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Wissenschaft & Forschung: 72 Jobs in Westerfilde

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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 63
  • Ohne Berufserfahrung 47
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Teilzeit 34
  • Home Office möglich 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Befristeter Vertrag 27
  • Ausbildung, Studium 6
  • Promotion/Habilitation 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wissenschaft & Forschung

Schnittstellenarchitekt*in (m/w/d)

So. 26.06.2022
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 404 Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir im Zentrum für Digitalisierung und IT, KompetenzCenter Software, Abteilung Softwaretechnik ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Schnittstellenarchitekt*in (m/w/d) Vollzeit (39,83 Wochenstunden) befristet (31.12.2026) in der Entgeltgruppe 13 TV-L Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. Darauf ist auch die Infrastruktur ausgerichtet. Sie erfordert IT-Lösungen auf der Basis aktueller Sicherheitsstandards ebenso wie erprobte Kommunikations- und Kollaborationsformen. Hierfür ist das Zentrum für Digitalisierung und IT zentraler Ansprechpartner. Das Zentrum für Digitalisierung und IT (ZDI) der FernUniversität in Hagen konzipiert und betreibt eine serviceorientierte Gesamtanwendungslandschaft (SOA). Als Integrationsframework kommt hier das Tool SAP PI/PO zum Einsatz. Mehrere hundert Schnittstellen sind entwickelt worden und werden aktuell betrieben. Im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie und den Vorgaben des EGovernment-Gesetzes NRW sowie laufender Großprojekte gilt es, eine Vielzahl weiterer Anforderungen innerhalb der SOA umzusetzen. Hierfür müssen Dienste und Schnittstellen konzipiert und realisiert werden. Externe Unterstützung bei der Entwicklung von Schnittstellen ist vorhanden und muss gesteuert werden. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Schnittstellenarchitekt*in (m/w/d), der*die folgenden Hauptaufgaben gemeinsam mit den verschiedenen Servicebereichen im Umfeld der Schnittstellenarchitekturtätigkeiten bearbeitet: Konzeption von Diensten und Schnittstellen unter Berücksichtigung der globalen Gesamtqualität der SOA mit dem Tool SAP PI/PO Implementierung und Betrieb von Diensten und Schnittstellen Steuerung der externen Realisierung von Diensten und Schnittstellen Steuerung der Verwaltung und Dokumentation der Schnittstellen Für diese Tätigkeit setzen wir ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Master-Niveau mit deutlicher IT-Ausprägung voraus. Ferner werden erwartet gute Software Engineering Kenntnisse gute Java-Programmierkenntnisse Kenntnisse in XML und XSLT Kenntnisse relationaler Datenbanksysteme Kenntnisse webbasierte Schnittstellenparadigmen und -protokolle, insbesondere SOAP und REST Kenntnisse von SAP PI/PO von Vorteil ausgeprägte Teamfähigkeit Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) in der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften

So. 26.06.2022
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 316 Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Lehrgebiet Umweltwissenschaften ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) Teilzeit (50 %) befristet (Für die Dauer von 2 Jahren) Entgeltgruppe 13 TV-L Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. An unseren fünf Fakultäten entwickeln wir mit fachbezogener und fachübergreifender Forschung zukunftsweisende Lösungen. Sie sind in einem BMBF-Projekt verantwortlich für folgende Tätigkeiten: Erstellung von geeigneten Blended-Learning-Konzepten und deren Umsetzung für die Weiterbildung im Bereich der Umweltwissenschaften. Erarbeitung von Lehrmaterial, Implementierung und Durchführung von (Fern)Lehrveranstaltungen in digitalen Formaten und in Präsenz im Bereich der beruflichen Weiterbildung auf den Gebieten Energiewende und Sektorenkopplung Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Bearbeitung von Verwaltungsaufgaben des Lehrstuhls. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaften, der Pädagogik oder der Nachhaltigkeits- und/oder Umweltwissenschaften auf Masterniveau Kenntnisse der Umweltpädagogik, Technikpädagogik, politischen Bildung oder Erwachsenendidaktik sind erwünscht. Erfahrungen mit Blended Learning oder der Erstellung von Lehrmaterial sind von Vorteil. Vorteilhaft ist ein Engagement für Klima- und Ressourcenschutz. Sie arbeiten gern in einem interdisziplinären Team. Dienstreisen sind für Sie selbstverständlich. Wir bieten Ihnen eine Stelle zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung mit einer Vertragslaufzeit von bis zu 24 Monaten. Die jeweilige Vertragslaufzeit orientiert sich dabei an Ihren persönlichen Voraussetzungen und Ihrem Qualifizierungsziel. Eine Weiterbeschäftigung zum Erreichen Ihres Qualifizierungsziels oder zur weiteren wissenschaftlichen Qualifikation wird angestrebt. Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z.B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab. Die Tätigkeit kann im Home-Office vom deutschen Wohnsitz ausgeführt werden.
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IT-Projektmanager*in (w/m/d) im Project Management Office

So. 26.06.2022
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 407 Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir im Zentrum für Digitalisierung und IT, Abteilung zentraler Service ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n IT-Projektmanager*in (w/m/d) im Project Management Office Vollzeit (39,83 Wochenstunden) unbefristet Entgeltgruppe 13 TV-L Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. Mit umfangreichen Dienstleistungen unterstützt die Zentrale Hochschulverwaltung Wissenschaftler*innen und Studierende bei ihren Aufgaben. Darauf ist auch die Infrastruktur ausgerichtet. Sie erfordert IT-Lösungen auf der Basis aktueller Sicherheitsstandards ebenso wie erprobte Kommunikations- und Kollaborationsformen. Hierfür ist das Zentrum für Digitalisierung und IT zentraler Ansprechpartner. Sie übernehmen die fachliche und wirtschaftliche Projektsteuerung in Zusammenarbeit mit den Fakultäten und Einrichtungen. Sie erhalten die Führungs- und Leitungsaufgabe für das Projektteam und sorgen für die Ermittlung der Kundenanforderungen, Sicherstellung der Projektziele, Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten einschließlich des Risikomanagements. Durch IT-Erfahrung mit Audits, Agilität oder PRINCE2 geben Sie Ihrem Team den fachlichen Rahmen für besonders innovative Digitalisierungsprojekte. Sie beraten die Fachbereiche hinsichtlich möglicher IT-Unterstützung und koordinieren die fachlichen Anforderungen bei der Realisierung. Ihrem Fachkollegium helfen Sie mit Know-how und Konzepten bei Software, Infrastruktur, Managementsystemen von IT-Service und Geschäftsprozessen ebenso wie bei IT- oder Facharchitekturen. Je nach Projekt vertreten Sie als Product Owner die Interessen unserer Kunden oder arbeiten als Technical Owner eng mit unseren IT-Teams zusammen. Sie unterstützen bei der Abwicklung der Vergabeverfahren in Zusammenarbeit mit den zentralen Einrichtungen. Sie erstellen Entscheidungs- und Beschlussvorlagen für die ZDI-Leitung, das Rektorat und andere Gremien an der FernUniversität. Sie verfügen über einen (Fach-)Hochschulabschluss auf Masterniveau (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Nachrichtentechnik oder Ingenieurwissenschaften), gerne in Kombination mit einer einschlägigen IT-Ausbildung. Sie haben eine mehrjährige Berufserfahrung bei der Planung und Durchführung von komplexen IT-Projekten. Eine Projektmanagementzertifizierung gemäß PMP, PMI, IPMA oder PRINCE2 ist von Vorteil. Sie verfügen über Kenntnisse in klassischen und agilen Projektmanagement-Methoden und -Werkzeugen. Sie verfügen über sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, den Blick fürs Detail, eine hohe Lernbereitschaft und Organisationstalent. Sie besitzen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und verfügen über ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, auch in komplexen Sachverhalten. Sie haben eine ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit sowie freundliches und sicheres Auftreten. Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) in der Fakultät für Psychologie

So. 26.06.2022
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 392 Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in der Fakultät für Psychologie Lehrgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) Teilzeit (50 %) befristet (3 Jahre) Entgeltgruppe 13 TV-L Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. An unseren fünf Fakultäten entwickeln wir mit fachbezogener und fachübergreifender Forschung zukunftsweisende Lösungen. Sie wirken bei der Erstellung und Überarbeitung von Fernstudienmaterial und Einsendeaufgaben mit. Sie beteiligen sich bei der Durchführung von Fernstudienkursen und Präsenzveranstaltungen (Seminare/Praktika). Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten werden von Ihnen unterstützend betreut. Sie helfen bei der Bearbeitung von Verwaltungsaufgaben des Lehrstuhls mit und engagieren sich in der akademischen Selbstverwaltung. Sie wirken bei Forschungsvorhaben des Lehrstuhls mit und treiben Ihre eigenes Promotinsvorhaben voran. Abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau in der Fachrichtung Psychologie. Sie haben Lehrerfahrung bzw. Interessenschwerpunkt im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie idealwereise mit dem Schwerpunkt Arbeitsgestaltung und Gesundheit. Erfahrung in Forschung und Lehre sind gewünscht. Sehr gute Methodenkenntnisse. Regelmäßige Präsenz und Vor-Ort Kooperation im Team des Lehrgebiets gewünscht. Wir bieten Ihnen eine Stelle zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung mit einer Vertragslaufzeit von bis zu 3 Jahren. Die jeweilige Vertragslaufzeit orientiert sich dabei an Ihren persönlichen Voraussetzungen und Ihrem Qualifizierungsziel. Eine Weiterbeschäftigung zum Erreichen Ihres Qualifizierungsziels oder zur weiteren wissenschaftlichen Qualifikation wird angestrebt. Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z.B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Projekt "zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen"

Sa. 25.06.2022
Essen, Ruhr
Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im digitalen Live-Studium oder in Präsenz zu studieren, ohne ihre Erwerbstätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Studienzeitmodellen entweder an einem der 35 Hochschulzentren in Deutschland oder in Wien statt. Zum Wintersemester 2021 hat sie zudem ihr Studienangebot um das digitale Live-Studium erweitert, bei dem Vorlesungen online aus multifunktionalen FOM Studios gesendet werden. Dieses setzt neue Standards in der Hochschullehre. Praxisnähe wird an der FOM großgeschrieben: Die Hochschule steht in engem Kontakt zu über 10.000 Kooperationsunternehmen, darunter Konzerne wie Bertelsmann, IBM, Siemens und die Telekom und viele Mittelständler. Für unsere Zentrale in Essen (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) im Projekt "zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen" in Teilzeit (Job-ID 12384) Unterstützung bei den Organisations-, Entwicklungs- und Umsetzungsaktivitäten des zdi-Zentrums, insbesondere: Konzeptionierung, Organisation und Durchführung vertiefter berufs- und studienorientierender Maßnahmen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) im Rahmen der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW Übernahme von Betreuungs-, Dozenten- und Lehrtätigkeiten im Rahmen von vertieften berufs- und studienorientierenden Maßnahmen, Feriencamps und vergleichbaren Angeboten Koordination und Netzwerktätigkeiten in engem Austausch mit den Partnern des zdi-Zentrums Organisation, Durchführung und Dokumentation von projektbezogenen Veranstaltungen Planung, Durchführung und Auswertung qualitativer und quantitativer Datenerhebungen Vorstellung bzw. Präsentation von Projektergebnissen Erstellung von Dokumenten der Projektkommunikation für die allgemeine Öffentlichkeit sowie projektbezogene Veröffentlichungen Gute wissenschaftliche Qualifikation, mind. abgeschlossenes Bachelorstudium, vorzugsweise im Bereich Lehramt, Pädagogik, Didaktik, Technik oder Ingenieurwesen Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Kenntnisse der Stadt Essen im Allgemeinen sowie dem Bildungswesen im Besonderen sind von Vorteil Gern erste Erfahrungen mit öffentlich geförderten Projekten sowie im Bereich des regionalen Netzwerkmanagements, insbesondere hinsichtlich Bildungseinrichtungen wie Kindertageseinrichtungen, Schulen, Hochschulen usw. Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Schreiben sowie zu Konferenzpräsentation Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie konzeptionelle sowie analytische Fähigkeiten Großes Organisationstalent, Empathie und Einfühlungsvermögen Fähigkeit, komplexe Fragen wissenschaftlich klar darzustellen und gut verständlich aufzubereiten Freude an der erfolgreichen Arbeit im Team IT-Anwenderkenntnisse (MS Office) Eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung bei einer der größten privaten Hochschulen Deutschlands Unternehmensweite Einarbeitungswoche, um das eigene Tätigkeitsfeld und die übrigen Bereiche der Hochschule kennenzulernen; verbunden mit der Möglichkeit, sich sein internes Netzwerk aufzubauen 30 Tage Urlaub im Jahr Flexible, individuell anpassbare Arbeitszeiten ohne starre Kernarbeitszeit Monatlicher Tankgutschein Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums an der FOM sowie zahlreiche Seminarangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung Mitarbeiterrabatte & kostenfreie Getränke
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Stabstelle Planer (m/w/d) Medientechnik

Sa. 25.06.2022
Essen, Ruhr
Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, eine der größten Hochschulen Europas. Sie ist eine Initiative der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Die FOM bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im digitalen Live-Studium oder in Präsenz zu studieren, ohne ihre Erwerb­stätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen. Das Angebot umfasst mehr als 40 praxisorientierte Studiengänge aus den Hochschulbereichen Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Psychologie, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen. Die Lehrveranstaltungen finden in unterschiedlichen Studienzeitmodellen entweder an einem der 35 Hochschulzentren in Deutschland oder in Wien statt. Zum Wintersemester 2021 hat sie zudem ihr Studienangebot um das digitale Live-Studium erweitert, bei dem Vorlesungen online aus multifunktionalen FOM Studios gesendet werden. Dieses setzt neue Standards in der Hochschullehre. Praxisnähe wird an der FOM großgeschrieben: Die Hochschule steht in engem Kontakt zu über 10.000 Koopera­tionsunternehmen, darunter Konzerne wie Bertelsmann, IBM, Siemens und die Telekom und viele Mittelständler. Für unsere Zentrale in Essen (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Stabstelle Planer (m/w/d) Medientechnik (Job-ID 13383) Sie planen und konzeptionieren die FOM-seitige tech­nische Ausstattung, darunter Elektrotechnik, Medien­technik, Video und Broadcasttechnik Sie sind der technische Ansprechpartner für Projekt­beteiligte und Gewerke, nehmen an Baubesprechungen teil, überprüfen den Leistungsfortschritt sowie die Umsetzung und sind verantwortlich für die Abnahmen Sie sorgen für die Ausschreibungen und Beschaffung der nötigen Komponenten und Lösungen Sie entwickeln bedarfsgerechte Betriebskonzepte für den störungsfreien Hochschulbetrieb der Medien­tech­nik und koordinieren externe Dienstleister für den technischen Support Sie begleiten Projekte während sämtlicher HOAI-Leistungsphasen Sie erstellen Kabelzuglisten und Signallaufpläne Sie stehen in regelmäßigem Austausch mit der Geschäftsführung Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medientechnik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Sie haben fundierte Berufserfahrung in den oben ge­nannten Aufgabenfeldern, vor allem in der Elektro­technik, Medien- sowie Video und Broadcasttechnik Praktische Erfahrung in der Programmierung / Inbe­trieb­nahme von AV / Broadcastsystemen wären von Vorteil Gute Kenntnisse in Microsoft Office und Visio sowie in AutoCAD Sie haben gute Kenntnisse des Marktes und sind in der Lage innovative Lösungen und Produkte für den Ein­satz im Hochschulbereich zu verproben und einzuführen. Sie verfügen über Erfahrung im Umgang und Steuer­ung von externen Dienstleistern Sie zeichnen sich neben Ihrer Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit durch eine ausgeprägte „Hands-on-Mentalität“ und Organisationsfähigkeit aus Sie kommunizieren sicher und auf Augenhöhe mit allen Hierarchieebenen Weiterhin zeichnen Sie sich durch eine schnelle Auf­fas­sungsgabe sowie Sorgfalt aus und besitzen die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen Ihr Profil wird abgerundet durch Ihre Dienstleistungsorientierung, analytische Fähigkeiten sowie eine wirtschaftliche Denkweise, einen hohen Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit Eine inhaltlich herausfordernde Aufgabe im anspruchsvollen Umfeld der Weiterbildung bei einer der größten privaten Hochschulen Deutschlands Unternehmensweite Einarbeitungswoche, um das eigene Tätigkeitsfeld und die übrigen Bereiche der Hochschule kennenzulernen; verbunden mit der Möglichkeit, sich sein internes Netzwerk aufzubauen 30 Tage Urlaub im Jahr Flexible, individuell anpassbare Arbeitszeiten ohne starre Kernarbeitszeit Monatlicher Tankgutschein Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums an der FOM sowie zahlreiche Seminarangebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung Mitarbeiterrabatte & kostenfreie Getränke
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich thermische Energietechnik

Sa. 25.06.2022
Bochum
Ort: Bochum Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich thermische Energietechnik Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG forscht an sieben Standorten auf den Gebieten integrierter Energieinfrastrukturen, Geothermie und Sektorenkopplung für eine erfolgreiche Energiewende. Unsere Forschungseinrichtung betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um.Am Fraunhofer IEG wird Forschung zur CO2-neutralen Wärmeversorgung betrieben. Dabei steht insbesondere Forschung an Hochtemperaturwärmepumpen und ihren Komponenten im Fokus. Zur Unterstützung bei laufenden und bei der Akquise neuer Forschungsprojekte wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*r wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich thermische Energietechnik gesucht. Es besteht die Möglichkeit zur Promotion.Verstärken Sie unser Team am Standort Bochum als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich thermische Energietechnik. Mitwirken bei der Akquise wissenschaftlicher und kommerzieller Forschungsprojekte im Bereich der thermischen Energietechnik Bearbeitung von wissenschaftlichen und kommerziellen Forschungsprojekte im Bereich der thermischen Energietechnik Sie verfügen über ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium des Maschinenbaus oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Fokus im Bereich thermischer Energiesysteme Erfahrung in Kälte- und Klimatechnik oder Heizungsbau sind von Vorteil Einschlägige praktische Erfahrung durch eine berufliche Ausbildung oder Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft ist wünschenswert Sie haben die Fähigkeit oder Interesse an Simulationen thermischer Systeme und Programmierung sowie Konzeption, Bau, Betrieb und Messdatenauswertung von Prüfständen Sie sind teamfähig, zuverlässig und können auf Englisch kommunizieren. Durch Kooperationen mit unseren universitären Forschungspartnern ist die Möglichkeit zur Promotion gegeben. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das! Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungen, um Ihr Potenzial bei uns aufzubauen und einzubringen. Unsere Führungskräfte machen Sie stark, damit Sie erfolgreich sind. Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Arbeitsbereich selbst zu gestalten und Ihre Ideen einzubringen. In unserer Forschungseinrichtung ist Diversität ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Zudem profitieren Sie von Corporate-Benefits bei attraktiven Unternehmenspartnern und von einem vergünstigten Job-Ticket. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Veranstaltungsmanager*in (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reform‐ orientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Mit‐ einander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur inter‐ disziplinären Zusammenarbeit. Im Oktober 2021 wurde mit der Fakultät für Informatik die 21. RUB-Fakultät gegründet – die 21. Fakultät, um denHerausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen. Mit Fakultätsgründung schlossen sich auch die bereits seit mehreren Jahren an verschiedenen Einrichtungen der RUB existierenden Bachelor- und Masterstudiengänge Informatik, Angewandte Informatik und IT-Sicherheit unter einem Dach zusammen. So ist die Fakultät vom ersten Tag ihrer Gründung eine Ausbildungsstätte für über 2000 Studierende sowie Forschungs- und Arbeitsstätte für etwa 200 Mitarbeitende. Die Fakultät für Informatik hat sich das Ziel auf die Fahnen geschrieben, die Studierenden im Sinne einer Spitzenausbildung in hochaktuellen Zukunftsfeldern durch das Konzept IT.Connect365 frühzeitig mit der Wissenschaft, aber auch mit der Industrie zu vernetzen. Die Fakultät für Informatik legt großen Wert auf eine lebendige Fakultätskultur mit vielen verschiedenen Events für unterschiedliche Zielgruppen. Zwei Kernpfeiler des Konzeptes IT.Connect365 sind die jährlich wiederkehrenden Firmenkontaktmessen ITS.Connect und IT.Connect sowie eine eigene Online-Stellenbörse. Die etablierte ITS.Connect mit Fokus auf IT-Sicherheit findet 2023 bereits zum 15. Mal statt. Im Mai 2022 konnten wir über 45 ausstellende Firmen und etwa 300 Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen. Die IT.Connect findet im November 2023 in ihrer zweiten Auflage statt. Neben den beiden Kontaktmessen werden noch viele weitere, teils wiederkehrende Veranstaltungen (z.B. der Tag der Informatik) vom Dekanat organisiert.  Für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen ist im Dekanat der Fakultät für Informatik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in Teilzeit (zurzeit 19,92 Std./Wo. = 50,00 %) in Form einer Elternzeitvertretung zunächst befristet bis zum 28.02.2023 als Veranstaltungsmanager*in (m/w/d) zu besetzen. Organisation der Firmenkontaktmessen ITS.Connect und IT.Connect als zentrale Ansprechperson für die teilnehmende Unternehmen, Studierenden und das Team Koordination aller Beteiligten der Veranstaltungen (sowohl innerhalb als auch außerhalb der Universität) und Gewährleistung eines erfolgreichen Ablaufs Beratung unserer Kunden und Interessenten bzgl. unseres Leistungsangebots und Unterstützung bei der Akquise Evaluation der Veranstaltungen inkl. Feedback der Beteiligten, welches die Basis für die Optimierung unserer Dienstleistungen darstellt Mitarbeit im Team bei der Weiterentwicklung innovativer Konzepte für Veranstaltungen (z.B. digitale und hybride Formate) Inhaltliche Betreuung der Webseiten der Veranstaltungen und der Social Media Portale (Facebook, Twitter etc.)  Unterstützung bei der Organisation weiterer Veranstaltungen (z.B. Tagungen, Workshops, fakultätsinterne Events, etc.) Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich in den Berufsfeldern Kongress-, Messe- oder Eventmanagement (z. B. Veranstaltungskaufmann/Veranstaltungskauffrau) bzw. eine vergleichbare Ausbildung oder Studium oder entsprechende einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Veranstaltungsorganisation Freundliches und verbindliches Auftreten gegenüber Ausstellern, Kollegen und Dienstleistern Hohe Service- und Kundenorientierung, auch in schwierigen Situationen Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, sich gewinnbringend in die vorhandenen Strukturen einzubringen Sehr gutes Organisationsvermögen, systematischer und strukturierter Arbeitsstil sowie hohes Engagement und Belastbarkeit Gutes Englisch in Wort und Schrift  Fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Word und Excel) Erfahrung mit Tools für Durchführung digitaler Veranstaltungsformate (wonder.me, gather town, Zoom etc.)  Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr teamorientierte Zusammenarbeit in einem engagierten, internationalen und wertschätzenden Team  einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz Start-Up Spirit innerhalb der Universität: Als Teil einer neu gegründeten Fakultät treffen Sie bei uns nicht auf festgefahrene Strukturen, sondern können aktiv Prozesse mitgestalten
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Mitarbeiter im Campus Office (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Dortmund
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Du bist bekannt für Deine originellen Ideen, Dein Organisationstalent und Deine Kommunikationsstärke? Dann unterstütze unser Team in der Verwaltung und Sekretariat. Mit Deinem positiven Auftreten und Deiner strukturierten Arbeitsweise sorgst Du für „good vibes", funktionierende Workflows und hilfst Studierenden und Mitarbeitenden dabei, sich optimal im Daily Business zu bewegen. Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit an unserem Studienort in Dortmund als Mitarbeiter im Campus Office (m/w/d) für das Duales Studium. Du betreust unsere Studierenden am Studienort aktiv per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch bzgl. aller studienrelevanten Fragen Du übernimmst die Verwaltung studienrelevanter Daten, einschließlich Fristenüberwachung, Antragsprüfung und -bearbeitung sowie administrative Aufgaben und hilfst in der Optimierung des Office Managements mit Du reagierst zeitnah auf Anfragen von Studierenden und stehst konstruktiven Feedback offen gegenüber Du erstellst Zeugnisse, Urkunden und Bescheinigungen und kümmerst Dich um deren Versand an Studierende Du berichtest direkt an die Teamleitung des Standortes und arbeitest eng mit dem gesamten Team der Hochschulverwaltung zusammen Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder abgeschlossenes Studium und bringst idealerweise erste Kenntnisse aus der Bildungsbranche oder dem Kundenservice mit Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Dein Arbeitsstil ist stets service- sowie ergebnisorientiert Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeitendenzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Flexible Home-Office Möglichkeiten, interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenwirksame Leistungen, zahlreiche Mitarbeitendenrabatte und Kooperationen
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Mitarbeiter/in Verwaltung (m/w/d) - Fakultät für Psychologie

Fr. 24.06.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Für das Sekretariat des Lehrstuhls Behavioral and Clinical Neuroscience der Fakultät für Psychologie suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo.) oder Teilzeit (19,915 Std./Wo. = 50,00 %) eine*n Verwaltungsangestellte*n (m/w/d) Als Verwaltungsangestellte*r (m/w/d) erledigen Sie selbstständig und zuverlässig alle anfallenden Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten im universitären Lehr- und Forschungsbetrieb, einschließlich der Verwaltung von Drittmitteln.  Allgemeine Sekretariatsaufgaben (Korrespondenz in Deutsch und Englisch, Reiseorganisation, Termin- und Fristenverwaltung) Organisation von Veranstaltungen Verwaltung von Forschungsprojekten (auch international) Studiengangverwaltung und administrative Betreuung von Studierenden Vertragsangelegenheiten und Abrechnungen Haushaltsführung, Einkauf und Verwaltung von Materialien Einsatzplanung von Mitarbeitern  Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und/oder vergleichbare Tätigkeit in diesem Berufsfeld Umfassende Kenntnisse in Sekretariatsorganisation, Verwaltungsaufgaben und/oder Kundenbetreuung sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, Endnote, Mozilla Thunderbird)S Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Wahrnehmung der Aufgaben, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und kooperativer Arbeitsstil Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch sind Institutssprachen); weitere Fremdsprachen von Vorteil Kenntnisse von Strukturen und Prozessen im Hochschulbereich sind von Vorteil Berufserfahrung in mittelständischen und/oder großen Unternehmen sind von Vorteil  Unterstützung durch und Zusammenarbeit mit kompetenten Kolleg*innen teamorientierte Zusammenarbeit in einem engagierten, internationalen und wertschätzenden Team einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz ein unbefristetes Dienstverhältnis Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L 
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