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5.698 Jobs in Hessen

Berufsfeld
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  • Leitung 350
  • Projektmanagement 349
  • Consulting 320
  • Engineering 320
  • Gruppenleitung 271
  • Softwareentwicklung 261
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  • Elektrotechnik 138
  • Netzwerkadministration 138
  • Systemadministration 138
  • Wirtschaftsinformatik 122
  • Bauwesen 117
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Branche
  • Recht 999
  • Unternehmensberatg. 999
  • Wirtschaftsprüfg. 999
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  • Banken 395
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 185
  • Groß- & Einzelhandel 184
  • Verkauf und Handel 184
  • Elektrotechnik 176
  • Feinmechanik & Optik 176
  • Baugewerbe/-Industrie 160
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 156
  • Sonstige Branchen 142
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 138
  • Personaldienstleistungen 136
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 136
  • Immobilien 135
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5173
  • Ohne Berufserfahrung 2654
  • Mit Personalverantwortung 327
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5483
  • Home Office 695
  • Teilzeit 531
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4803
  • Befristeter Vertrag 186
  • Ausbildung, Studium 149
  • Praktikum 147
  • Arbeitnehmerüberlassung 143
  • Berufseinstieg/Trainee 134
  • Studentenjobs, Werkstudent 126
  • Handelsvertreter 16
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 15
  • Referendariat 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 5
  • Franchise 1
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Research Analyst (m/w/d) in der Immobilienwirtschaft

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
Mit über 350 Shops und mehr als 1.500 Kollegen zählen wir zu den größten Maklerunternehmen Europas und sind weiter auf Expansionskurs. Sie suchen einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten Ihnen ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach Ihren Vorstellungen. Sie möchten Verantwortung für Ihre Ergebnisse übernehmen und einen Arbeitgeber mit passenden Werten haben. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Verstärken Sie unser Team als Research Analyst (m/w/d) in der Immobilienwirtschaft in Frankfurt am Main Mikro- und Makroanalysen für den Immobilienmarkt Beschaffung und Aufbereitung von Daten und Informationen Selbständiges Verfassen von Texten und Analysen Erstellung von Marktberichten und Potenzialanalysen Projektbegleitung Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder vergleichbares Studium Mindestens 2-jährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Methodenkenntnisse im Bereich der qualitativen und quantitativen Marktforschung Erfahrung im Umgang mit MS-Offi ce insbesondere Excel Zielorientiertes und selbstständiges Arbeiten Umgang mit Geoinformationssystemen (wünschenswert) Bei VON POLL IMMOBILIEN erwartet Sie ein Arbeitsumfeld geprägt von hohem Anspruch und Begeisterung für das, was wir tun. Unsere Mitarbeiter genießen eine vertrauensvolle Atmosphäre mit allen Vorteilen: moderner Arbeitsplatz, zahlreiche teamfördernde Events sowie attraktive berufliche Perspektiven. Ein wöchentlicher Company Lunch sowie weitere attraktive Vorteile für unsere Mitarbeiter sind für uns selbstverständlich. Unsere Büros befinden sich jeweils in zentralen Lagen Frankfurts - Westend, Eschersheim, Innenstadt, Sachsenhausen und Höchst. Über unsere zahlreichen Mitarbeiter-Benefits informieren wir Sie gern im persönlichen Gespräch.
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Expansionsmanager / Recruiting (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
Mit über 350 Shops und mehr als 1.500 Kollegen zählen wir zu den größten Maklerunternehmen Europas und sind weiter auf Expansionskurs. Sie suchen einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten Ihnen ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach Ihren Vorstellungen. Sie möchten Verantwortung für Ihre Ergebnisse übernehmen und einen Arbeitgeber mit passenden Werten haben. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Verstärken Sie unser Team als Expansionsmanager / Recruiting (w/m/d) in Frankfurt am Main Als Expansionsmanager (m/w/d) tragen Sie aktiv zum stätigen Ausbau unseres Netzwerks und Geschäftsstellen bei, sodass Sie ein wichtiger Teil im Auf- und Ausbau der Marke von Poll Immobilien GmbH sind. Ihre Aufgabe liegt in der Gewinnung potentieller Geschäftsstellenleitern und Franchisenehmern. Sie sprechen potentielle Geschäftspartner aktiv an und vergeben exklusive Vertriebsgebiete In einem offenen und kollegialen Team setzen Sie Ihre Recruiting- sowie Vertriebsfähigkeiten proaktiv ein Sie sind ausschlaggebend am Ausbau unserer Standorte beteiligt Eigenverantwortlich übernehmen Sie den gesamten Recruitingprozess, von der Auswahl bis zur Vertragsverhandlung Sie erstellen geeignete Akquisestrategien für potentielle Zielgruppen Über Messen und Veranstaltungen rekrutieren Sie, neben der Social- Media-Kanäle, potentielle Partner Bestehende Kontakte werden gepflegt und stetig ausgebaut Sie sind aufgeschlossen, agieren professionell und proaktiv Ihre offene Art haben Sie bereits in einer Dienstleistungsbranche mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Recruiting oder Vertrieb unter Beweis stellen können Eine kaufmännische Berufsausbildung oder ein Studium in Wirtschaftswissenschaften können Sie vorweisen Die direkte Ansprache von potentiellen Mitarbeitern, Kunden oder ist Ihnen vertraut Hohe Teamfähigkeit sowie soziale Kompetenz Sehr gute Deutschkenntnisse und eine gute Kommunikationsfähigkeit Eine hohe Menschenkenntnis würden Sie sich zuschreiben Gelegentliche Reisen sind Ihnen möglich Bei VON POLL IMMOBILIEN erwartet Sie ein Arbeitsumfeld geprägt von hohem Anspruch und Begeisterung für das, was wir tun. Unsere Mitarbeiter genießen ein positives Arbeitsklima mit viel Gestaltungsspielraum und Flexibilität. Ihre Leistung fördern wir mit professionellen Weiterbildungsmaßnahmen und attraktiven beruflichen Perspektiven. Wir veranstalten zahlreiche teamfördernde Events. Ihr Arbeitsplatz ist modern ausgestattet und eine exklusive Lounge-Area mit einzigartigem Skylineblick lädt zum Verweilen ein. Kostenloses Wasser, Kaffee, Tee und Obst sind für uns selbstverständlich. Unser Büro befindet sich in zentraler Lage in direkter Nähe zum Grüneburgpark, dem Palmengarten und zur Alten Oper.
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Steuerfachangestellter / Accountant (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Oberursel (Taunus)
Moderne Steuerberatung und starker Partner für Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene in steuerlichen Fragestellungen – willkommen bei der btu beraterpartner Gruppe! Unsere Mandanten vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung und individuellen Beratungskonzepte – und wir vertrauen auf unsere Mitarbeiter. Über 65 verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeiten setzen sich flexibel und gemeinschaftlich für eine zuverlässige und facettenreiche Beratung ein – fachlich auf höchstem Niveau und stets auf die Bedürfnisse unserer Mandanten zugeschnitten. Gestalten Sie mit Ihrer Expertise das Beratungsgeschäft von morgen mit – bei uns können Sie etwas bewegen! Verstärken Sie unser Team in Oberursel als Steuerfachangestellter / Accountant (m/w/d) In Vollzeit oder Teilzeit Eigenständige Bearbeitung aller Geschäftsvorfälle der Finanzbuchhaltung Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Reports in der klassischen Steuerberatung und / oder für Immobilienfondsgesellschaften Ansprechpartner für Mandanten und Finanzbehörden sowie Wirtschaftsprüfer Erfolgreich absolvierte kaufmännische Ausbildung und/oder gleichwertige Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung / Accounting Gute englische Sprachkenntnisse sowie ein souveräner Umgang mit unterschiedlichen Softwaresystemen Kommunikations- und Organisationsstärke sowie eine selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Wertschätzend, kollegial und dynamisch - darin liegt unser Erfolg! Gestalten Sie das Beratergeschäft von morgen und schreiben Sie gemeinsam mit uns Erfolgsgeschichte! Mit interessanten Mandanten und facettenreichen Herausforderungen - auf nationaler und internationaler Ebene. Das bedeutet für Sie: Abwechslung, Raum für eigene Ideen und die Chance, Verantwortung zu übernehmen. Werden Sie Teil eines starken Teams, auf das Sie zählen können! Ihre fachliche und persönliche Entwicklung fördern wir mit individuellen Weiterbidlungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Sie erwartet: Eine attraktive Vergütung Überstundenkonto Ein erfolgsabhängiger Bonus Zuschüsse zur baV und Kinderbetreuung Eine offene Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeitgestaltung Home Office Helle Büroräume, fußläufig zur Oberurseler Innenstadt  
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Konditor (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
Wir sind ein junges Gründerteam und setzen in unserer neuen Cafébar, welche Anfang 2021 in einem der beliebtesten Stadtteile Frankfurts eröffnet, auf ein kreatives, frisches und gesundes gastronomisches Angebot.   Darin bieten wir unseren netten Gästen den ganzen Tag kreative Frühstücksspeisen, ausgewählte, gesunde Mittagsalternativen, sowie am Nachmittag Kuchen und weitere Leckereien, die zu unserem vorzüglichen Kaffee passen. Abends bieten wir kleine Snacks an zu einer kleinen ausgewählten Wein- und Aperitivokarte.   Bei allem gilt für uns höchste Qualität und, nach Möglichkeit, die Verwendung lokaler und regionaler Bioprodukte. Wir verwenden ausschließlich hochwertige, naturbelassene Rohstoffe und bewährte Rezepturen.Anstellungsart: VollzeitKonzeption unseres wechselnden Kuchen- und Gebäckangebots Herstellung von Kuchen und Torten (bspw. Cremetorten, Blechkuchen) Herstellung von anderen Mehlspeisen und Gebäck (bspw. Zimtschnecken) Mitorganisation von Abläufen, Einkäufen und Dienstplänen Einhaltung der HACCP Richtlinien Warenbestellung und Inventur Eventuell zusätzliche Hilfeleistung im a la carte Geschäf Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Konditor oder sogar einen Meistertitel? Du bist aus Leidenschaft Konditor und kombinierst Herz, Verstand und Freude? Du hast Kreativität beim Backen? Du übernimmst gerne die Leitung und Verantwortung? Du bist ein Teamplayer und hast Freude daran dein Küchenteam zu leiten? Du legst höchsten Wert auf Qualität und Hygiene Wir bieten Dir eine faire Bezahlung, eine freundliche und familiäre Arbeitsatmosphäre, die Möglichkeit, Dich aktiv und kreativ einzubringen.
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Fachbereichsleiter Stadtentwicklung (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Bad Nauheim
Unser Auftraggeber ist die Stadt Bad Nauheim. Mit ihren 32.000 Einwohnern gehört sie zu den attraktivsten Lebens- und Aufenthaltsorten in der Metropolregion Rhein-Main. Bad Nauheim verfügt als Gesundheitsstadt über ein anspruchsvolles Stadtbild, das den historischen Jugendstil mit zeitgemäßen Entwicklungen vereint. Mit schönen Parks und Wäldern, renommierten Kliniken und einer lebendigen Innenstadt bietet Bad Nauheim überregionale Alleinstellungsmerkmale. Aufgrund der direkten Verkehrsanbindung nach Frankfurt am Main ist Bad Nauheim ein leistungsfähiger Wirtschaftsstandort. Auch aufgrund des hohen Anspruchs an die städtebauliche und architektonische Qualität in Planung und Umsetzung steigt die Attraktivität der Stadt Bad Nauheim kontinuierlich an. Dabei wird ein großes Augenmerk auf eine anspruchsvolle Stadtentwicklung durch ambitionierte Großprojekte und eine strategische Ausrichtung gelegt. Um die nachhaltige und integrierte Weiterentwicklung voranzutreiben, suchen wir für die Kurstadt im Rahmen einer Nachfolgeregelung einen Fachbereichsleiter Stadtentwicklung (m/w/d) Gesundheitsstadt Bad Nauheim Verantwortung und Betreuung von drei Fachdiensten, u.a. Stadtplanung, Tiefbau und Verkehrsplanung, Flächenmanagement und Unternehmensansiedlung mit insgesamt ca. 40 Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Professionen Führung des Fachbereiches Stadtentwicklung in Abstimmung mit den anderen Fachbereichsleiter*innen unter Einbezug und Berücksichtigung von wirtschaftlichen Erwartungen Entwicklung von Zielen, Konzepten und Leitlinien der Aufgabenbereiche der Stadtentwicklung Vertretung und Repräsentation der Stadt Bad Nauheim in Verhandlungs- und Planungsrunden Verantwortung, Planung und Steuerung für Organisation, Personal und Finanzen des Fachbereiches Stadtentwicklung Amtsvertretung gegenüber der Verwaltungsführung, in Gremien und Ausschüssen Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und dem Magistrat Beratung der städtischen Beteiligungsgesellschaften bei städtebaulichen Fragestellungen Beteiligung an verwaltungsinternen Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen bei ämterübergreifenden Themen Verhandlung städtebaulicher Verträge mit Bauherren, Investoren, Architekten, Rechtsanwälten etc. Transparente Steuerung von Großprojekten durch Abbau von Hürden und Barrieren bzw. Schaffung eines Rahmens, in dem alle Beteiligten optimal agieren können Verhandlung von notwenigen Fördermitteln mit Zuschussgebern Förderung des Ineinandergreifens der Handlungsfelder Infrastruktur, Arbeit, Wohnen, Leben, Mobilität und Ökologie Partnerschaftliche Ausrichtung von Wirtschaft, Politik und Bevölkerung auf gemeinsame Ziele Führung der Mitarbeiter*innen und Weiterentwicklung des Fachbereiches mittels klarer Definition und Vereinbarung von Zielen, Förderung von Eigenverantwortung der Mitarbeiter*innen sowie transparenter Kommunikations- und Abstimmungsprozesse Abgeschlossenes Studium der Stadt- und Regionalplanung oder des Bauingenieurwesens mit Managementkompetenz in der Flächenentwicklung, öffentlicher Entwicklungs- und Planungsprozesse sowie in Vergabe- und Wettbewerbsverfahren bzw. der Bewertung städtebaulicher Konzepte Führungskompetenz mit Erfahrung in zielorientierter sowie top-motivierender und bindender Führung, die die Eigenverantwortung der Mitarbeiter*innen fördert Berufserfahrung beim Bau für die öffentliche Hand und/oder mehrjährige kommunale Planungspraxis Kompetenz in Entwurfs- und Ausführungsplanung, Kostenplanung sowie fundierte Kenntnisse im Bauplanungs- und Vergaberecht Profunde Erfahrung in Projektleitung und Projektsteuerung sowie Digitalkompetenz Umfangreiche Erfahrung in Verhandlungen, Präsentationen und Diskussionen, in der überzeugenden Vorstellung von Projekten Stetiges Interesse an überregionalen (ggf. globalen) Themen und Wissen über (kommunal-) politische Prozesse Erfahrung in der zielorientierten Steuerung externer Berater Persönliche Kompetenzen: Fachübergreifendes, interdisziplinäres Denken und Arbeiten Hohes Maß an strategisch-konzeptionellen sowie logisch-analytischen Fähigkeiten Visionär mit einem hohen Maß an Kreativität, Gestaltungswillen und Entscheidungsfreude Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und flexibel mit Veränderungen umzugehen Kommunikationsstärke, Moderations- und Verhandlungsgeschick Fähigkeit, verschiedene Perspektiven einzubeziehen, in Szenarien zu denken und Handlungsalternativen zu entwickeln Hohes Maß an Leistungs- und Zielorientierung, Gewissenhaftigkeit sowie Durchsetzungskraft Innovative, proaktive und offene Persönlichkeit
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Senior Referent Business Intelligence & Analytics (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Referent Business Intelligence & Analytics für das Geschäftsfeld DB Regio in Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Als Senior Referent Business Intelligence & Analytics stellst Du einen effizienten, sicheren und nachhaltigen Betriebs der MIS Anwendung der DB Regio Bus sicher und entwickelst diesen weiter Du übernimmst zudem die Teilprojektleitung im Rahmen der Weiterentwicklung der MIS Anwendung Die Konzeption und Implementierung von ETL Prozessen ist dir vertraut Du setzt Berichtsanforderungen aus dem Programm Starker Bus mit Fokus auf den Themen Steuerung und AN Management um Darüber hinaus übernimmst Du die kontinuierliche Entwicklung von Berichten über verkehrsvertragliche Pflichten und operative Performance Du behebst Anwendungsfehler, entwickelst die Funktionen des MIS weiter und dokumentierst diese Das Testing der Funktionen nach Software-Updates bzw. Funktionsänderungen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Als Basis bringst Du einen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-)Informatik oder eine Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung mit Fortgeschrittene Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Dashboard Software (z.B.: Infor d/epm, QlikSense), SQL Servern und ETL Tools (z.B.: SSIS, ImportMaster) benötigst Du ebenfalls Du fühlst Dich im Umgang mit großen Datensätzen und deren Analyse wohl Grundlegende analytische und quantitative Fähigkeiten Du überzeugst uns mit Deiner aufgeschlossenen, kommunikativen und flexiblen Art Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Servicetechniker Kabeltechnik- und Montage (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Darmstadt, Mainz
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Servicetechniker Kabeltechnik- und Montage für das Geschäftsfeld DB Kommunikationstechnik für die Standorte Darmstadt und Mainz. Deine Aufgaben: Du bist zuständig für die Montage und Instandsetzung von Kabelanlagen (Kupferfernmeldekabel und Glasfaser) sowie für die Montage von Netzwerkinfrastruktur (Kabel verlegen und auflegen, Aufbau von Netzwerkschränken, etc.) Selbstständig kümmerst Du Dich um das qualifizierte Ausführen der Montagetätigkeiten inkl. Dokumentation Das Feststellen und Eingrenzen von Fehlern und Störungen sowie Beseitigung dieser gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du führst Wartungsarbeiten nach Wartungsplan durch Außerdem führst Du die vorgegebenen Prozesse im Bereich der Instandhaltung und Wartung durch Deine Arbeiten finden hauptsächlich im Freien statt Die Teilnahme an der Rufbereitschaft sowie die Bereitschaft zu Einsätzen in der Nacht und an Wochenenden stellt für Dich kein Problem dar Dein Profil: Deine Berufsausbildung im Elektrotechnischen-Bereich (z.B. als Elektroniker für Betriebstechnik, Industrieelektriker, IT-Systemelektroniker o.ä.) hast Du erfolgreich abgeschlossen Du bringst Erfahrungen und Spezialwissen in Kabeltechnik und Montagen mit Idealerweise verfügst Du über besondere Kenntnisse im Bereich Fernmeldekabeltechnik Kommunikationsfähigkeit, Engagement, Eigeninitiative, Selbständigkeit und Teamfähigkeit sowie eigenverantwortliche und effektive Selbst- und Arbeitsorganisation sind für Dich selbstverständlich Weiterhin bringst Du ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten, Einsatzbereitschaft und absolute Verlässlichkeit mit Du verfügst über Schwindelfreiheit und einen Führerschein Klasse B bzw. 3 Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Senior IT-Manager Governance und Performance (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior IT-Manager Governance und Performance für die [1] DB Energie GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du verantwortest die Einführung und Einhaltung von Standards im IT-Management, hierzu gehört ebenfalls die Sicherstellung einer homogenen Prozesslandschaft Deine Hauptaufgabe ist es, IT- Regelwerke, -Rollen und -Prozesse mit zentraler Bedeutung und definiertem Mehrwert für die DB Energie inhaltlich zu definieren, erfolgreich einzurichten und zu steuern Hierzu koordinierst Du die notwendigen Prozessschritte methodisch und inhaltlich Die übergreifende Kommunikation, Koordination und Förderung einer proaktiven Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern liegt in Deinem Aufgabenbereich Die kontinuierliche Fortschreibung des IT-Zielbildes, mit Deinem Blick über den Tellerrand, ist ein wichtiger Aspekt dieser Position References Visible links 1. https://www.dbenergie.de/dbenergie-de Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik mit Du hast mehrjährige praktische Erfahrung in der Konzeption, Optimierung und Einführung von IT-Prozessen mit breitem Nutzerkreis Du kennst Dich in gängigen Frameworks, wie z.B. COBIT aus und hast bereits Implementierungserfahrung in Unternehmen gesammelt Die Notwendigkeit des Change- und Stakeholdermanagements ist Dir bei Deinen Aufgaben vertraut Durch Deine beruflichen Tätigkeiten bist Du es gewohnt Entscheidungsvorlagen für das TOP-Management zu erstellen und diese in Leitungskreisen zu vertreten Dein innerer Tatendrang sorgt dafür, dass Du Dir die Frage stellst, wie wir jeden Tag ein Stück besser werden können und für auftretende Probleme eine Lösung finden Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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IT-Anwendungsmanager mit Schwerpunkt Technik und Technologiearchitektur (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
DB Regio plant und disponiert seit September 2019 und bald flächendeckend den Einsatz der Fahrzeuge und Zugpersonale sowie die örtlichen Personale und Servicemitarbeiter mit dem neuen Integrierten Planungs- und Dispositionssystem (iPD). Damit die Anwender von iPD für die Zukunft eine durchgehend sichere, hoch verfügbare, performante, zuverlässige und stabile IT-Anwendung für die Erledigung ihrer täglichen Aufgaben vorfinden wird, im CIO-Bereich von DB Regio, die Abteilung „Digital Application Management Fahrzeug und Fahrpersonal (P.RVC 31)" um ein neues Anwendungsmanagement Team für iPD mit vielfältigen, interessanten und herausfordernden Aufgaben erweitert.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT-Anwendungsmanager mit Schwerpunkt Technik und Technologiearchitektur für die DB Regio am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgabe In Deiner neuen Position als IT-Anwendungsmanager sorgst Du zusammen mit dem Anwendungsverantwortlichen für einen störungsfreien Betrieb der Anwendung iPD (integriertes Planungs- und Dispositionssystem für Fahrzeuge und Zugpersonale) und den dazugehörigen Schnittstellen. Hierbei geht es um die Qualitäts-, Bedarfs und marktgerechte Sicherstellung des operativen Betriebs, der Problemlösungen sowie die Steuerung der technischen Betriebsführung von iPD. Außerdem vertrittst Du die Interessen der DB Regio gegenüber internen und externen Dienstleistern sowie in geschäftsfeldübergreifenden Arbeitskreisen und Projektgruppen. Du definierst technische Anforderungen, wie z.B. aus dem Bereich IT-Security, Technologie-Architektur sowie IT-Governance im Kontext der Wirtschaftlichkeit und sorgst für deren Umsetzung. Changes werden von Dir in Zusammenarbeit mit der technischen Betriebsführung und dem Testmanagement geplant. Die Steuerung und Einführung von Changes liegen in deiner Hand. Im Rahmen eines technischen Risikomanagements sorgst Du dafür Risiken präventiv zu erkennen, Gegenmaßnahmen zu definieren, zu steuern und nachzuverfolgen. Du planst und steuerst bedarfsorientiert die Verfügbarkeit der verschiedenen Umgebungen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten auf denen der Produktionsbetrieb-, Abnahme- und Testbetrieb läuft. Du bist für das gesamthafte Providermanagement gegenüber dem internen Dienstleister DB Systel zuständig. Du bist der Vertreter des Anwendungsverantwortlichen von iPD und Teil des IT-Notfallmanagements für iPD.Dein Profil: Du besitzt einen Hochschulabschluss aus einem aufgabenbezogenen relevanten Bereich sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im IT-Anwendungsmanagement oder einer vergleichbaren Aufgabe. Du hast eine ausgeprägte Technikaffinität speziell in Bereichen wie Technologie-Architektur, IT-Security sowie Cloud. Du bist motiviert und neugierig neue Wege im Rahmen des Anwendungsmanagements zu beschreiten sowie pragmatische Lösungsoptionen zu erarbeiten. Dein ausgeprägtes analytisches Denken und Deine strukturierte Arbeitsweise sind bei Dir stark ausgeprägt. Eigeninitiative, präventives Denken und Handeln sind mit eine Deiner Stärken Dein Auftreten und Dein hohes Durchsetzungsvermögen unter anderem als Moderator und Gestalter werden unterstützt durch Deine Kommunikationsfähigkeit. Du bezeichnest Dich selbst als äußerst belastbar, denkst und handelst präventiv. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Deine flexible Reisebereitschaft runden Dein Profil ab. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Experte Projektsteuerung Lagezentrum Pünktlichkeit (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 33.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Experte Projektsteuerung Lagezentrum Pünktlichkeit im geschäftsfeldübergreifenden Lagezentrum Pünktlichkeit. Deine Aufgaben: Du steuerst komplexe geschäftsfeldübergreifende Projekte zur kontinuierlichen Verbesserung der Pünktlichkeit sowie zur Sicherstellung der DB Konzern-Pünktlichkeitsziele Du etablierst in Eigenverantwortung Standards zur Analyse und Ableitung von Verbesserungsansätzen zur aktiven Beeinflussung der Pünktlichkeit Du hast die eigene Projektverantwortung im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit, Termintreue und Qualität in Deinen Projekten Du führst fachlich und in enger Kommunikation Mitarbeiter in Deinen Projekten und verantwortest das Stakeholder Management Du stellst den Knowhow-Transfer und die Synergieeffekte unter den Geschäftsfeldern und den Projektmitarbeitern in Deinem Team sicher Du erstellst kontinuierlich Berichte und Briefings zur Zielerreichung und kannst auch bei Sonderaufträgen und Anfragen vom Vorstand schnell aussagefähig sein Du führst auch selbst Analysen auf Basis komplexerer Daten durch, um Unpünktlichkeitstreiber zu identifizieren und Lösungen dafür zu finden Dein Profil: Du verfügst über einen sehr guten wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Hochschulabschluss In der Vergangenheit hast Du bereits umfangreiche Berufserfahrung im Analyse-/Projektumfeld oder in der Managementberatung gesammelt Du bringst ein fachspezifisches Know-how im Schienenverkehr, vorzugsweise in der Schieneninfrastruktur, mit Zudem fällt Dir die Moderation, Präsentation und Visualisierung von Inhalten in adressatengerechten Präsentationen, Vorlagen und Berichten auf Vorstandsniveau leicht Du bist sicher im Umgang und zielsicherer im Einsatz analytischer Methoden/Programme und Präsentationssoftware Du bestichst durch eine starke Hands-on-Mentalität mit hoher Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft Abgerundet wird Dein Profil durch eine weit überdurchschnittliche Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft sowie eine eigenständige Arbeitsweise Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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