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Wissenschaft & Forschung: 80 Jobs in Wedau

Berufsfeld
  • Bauwesen 8
  • Fachhochschule 7
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 70
  • Ohne Berufserfahrung 39
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Teilzeit 28
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 43
  • Befristeter Vertrag 28
  • Ausbildung, Studium 7
  • Promotion/Habilitation 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wissenschaft & Forschung

IT-Systemadministrator/in (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Im Zentrum für Proteindiagnostik (PRODI) suchen wir ab sofort eine(n) IT-Systemadministrator/in (m/w/d) mit einschlägigen Erfahrungen in der Administration von Storage-Systemen. Die Einstellung erfolgt in Vollzeit (39,83 h), die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2023. Im Zentrum für Proteindiagnostik betreiben wir eine komplexe IT-Infrastruktur mit High-Performance-Computing Komponenten sowie Network-Attached Storage (NAS) zur Speicherung von großen Datenmengen. Die IT-Infrastruktur ist eine wichtige Grundlage zur Entwicklung von innovativen, neuartigen Verfahren für die Diagnose und Therapieprädiktion onkologischer und neurodegenerativer Erkrankungen. Insbesondere entwickeln wir Biomarker für Krebserkrankungen auf der Grundlage von innovativen Mikroskopie-Techniken im Zusammenspiel mit Methoden der künstlichen Intelligenz. Administration von Network Attached Storage (NAS) Systemen Entwicklung und Optimierung von Konzepten zur Sicherung und Archivierung von Daten Optimierung der NAS-Anbindung an eine heterogene Nutzungsumgebung erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, IT-Systemadministrator oder vergleichbare Qualifikation nachweisliche Kenntnisse und Erfahrungen in der IT-Systemadministration, insbesondere mit Network Attached Storage Systemen Kenntnisse und Erfahrungen mit Netzwerk- und Datenbankprotokollen wie NFS, CIFS, Active Directory und Kerberos.  Kenntnisse in Windows Sicherheitsstrukturen (GPOs, Systemrechte) und Linux wünschenswert. Zuverlässigkeit und Flexibilität Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Hervorragende Ausstattung und Infrastruktur Arbeit in einem dynamischen IT-Team als integraler Bestandteil eines interdisziplinären Forschungsumfelds Chancengleichheit
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Forschungsreferent*in (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Bochum
Die Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) bietet unterschiedliche Studiengänge in Gesundheitsberufen an. Hierzu gehören klassische Gesundheitsfachberufe ebenso wie innovative Berufsfelder, die an der hsg Bochum entwickelt werden. Absolventen/-innen der hsg Bochum werden darauf vorbereitet, den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen wirksam und professionell zu begegnen. Daher steht wissenschaftlich begründetes Handeln sowie interprofessionelle Zusammenarbeit an der staatlichen Hochschule für angewandte Wissenschaften im Vordergrund. Die Hochschule sucht engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Weiterentwicklung der Hochschule im Zukunftssektor Gesundheit mitgestalten möchten – interdisziplinär, innovativ und offen für neue Perspektiven. FORSCHUNGSREFERENT*IN (w/m/d) IN DER STABSSTELLE DER VIZEPRÄSIDENTIN FÜR FORSCHUNG UND TRANSFER Die Stelle ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen und ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13/14 TV-L. Unterstützung und Beratung der Vizepräsidentin für den Bereich Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs Ausbau und Leitung einer Servicestelle für Forschung und Transfer Unterstützung der Wissenschaft bei der Suche nach geeigneten Förderprogrammen sowie Information, Beratung und administrative Unterstützung bei der Erstellung von Drittmittelanträgen bei Forschungsfördereinrichtungen Begleitung von Antragsverfahren und Koordination der Einbindung von Präsidium, relevanten Gremien und weiteren Akteuren Recherche und Informationsaufbereitung geeigneter Förderprogramme sowie Beratung zu Fördermöglichkeiten und -formaten und Rahmenbedingungen von nationalen und internationalen Forschungsförderprogrammen Kontaktpflege zu Wissenschaftsorganisationen, Ministerien und Programm-Kontaktstellen Betreuung und Weiterentwicklung der vorhandenen hochschulinternen Maßnahmen zur Nachwuchsförderung (Stipendien, Preise und hochschulinterne Forschungsförderung) Durchführung und Evaluation interner Fördermaßnahmen Mitwirkung bei der Einführung und Implementierung eines Forschungsinformationssystems (FIS) im Rahmen der Umsetzung des Kerndatensatz Forschung (KDSF) sowie bei der Pflege von Webseiten im Bereich Forschung Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom einer Universität, Master oder Äquivalent) im Bereich Gesundheitswissenschaften, Sozialwissenschaften mit Gesundheitsbezug Berufserfahrung im Bereich Forschungsförderung, Förderberatung und Projektabwicklung bzw. Hochschul­management Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung Sehr gute Kenntnisse der Forschungsförderungslandschaft und der hochschulpolitischen Diskussionen im Bereich der Forschungs- und Nachwuchsförderung Sehr gute Kenntnisse über nationale und internationale Förderorganisationen und deren Programme Vorzugsweise Grundkenntnisse im Haushalts-, Zuwendungs- und Vertragsrecht IT-Kenntnisse / Verständnis und sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten (insbesondere Excel) Idealerweise Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Transfer Sehr gute Englischkenntnisse: sicher in Wort und Schrift Serviceorientierung, ausgeprägtes Kommunikationstalent und hohe Belastbarkeit Erwünscht: Abgeschlossene Promotion Führungserfahrung erwünscht Organisations- und Teamfähigkeit Strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielseitigen und heraufordernden Tätigkeiten an einer modernen und jungen Hochschule Leistungen des öffentlichen Dienstes wie z. B. Jahressonderzahlung, Betriebliche Altersvorsorge (LBV) und vermögenswirksame Leistungen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf u. a. durch flexible Arbeits-/Teilzeitmodelle, Telearbeit sowie ein Eltern-Kind-Büro im Bedarfsfall Vielfältige interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie diverse Sportangebote Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ziel der hsg ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
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Senior Specialist Global Employer Branding (m/f/d)

So. 17.01.2021
Düsseldorf
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe.  Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us.   There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started. If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic and international, diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be. Join us. At QIAGEN, you make a difference every day Senior Specialist Global Employer Branding (m/f/d) JOB ID: EMEA_00035 LOCATION: Hilden (near Duesseldorf) DEPARTMENT:  Human Resources EMPLOYMENT TYPE:  Regular Full-TimeThe role is intended to make a significant contribution to further strengthening QIAGEN as an employer brand and to represent us to the outside world accordingly, so that we develop into a talent magnet as an "Employer of choice" to attract, engage, and hire the best candidates. Create QIAGEN’s employee value proposition by identifying what, exactly, about the company makes us attractive to candidates and highlight key differentiators that set QIAGEN apart from competitors; Define, maintain and promote externally and internally the company’s unique employer brand; Leverage candidate-facing communications in social media to convey QIAGEN’s corporate culture and our employee value proposition; Create a global framework of different employer branding/marketing activities to be locally implemented; Update and maintain all employer branding/marketing materials, e.g. for job fairs, recruiting/ university events, recruiting campaigns, etc. Further develop QIAGEN’s career pages (e.g. videos on job descriptions, interviews with employees, etc.) in close cooperation with Corporate Communications; Develop and manage our social media channels (e.g. Instagram, Facebook, XING, Kununu, Glassdoor, LinkedIn, etc.) including content creation for social media platforms (image and video material in cooperation with Corporate Communications or external agencies); Develop a HR style guide and a HR Social Media Strategy; Partner with Global Talent Acquisition Team and Hiring Managers to support in developing talent marketing strategies and new sourcing strategies by delivering concepts for the right candidate communication to meet current and future hiring needs; Support the Talent Acquisition Team to build candidate pipelines by leveraging customized candidate communication campaigns and by developing engagement programs for talents; Provide recommendations to country HR and/or Talent Acquisition teams as and when needed, to address local specific challenges degree in media studies, communication studies, brand/economics or comparable qualification 4-6 years of experience in the field of Employer Branding/Content Marketing/Social Media Very good knowledge of MS-Office, and ideally good knowledge of the current Adobe Creative Suite (InDesign, Illustrator and Photoshop and Premiere Pro) High affinity for digital media and a feeling for addressing different target groups Fluent in German and English Personal Requirements Enthusiasm, courage and creativity to develop new solutions Conceptual thinking, independent working methods and strong communication skills Team player with networking ability Highly motivated, open-minded and engaged personality Pragmatic, hands-on and very goal-oriented approach to get things implemented At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN.
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(Associate) Director - Trade Compliance Management (m/f/d)

So. 17.01.2021
Hilden
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe.  Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us.   There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started. If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic and international, diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be. Join us. At QIAGEN, you make a difference every day (Associate) Director – Trade Compliance Management (m/f/d) JOB ID: EMEA01301 LOCATION:  Hilden (near Duesseldorf) DEPARTMENT:   Supply Chain / Planning / Customer Care EMPLOYMENT TYPE: Regular Full-Time Lead and manage the QIAGEN global trade compliance and the import and export compliance programs and operations for all regions Ensure full compliance with regulatory requirements and internal policies and procedures, including embargo trading restrictions, in efficient and effective manner, ensuring on-time delivery to meet business needs Provide overall guidance and training to the QIAGEN business, and ensure the team meets regulatory requirements in the execution of business as well as oversee and communicate regulatory changes with the development of best practices Monitor, track and report compliance metrics (including duties and all related trade spent) and issues, leading improvement actions and drive cost savings, especially in customs duty savings from FTAs, duty incentive and other programs Manage 3rd party trade companies with the establishment of the process of ensuring quality and professional services and continuously improve processes by working with suppliers and internal customers Remain first point of contact at local level for solving operation disputes, identify root causes and set up action plan by working with external suppliers and internal customers You have a strong knowledge of local and international trading, as well as import and export regulations Ideally, you are looking back to 5-10 years of experience in import and export in a production environment You are a leader who cherishes team work and high ethical standards as well as the ongoing development of your team You are known for your excellent interpersonal and communication skills in different cultural settings You have outstanding presentation skills for training and influencing others At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN.
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System Validierungs Spezialist – IT Systeme im GMP Umfeld (m/w/d)

So. 17.01.2021
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Computer System Validation Engineer (m/w/d) STELLEN ID: EMEA01253 STANDORT: Hilden (bei Duesseldorf) ABTEILUNG: Qualitätssicherung BESCHÄFTIGUNGSART: Vollzeit, unbefristet Sie sind Teil unseres globalen Computer System Validation Teams in der Quality Assurance, welches sich mit der GMP-Compliance globaler IT Systeme beschäftigt Innerhalb dieses Teams sind Sie verantwortlich für die Sicherstellung des validierten Zustands unserer komplexen IT Systeme (z.B. eQMS, SAP, SFDC, LIMS etc.) Alle GMP-relevanten Änderungen bewerten und kontrollieren Sie über unseren globalen Change Management Prozess im IT Change Control System (ServiceNow) Die Koordination verschiedener Computer System Validation Aktivitäten (z.B. Risikobewertung, Spezifikation, Testen, Dokumentation) liegt in Ihrer Verantwortung Sie agieren als Schnittstelle zwischen dem Business und der IT in allen qualitätsrelevanten Systemprozessen Nicht nur die Prüfung der Systeme auf Ihre Funktion, sondern auch die Sicherstellung der Datenintegrität liegt in Ihren Händen Sie konnten bereits Erfahrung in der Validierung von IT-Systemen in GMP-relevanten Bereichen sammeln und kombinieren diese Erfahrung mit einem Abschluss aus dem MINT Bereich Kenntnisse über CSV Methoden, 21 CFR Part 820 und Part 11, sowie ISO 13485, Annex 11 und GAMP5 bringen Sie mit, idealerweise auch im Bereich Test Automation zur Validierung Die wichtigsten IT-Compliance-Themen wie Datenintegrität, Audit Trail, Cloud Compliance kennen Sie ebenfalls Sie sind bekannt für Ihr lösungsorientiertes Mindset sowie Ihre Konfliktfähigkeit und Ihr Durchsetzungsvermögen Sie kommunizieren interdisziplinär und auf verschiedensten Hierarchieebenen sicher auf Deutsch und Englisch Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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EHS Spezialist – Abfallbeauftragter und Umweltmanagement (m/w/d)

So. 17.01.2021
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. EHS Spezialist – Abfallbeauftragter und Umweltmanagement (m/w/d) JOB ID: EMEA00956 LOCATION: Hilden (near Duesseldorf) DEPARTMENT: EHS (Other) In dieser Position übernehmen Sie die Aufgaben als Abfallbeauftragter nach §60 KrWG und berichten direkt dem EHS Manager am Standort Hilden Zu Ihren Aufgaben gehört die Überwachung des Abfallmanagements. Dazu stellen Sie die gesetzeskonforme Entsorgung der Abfällen und Verpackungen sicher, u.a. auch Chemikalien, REACH-relevante Materialien oder biologische Abfälle. Dazu gehört ebenso die Durchführung interner und externer Audits zum Nachweis der Sorgfalt von QIAGEN Ihnen obliegt die Überwachung des gesamten Wegs der Abfälle inkl. der Erstellung der dafür erforderlichen Abläufe und Dokumente Zu Ihren Aufgaben gehört die Optimierung des Abfallmanagements durch vorausschauende Planung (z.B. bei Gesetzesänderungen) und der Implementierung von Verbesserungen, (z.B. bei neuen umweltfreundlichere Technologien oder Verwertungsverfahren oder Umstellung auf abfallarme Verfahren) Ihre Stärken liegen auch in der Abfalloptimierung bei bestehenden und geplanten Betriebsanlagen hinsichtlich Abfallmenge, Verwertbarkeit und Beseitigung Als Abfallbeauftragter schulen Sie Führungskräfte und zuständige Mitarbeiter hinsichtlich der korrekten Trennung, Lagerung, Sammlung und Bereitstellung von Abfällen sowie möglicher Konsequenzen bei Nichtbeachtung Die Erstellung eines Jahresbericht über die Entsorgungssituation, statistische Auswertungen (Abfallbilanz) Entsorgungskosten und -erlöse sowie über getroffene und geplante Maßnahmen liegen in Ihrer Hand Neben dem Tagesgeschäft haben Sie ebenfalls die Möglichkeit an verschiedenen Projekten im Bereich Gefahrgut und Umweltschutz mitzuwirken Sie haben ein Ingenieurstudium oder eine Ausbildung als Techniker absolviert Sie sind zuverlässig und haben die Fachkunde als Abfallbeauftragter gemäß § 8 und § 9 Abfallbeauftragtenverordnung (AbfBeauftrV) Sie besitzen Erfahrung im Abfallmanagement für produzierende Unternehmen, idealerweise im Bereich der Biotechnologie oder der chemischen Industrie Sie besitzen hinreichende Kenntnisse über Abfallverarbeitungsverfahren und über Abfallbehandlungsmöglichkeiten Neben dem Abfallrecht haben Sie auch Kenntnisse in den Bereichen Gefahrgut und anderen Umweltrechtsgebieten Als Schnittstelle zwischen den zuständigen Behörden, externen Entsorgungsunternehmen und den zuständigen Mitarbeitern von QIAGEN kommunizieren Sie abteilungs- und hierarchieübergreifende auf Deutsch und Englisch Qualität und Lösungsorientierung steht für Sie an oberster Stelle - Sie haben Freude an kreativen Lösungen und innovativen Ideen Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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(Associate) Director - Trade Compliance Management (m/f/d)

So. 17.01.2021
Düsseldorf
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe.  Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us.   There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started. If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic and international, diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be. Join us. At QIAGEN, you make a difference every day. (Associate) Director - Trade Compliance Management (m/f/d JOB ID: EMEA01301 LOCATION: Hilden (near Duesseldorf) DEPARTMENT: Supply Chain / Planning / Customer Care EMPLOYMENT TYPE: Regular Full-Time Lead and manage the QIAGEN global trade compliance and the import and export compliance programs and operations for all regions Ensure full compliance with regulatory requirements and internal policies and procedures, including embargo trading restrictions, in efficient and effective manner, ensuring on-time delivery to meet business needs Provide overall guidance and training to the QIAGEN business, and ensure the team meets regulatory requirements in the execution of business as well as oversee and communicate regulatory changes with the development of best practices Monitor, track and report compliance metrics (including duties and all related trade spent) and issues, leading improvement actions and drive cost savings, especially in customs duty savings from FTAs, duty incentive and other programs Manage 3rd party trade companies with the establishment of the process of ensuring quality and professional services and continuously improve processes by working with suppliers and internal customers Remain first point of contact at local level for solving operation disputes, identify root causes and set up action plan by working with external suppliers and internal customers You have a strong knowledge of local and international trading, as well as import and export regulations Ideally, you are looking back to 5-10 years of experience in import and export in a production environment You are a leader who cherishes team work and high ethical standards as well as the ongoing development of your team You are known for your excellent interpersonal and communication skills in different cultural settings You have outstanding presentation skills for training and influencing others At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN.
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Senior Scientist (m/w/d) als Teammanager QA Product Change

Sa. 16.01.2021
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Senior Scientist (m/w/d) als Teammanager QA Product Change STELLEN ID: EMEA00863 STANDORT: Hilden (bei Duesseldorf) ABTEILUNG: QA / QC / Regulatory Affairs BESCHÄFTIGUNGSART: Vollzeit, unbefristet Disziplinarische Führung eines kleinen Teams von Change Koordinatoren Weiterentwicklung der Prozesse im Bereich Change QA Übernahme eigener Projekten zu Produktänderungen und Produktionsprozessänderungen Schnittstellenfunktion zwischen beteiligten Abteilungen Vertretung der Qualitätssicherung bei Produktänderungen Dokumentation nach Richtlinien des Qualitätsmanagements  Mitwirkung an internationalen und interdisziplinären Projekten im Bereich Operations Erfolgreicher Abschluss eines naturwissenschaftlichen Studiums im Bereich Biologie, Biochemie, Biotechnologie oder Bioinformatik, idealerweise mit Promotion Erste Berufserfahrung mit Führungsverantwortung Gute Kenntnisse zu Produktionsabläufen und im Projektmanagement Sehr gute Kenntnisse in MS Office, sowie gute Kenntnisse in SAP wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Persönliche Anforderungen Strukturierte Arbeitsweise und hohes Maß an Zuverlässigkeit Interesse an der Arbeit in interdisziplinären und internationalen Teams Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Chemieingenieur (m/w/d) für Projektierung von verfahrenstechnischen Anlagen

Sa. 16.01.2021
Hilden
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Chemieingenieur (m/w/d) für Projektierung von verfahrenstechnischen Anlagen STELLEN ID: EMEA00942 STANDORT: Hilden (bei Düsseldorf) ABTEILUNG: Ingenieurswesen​​​​​​​ BESCHÄFTIGUNGSART: Regelmäßige Vollzeitbeschäftigung Planung und Abwicklung von Investitions- und Optimierungsprojekten für verfahrenstechnische Anlagen Erstellung von technischen Spezifikationen, Durchführung von Abnahmen und Inbetriebnahmen, Unterstützung bei der Qualifizierung und Budgetkontrolle Organisation von Wartungen und Reparaturen, Fremdfirmenkoordination Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Instandhaltung und Qualitätssicherung Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Erstellung von Wartungsplänen in Ex-Bereich Bachelor- oder Masterabschluss im Bereich Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik o.ä. Berufserfahrung in der Projektierung von Produktionsanlagen in der verfahrenstechnischen oder chemischen Industrie wünschenswert Kenntnisse in Qualitäts-, Sicherheits- und Ex-Schutz-Vorschriften, sowie in Prozessleittechnik/WinCC-Visualisierung Idealerweise GMP know-how Persönliche Anforderungen Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeit  Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Research Analyst New Business (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Düsseldorf
Als [m]SCIENCE sind wir die zentrale Forschung-Unit der GroupM und tragen maßgeblich mit unseren rund 70 Forschungsexperten dazu bei, individuelle Lösungen und innovative Ansätze für Kunden zu entwickeln. Derzeit umfasst unser Portfolio knapp 60 Produkte und Studien, womit unsere Mediaforschung einen echten Mehrwert für Kunden der gesamten GroupM liefert. Mit unserem eigenen Development-Team sind wir in der Lage, unsere Tools kundenorientiert weiterzuentwickeln und die Entwicklung neuer Produkte voran zu treiben. Unser Alltag beschäftigt sich mit dem Verhalten von Konsumenten bzw. potentiellen Käufern, auf die eine Vielzahl an kommunikativen Einflüssen einwirkt. Du hast dich schon immer dafür interessiert warum Unternehmen erfolgreich am Markt agieren und von welchen Faktoren der Erfolg bestimmt wird? Dann bist du bei [m]SCIENCE genau richtig. Du arbeitest an New Business Projekten mit und unterstützt die Kollegen in den GroupM-Agenturen bei der Gewinnung neuer Kunden durch Insights aus der Markt- und Mediaforschung Dabei begleitest du den gesamten Pitchprozess vom Briefing bis zur Präsentation beim Kunden Zu deinen Aufgaben gehören die Beratung der Agenturkollegen hinsichtlich relevanter Forschungsansätze aus Primär- und Sekundärforschung, das Set-Up von Primärforschung in Zusammenarbeit mit den entsprechenden methodischen Expertenteams bei [m]SCIENCE, die Nutzung relevanter Analysetools, die Recherche in relevanter Studiendatenbanken, das Zusammentragen aller Insights und die Ableitung von strategischen Empfehlungen für den Pitch Schnell vernetzt du dich innerhalb von [m]SCIENCE und in den GroupM-Agenturen und übernimmst eigenständig die Verantwortung für Projekte Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Marktforschung, Statistik, Sozial-, Medien-, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der quantitativen Markt- oder Mediaforschung, vorzugsweise bei einer Media-Agentur, einem Institut, einem Onlinevermarkter oder in der betrieblichen Marktforschung Vorliebe für analytisches und strategisches Denken sowie eine eigenständige Arbeitsweise Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Organisationstalent im Umgang mit mehreren parallellaufenden Projekten Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Ein offenes und dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und Duz-Kultur. Täglich neue Herausforderungen bieten dir die Möglichkeit dich mit deinen Ideen einzubringen und so deine Entwicklung selbst mitzugestalten. Und zu guter Letzt: jede Menge Spaß, engagierte Kollegen und flexible Arbeitszeiten.
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