweiligen Wohnanlage, im Einzelnen: Außenanlagen, Garagen, Hof, Tiefgaragen, Müllanlagen, Gemein­schafts­räume, technische Betriebs­räume, Waschkeller, Fahrradkeller usw. Betreuung der Heizungs­anlagen einschließlich Brennstoff­vorräte Betreuung der Aufzugs­anlagen, Filterwechsel bei Lüftungs­anlagen Garten- und Landschafts­pflege, Betreuung der externen Dienst­leister Kehrdienst auf Anforderung, Säuberung von Gehwegen und Hofflächen, Mitwirkung beim Winterdienst, Schnee­beseitigung, Abstreuen Instandsetzungsarbeiten wie Leuchtmittel­wechsel, Batterie­wechsel bei Rauchmeldern, Dichtungs­wechsel bei Armaturen, Pflege und Einstellung von Beschlägen, Maler­arbeiten, Fliesen­reparaturen usw. Berufserfahrung im o.g. Aufgaben­bereich Handwerkliches Geschick Strukturierte Arbeitsweise, Kommunikations- und Team­fähigkeit Verbindliches, sicheres Auftreten Gute Deutsch­kenntnisse Erfahrung im Umgang mit MS Office und Bereit­schaft, sich in erforderliche Facility-Management-Software einzu­arbeiten Wir bieten Ihnen eine sehr interessante, viel­seitige und anspruchs­volle Tätigkeit in einer renommierten Forschungs­einrichtung. Die Vergütung erfolgt ent­sprechend den Voraussetzungen nach dem TVöD. Die Sozial­leistungen entsprechen den Regelungen des öffent­lichen Dienstes.
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Gruppenleiter*in Embedded Hardware

Mi. 21.04.2021
Duisburg
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR MIKROELEKTRONISCHE SCHALTUNGEN UND SYSTEME IMS HABEN SIE LUST, GANZ VORNE DABEI ZU SEIN, WENN DIE ZUKUNFT ENTSTEHT? DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR MIKROELEKTRONISCHE SCHALTUNGEN UND SYSTEME IN DUISBURG SUCHT ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN TERMIN EINE*N GRUPPENLEITER*IN EMBEDDED HARDWARE Die Fraunhofer-Gesellschaft mit Sitz in Deutschland ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt sie eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als eines der über 70 Institute der Fraunhofer-Gesellschaft betreibt das Fraunhofer IMS anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung im Bereich der Mikroelektronik, von der Technologie bis zum komplexen Sensorsystem. Im Bereich Embedded Hardware realisieren wir Sensorsysteme, drahtlose Sensoren und Sensornetzwerke für den Einsatz in unterschiedlichen Anwendungen – von der Überwachung einzelner Industriemaschinen über smarte Sensoren im Internet der Dinge (IoT) bis hin zum medizinischen Implantat. Die Basis bilden dabei unterschiedlichste Sensoren, eingebettete Systeme und Funk­technologien. Strategische Ausrichtung Ihrer Gruppe Lenkung der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten Fachliche und disziplinarische Führung von wissenschaftlichen und technischen Mitarbeitenden Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses, insbesondere Doktorand*innen Aufbau eines Netzwerks von Industriepartner*innen, öffentlichen Auftraggeber*innen und Hochschulen Akquise von industriellen und öffentlichen Projekten Erfolgreiches Studium (TU / Uni) mit Diplom oder Master in Elektrotechnik oder Physik, bevorzugt mit abgeschlossener Promotion Kenntnisse in den Bereichen Sensorik und Systemdesign Erfahrung in der Akquisition und Leitung wissenschaftlicher Projekte Führungskompetenz und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Kreativität sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in deutscher sowie englischer Sprache Flexibilität und Selbstmanagement Abwechslungsreiche Tätigkeiten in anspruchsvollen und vielseitigen Projekten Innovatives Umfeld und Raum für kreative Ideen Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Es wird jedoch eine längerfristige Zusammenarbeit angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Mi. 21.04.2021
Wuppertal
AiCuris ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Erforschung und Entwicklung neuartiger, resistenzbrechender antiviraler und antibakterieller Wirkstoffe für die Behandlung von schweren und potenziell lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten spezialisiert hat. AiCuris wurde 2006 als Spin-Out aus der Bayer Infektionsforschung gegründet und verfügt heute über eine innovative Pipeline von Antiinfektiva mit einem Team von international anerkannten Wissenschaftlern in Forschung und Entwicklung. Wir sind eines der wenigen europäischen Biotech-Unternehmen, das ein Medikament mit "Blockbuster"-Potenzial auf den Markt gebracht hat (Prevymis® 2017/18). Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Position als: IT-Systemadministrator (m/w/d) (40 Std./Woche in Vollzeit, unbefristet)Sicherstellung des IT-Supports und Ansprechpartner (m/w/d) für interne Kunden sowie externe Dienstleister Verwaltung und Bereitstellung von Hard- und Software am Arbeitsplatz sowie zentraler Netzwerkkomponenten und Peripheriegeräte Sicherstellung des laufenden Systembetriebs unserer Client- und Serversysteme und Mitwirkung beim ständigen Ausbau unserer Infrastruktur Administration der IP-Telefonie und unserer Videokonferenzlösungen Installation und Einrichtung von netzwerkgestützten Laborgeräten Durchführung von laufenden IT-Projekten im Team Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Umfeld Sie verfügen über umfassende Kenntnisse im Windows-Umfeld und in den dazugehörigen Client- und Serversystemen Sie haben Erfahrung mit Netzwerken, Routing, Switching und Monitoring-Tools sowie Kenntnisse im Bereich der IP-Telefonie Gute Kenntnisse im Bereich Virtualisierung (VMware) sowie Backuplösungen und -strategien (vorzugsweise Veeam) sowie Praxiskenntnisse im Firewall- und Security-Umfeld Teamfähigkeit, eine kooperative und systematische Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sie haben Interesse an neuen Technologien und haben die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung Eine hohe Einsatzbereitschaft und grundlegende Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen: Die Mitarbeit in multinationalen und interdisziplinären Teams Ein spannendes Aufgabengebiet in einem aussichtsreichen Forschungs- und Entwicklungsunternehmen Flexible Arbeitszeiten und ein selbstbestimmtes Zeitmanagement Eine regelmäßige und gezielte Weiterbildung sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Eine attraktive Vergütung und betriebliche Altersversorgung Vielfältige Angebote in Bezug auf Gesundheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Senior IT Service and Solution Manager - Network Voice (m/f/d)

Mi. 21.04.2021
Düsseldorf
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe.  Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us.   There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started. If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic and international, diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be. Join us. At QIAGEN, you make a difference every day Senior IT Service and Solution Manager - Network Voice (m/f/d) JOB ID: EMEA01430 LOCATION: Hilden (near Duesseldorf) DEPARTMENT:  IT / Software Development EMPLOYMENT TYPE: Regular Full-TimeThe Service and Solution Manager for Global Network Voice is responsible for all QIAGEN voice systems, mobile telephony and video conferencing services globally. This role will manage an outsourced team that resides in Germany and India. The position will be expected to manage as a Service Manager according to the ITIL framework and as a Solution Manager responsible for enterprise voice system design. Proven experience of relevant enterprise telephony engineering and administration experience Many years of managing network voice teams or relevant leadership experience 2+ years designing and architecting network voice solutions, working in an ITIL based organization Experience with on-premise PBX, IP telephony and cloud-based telephony Thorough understanding and  experience with implementing global IT projects Ability to build, execute and iterate against a technology and service roadmap Familiarity with ITIL asset, configuration and lifecycle management Personal Requirements Previous experience designing and operating major vendor PBX systems and administering   and/or designing enterprise voice systems Bachelor’s Degree in information systems or associated discipline Experience with ServiceNow and managing an outsourced service provider Excellent communication skills at all business levels Proven skills in working in international development teams Drive to learn and improve At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN.
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Duales Studium Informatik (B.Sc.) - D'Art Design Gruppe GmbH

Mi. 21.04.2021
Düsseldorf
Als Designagentur sind wir Experte für multisensuale Markeninszenierung. Wir denken Kommunikation in jeder Dimension – digital und analog, interdisziplinär und immer einen Schritt voraus. Für Brandspaces, Ausstellungen, Retail und Messen. International und global. Unsere Teams in Neuss, Seoul und Berlin setzen sich aus Designern, Architekten, Developern und interdisziplinären Spezialisten zusammen. Wir schauen stets über unseren eigenen Tellerrand hinaus und entwickeln immersive Konzepte, welche die Markenvisionen unserer Kunden räumlich erfahrbar machen. Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 01. Oktober 2021. Du bist für die Durchführung von Web- & Entwicklungsprojekten zuständig Du setzt eigenständig technische Projekte um Du bist für den Support des Endkunden u.a. in der IT-Security zuständig Du arbeitest in Kundenprojekten mit, aber Du kannst auch in "Sandbox-Projekten" neue Techniken testen, um sie für Kundenprojekte zu evaluieren Karriereaussichten: Bei erfolgreichem Abschluss Deines Studiums bekommst Du bei uns die Chance, als Junior Developer bei DART für internationale Kunden und Projekte in verschiedensten digitalen Leistungsbereichen tätig zu sein. Zudem kannst Du Dich zum Spezialisten in der Entwicklung oder im Design, zum Kundenberater oder Projentmanager weiterentwickeln. Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist teamfähig und kommunikativ Du zählst Deine Eigeninitiative und Motivation zu Deinen Stärken Deine Leidenschaften sind Design und digitale Projekte Du hast Spaß an der Zusammenarbeit in einem jungen und interdisziplinären Team Bei der IU - Campus Düsseldorf: Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt mit dem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten dualen Studiums Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.Sc.) Ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Kleine Lerngruppen und moderne Vorlesungsräume Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du kannst das NRW-Semesterticket in Anspruch nehmen Du befindest Dich mitten im Herzen Düsseldorfs mit erstklassiger Anbindung und dem direkten Anschluss an das Szeneviertel Düsseldorf Friedrichstadt Beim Praxispartner: Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir für Dich!  Du erfährst bei uns einen offenen und freundschaftlichen Umgang Dir wird Freiraum für eigene Ideen gegeben Du hast bei uns flexible Arbeitszeiten Du profitierst von Weiterbildungsmöglichkeiten Du kannst an Exkursionen zu Veranstaltungen und Symposien teilnehmen Du arbeitest in einem Top-Büro im Hafen von Neuss
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