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3.601 Jobs in Ludwigshafen am Rhein

Berufsfeld
  • Teamleitung 270
  • Leitung 263
  • Gruppenleitung 174
  • Entwicklung 172
  • Sap/Erp-Beratung 141
  • Sachbearbeitung 140
  • Projektmanagement 123
  • Softwareentwicklung 123
  • Gastronomie 121
  • Hotellerie 121
  • Elektrotechnik 107
  • Elektronik 107
  • Außendienst 104
  • Verkauf (Handel) 93
  • Innendienst 91
  • Prozessmanagement 82
  • Bauwesen 80
  • Netzwerkadministration 79
  • Systemadministration 79
  • Dienstleistung und Fertigung 78
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Branche
  • It & Internet 441
  • Groß- & Einzelhandel 333
  • Verkauf und Handel 333
  • Recht 279
  • Unternehmensberatg. 279
  • Wirtschaftsprüfg. 279
  • Sonstige Dienstleistungen 264
  • Transport & Logistik 217
  • Personaldienstleistungen 209
  • Gastronomie & Catering 208
  • Hotel 208
  • Elektrotechnik 171
  • Feinmechanik & Optik 171
  • Maschinen- und Anlagenbau 167
  • Gesundheit & Soziale Dienste 159
  • Baugewerbe/-Industrie 153
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 142
  • Sonstige Branchen 141
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 105
  • Pharmaindustrie 97
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3183
  • Ohne Berufserfahrung 2145
  • Mit Personalverantwortung 249
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3396
  • Home Office möglich 686
  • Teilzeit 499
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2917
  • Ausbildung, Studium 156
  • Befristeter Vertrag 125
  • Arbeitnehmerüberlassung 113
  • Studentenjobs, Werkstudent 96
  • Praktikum 91
  • Berufseinstieg/Trainee 76
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 16
  • Handelsvertreter 10
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 6
  • Referendariat 3
  • Franchise 1
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SAP-Anwendungsberater:in mit Fokus auf HCM, FI, SD oder QM (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Walldorf (Baden)
XFT ist ein zertifiziertes SAP-Partnerunternehmen, das auf die Optimierung und Integration von Geschäftsprozessen in SAP spezialisiert ist. Dabei sind wir mehr als ein Beratungshaus: als Experten im Dokumenten- und Prozessmanagement in SAP entwickeln wir unsere eigene Software und bieten unseren Kunden dadurch einen zukunftsfähigen Software Lifecycle an. Basierend auf SAP-Technologien optimiert das XFT-Produktpaket vorhandene SAP-Funktionen.Bei XFT integrieren wir Projektlösungen in bestehende Systemlandschaften und designen kundenindividuelle Anwenderoberflächen sowie komplexe Funktionalitäten. Hier kommst Du ins Spiel: Als Anwendungsberater:in verantwortest Du in Vollzeit die fachliche und technische Projektführung und -steuerung. Außerdem entwirfst Du entscheidungsfähige Lösungsansätze auf Basis der XFT Add-on Suite sowie innovativer SAP-Technologien in den Bereichen HCM, FI, SD oder QM. In enger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden identifizierst, analysierst und priorisierst Du Anforderungen der Fachabteilung des Kunden und zeichnest Dich dabei durch eine starke Kommunikations-fähigkeit und exzellente Kenntnisse der Prozesse im jeweiligen Fachbereich aus. Du konzipierst und realisierst ganzheitliche, innovative Lösungen mit XFT-Produkten und setzt dabei gekonnt Deine Programmierkenntnisse ein. Starte wahlweise in Walldorf (Baden-Württemberg) oder Berlin. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, Physik, Mathematik oder eines verwandten Fachs Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Freude am Präsentieren Fähigkeit zu strukturiertem und eigenverantwortlichem Arbeiten Kenntnisse unterschiedlicher SAP-Anwendungen (beispielsweise HCM, FI, MM oder PLM) Idealerweise erste Kenntnisse in ABAP, ABAP OO und SAPUI5 Analytisches und ergebnisorientiertes Denken und Handeln Unbefristete Festanstellung in Vollzeit Individuell auf Dich zugeschnittenes Training Viel Freiraum für kreatives und eigenständiges Arbeiten Breites Spektrum an Themen und Kunden Offene, hilfsbereite Arbeitsatmosphäre in kleinen Teams Sichere Perspektive durch strategisches Wachstum und starke Partner
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Arbeitszeitmanager (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Ludwigshafen am Rhein
Das Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit 15 Kliniken, 7 zertifizierten Organkrebszentren, 7 Kompetenzzentren und 5 medizinischen Instituten. Mit insgesamt 939 Betten ist das KliLu ein bedeutender regionaler und überregionaler Gesundheitsdienstleister und zudem Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Gelegen in der attraktiven und wirtschaftlich starken Metropolregion Rhein-Neckar, bietet das Umfeld eine hohe Lebensqualität, ausgezeichnete Verkehrsanbindung und beste Infrastruktur. In der Personalabteilung des Klinikums ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Arbeitszeitmanager (w/m/d) zu besetzen. Im Rahmen der Digitalisierung der Personalarbeit sowie zum weiteren Ausbau des Arbeitszeitmanagements bietet die Personalabteilung zur Verstärkung eine Stelle mit Entwicklungspotenzial an. Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte zum Thema Arbeitszeit, Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitdokumentation im genutzten Zeiterfassungssystem. Für alle Anwender (m/w/d) im Haus sind Sie die erste Ansprechperson bei operativen Fragen der Zeiterfassung. Für den Personalbereich erstellen Sie Auswertungen, Analysen und unterstützen die Jahresabschlussarbeiten.  Sie gestalten die Umstellung eines vorhandenen Zeiterfassungstools auf eine webbasierte Oberfläche maßgebend und treiben das bestehende Projekt voran. Sie übernehmen die Kommunikation mit dem externen Systemanbieter und den internen Systemnutzenden im Haus zum Thema Arbeitszeit. Der Ausbau des bestehenden Arbeitszeitmanagements und die Weiterentwicklung der Arbeitszeitmodelle könnten weitere spannende Aufgaben für die Zukunft sein.  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Gesundheitswesen mit langjähriger Erfahrung im Krankenhausbereich. Erfahrung im Arbeitszeitmanagement, d.h. bei der Entwicklung von Arbeitszeitmodellen und/oder im Rahmen der Dienstplanung, vorzugsweise im Gesundheitswesen, ist wünschenswert. Sie übernehmen gerne Verantwortung, insbesondere im Rahmen von Projektarbeit, und erfreuen sich an einer gelebten „Hand-On“ Mentalität. Ein routinierter Umgang mit gängigen Softwareanwendungen sowie eine generelle EDV-Affinität zeichnen Sie aus. Teamfähigkeit, organisatorisches Geschick sowie eine strategische und konzeptionelle Denkweise gepaart mit lösungsorientiertem Handeln runden Ihr Profil ab. Spannendes Arbeitsumfeld in einem Krankenhaus der Maximalversorgung mit ausgeprägtem Veränderungswillen und großer Innovationsbereitschaft. Chancen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und -qualifikation sowohl über hauseigene als auch über externe Angebote. Leistungsorientierte Vergütung auf Basis des TVöD/VKA mit betrieblicher Altersvorsorge. Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf z.B. durch klinikumseigene Kindertagesstätte und flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit). Umfangreiches KliLu Benefit Mitarbeiterprogramm mit vielfältigen Vergünstigungen.
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Application Specialist - Dutch speaking (m/f/d) - 12 months

Fr. 15.10.2021
Mannheim
Bei Roche leisten rund 10.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Roche in Mannheim ist mit über 8.300 Mitarbeitenden drittgrößter Standort des Roche Konzerns. Mannheim ist Sitz des Geschäftsbereiches Diabetes Care, Drehscheibe des weltweiten Diagnostika-Geschäftes sowie Sitz des Vertriebes für Diagnostika-Produkte. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202109-125912 Standort: Mannheim Firma/ Division: Diagnostics Do you end your workday feeling like you've made a difference in the health and lives of patients?If you identify with that, please read on. We are looking for an Application Specialist (m/f/d) for the Regional Customer Support Center (RCSC).  On a daily basis, we support numerous customers from seven countries and provide remote, telephone and email support for inquiries, technical questions and complaints regarding our Roche analytical systems.  Exciting projects and the introduction of new technologies are of course also part of the job, as we use these IT solutions to integrate our products. That's what moves us: Safe and easy routines for our customers means more patients we can help. We are proud of who we are, what we do and how we do it, with a clear goal in mind: Doing now what patients need next. What to expect: Our international Regional Customer Support Center (RCSC) is responsible for technical and application customer service for Roche analytical systems in in-vitro laboratory diagnostics. As an Application Specialist, you will be the direct contact for application-related inquiries from our customers in diagnostic laboratories and hospitals in the RCSC countries Germany, Austria, Switzerland, the Netherlands, Belgium, Greece and Turkey. Your main tasks are: You will take calls from international customers and sales representatives and support them with their questions. You identify the causes of product problems, work out solutions and initiate appropriate measures. You carefully document your activities in the supporting customer relationship management system. You conduct customer and employee training sessions in the local language or in English. You prepare information on product changes and support the transfer of information to the customer and the exchange of knowledge within the organization. Occasionally, you will support field service colleagues during on-site service visits to the customer lab. Who you are: You are fluent in Dutch and English. Another RCSC language (German, Turkish or Greek) is an advantage.  You have successfully completed your studies, e.g. as a biologist, biochemist or have a scientific education, for example as an MTA / BTA with several years of professional experience. You bring professional experience in the medical-technical environment, which you have gained either in a medical laboratory or in customer support in sales. You are familiar with medical analysis systems and quality assurance. You have knowledge in physiology, medicine and analytics of laboratory medicine. You enjoy working with complex systems and have fun with IT - i.e. you have an affinity for working with digital media. Applicative problems fascinate you and you always present fast and good solutions. You enjoy being a competent contact person for customers and colleagues Customer satisfaction is your strongest motivation. This position is limited to 18 months.  Application period until at least 29.09.2021 (Application possible as long as the position is advertised) We look forward to receiving your application! Please contact us if you have any questions! We are pleased that you are considering Roche as a potential employer! Our FAQ will help you with various questions regarding the application process.  With people. For people. You can reach us Mon-Fri from 08:30-16 at 0621-759 1616. We look forward to your call and will be happy to help.
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Senior Project Engineer Automation / Automationsleiter in CAPEX-Projekten (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Mannheim
Bei Roche leisten rund 10.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Rund 8.300 Mitarbeitenden am Standort Mannheim sind der Motor für Hightech auf höchstem Niveau. Mit Leidenschaft arbeiten wir an dem Ziel, Patienten in aller Welt mit diagnostischen Tests und Medikamenten zu helfen. Dazu setzen wir auf interdisziplinären Austausch: Forschung, Entwicklung, Produktion, Logistik und Vertrieb - der Standort Mannheim ist an der ganzen Wertschöpfungskette beteiligt. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202109-126484 Standort: Mannheim Firma/ Division: Diagnostics Die Abteilung Equipment & Facility Design Engineering ist dafür verantwortlich, dass das in der Site Mannheim für Produktionsanlagen eingesetzte Kapital compliant, effektiv und zukunftsgerichtet eingesetzt wird. Als Senior Project Engineer Automation sind Sie im Rahmen von Investitionsprojekten für die Planung und Realisierungsbetreuung von Automations-Systemen verantwortlich und haben folgende Aufgaben: Im Rahmen von kleinen und mittleren CAPEX-Projekten übernehmen Sie die technische Projektleitung bzw. Teilprojektleitung. Sie übernehmen die Funktion des Automationsleiters in Großprojekten, koordinieren die internen und externen Automationsressourcen und stellen sicher, dass das Automationskonzept über die verschiedenen Gewerke hinweg durchgängig umgesetzt wird. Sie konzipieren eigenverantwortlich Automationssysteme im Bereich der Prozess- und Equipment-Automation und begleiten deren Realisierung unter Einbindung interner und externer Partner. In enger Abstimmung mit den Usern und den erforderlichen Schnittstellenpartnern erstellen Sie die dafür erforderlichen Requirements, sowie Kosten- und Terminpläne. Analyse der Herstellprozesse auf Optimierungs- bzw. Benefit-Potentiale (Business Cases). Erstellung von Risikoanalysen und daraus folgend das Aufzeigen von Performancegrenzen von Automations- und Produktions-IT-Systemen. Erarbeitung/Weiterentwicklung von Automationsstandards im Pharma- und Dia-Umfeld. Zu ihren Aufgaben gehören auch das Networking, sowie die Mitarbeit in der globalen Roche Automations-Community, sowie die Weiterentwicklung und Schulung des fachlichen Know-Hows und die Kunden- und Kollegen-Beratung in allen Prozess- und Equipment-Automations-Fragen (Consulting). Wer Sie sind: Sie haben Ihr Ingenieurstudium der Automatisierungstechnik erfolgreich abgeschlossen Im Laufe ihrer mindestens 8-jährigen Berufserfahrung haben Sie ein hohes Maß an Expertise im Bereich Prozess- und Equipment-Automation und idealerweise in Produktions-IT-Systemen (Linienmanagementsysteme, MES, MIS, Data Historian, etc.) erworben. Auf Basis ihren fundierten Automationskenntnissen und einem soliden Prozessverständnis im Bereich Pharma/Diagnostics Fill-Finish (Secondary) sind Sie in der Lage, komplexe Automationskonzepte und -architekturen von Maschinen und prozesstechnischen Anlagen mit Anbindung an Produktions-IT-Systeme zu konzipieren. Sie sind mit der ISA-88, ISA-95 und dem Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0 (RAMI 4.0) vertraut. Als kommunikations- und kooperationsstarke Persönlichkeit sind Sie es gewohnt, in Teams zu arbeiten und behalten auch in Phasen hoher Arbeitsbelastung stets den Überblick. Sie sind es gewohnt Informationen so aufzubereiten, dass sie für die unterschiedlichen Hierarchiestufen geeignet sind (adressatengerechte Kommunikation). Ihre verhandlungssicheren Englischkenntnisse in Wort und Schrift konnten Sie bereits in konkreten Projekten – idealerweise auch im internationalen Umfeld - unter Beweis stellen. Gerne übernehmen Sie temporär Projekte auch an anderen Roche-Standorten. Ihre Bewerbung Ganz pragmatisch: Bitte laden Sie online nur Ihren Lebenslauf hoch. Zum aktuellen Zeitpunkt benötigen wir kein Motivationsschreiben, Zeugnisse oder Ähnliches. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Kontaktieren Sie uns bei Fragen! Es freut uns, dass Sie Roche als potentiellen Arbeitgeber in Betracht ziehen! Unsere FAQ helfen Ihnen bei unterschiedlichen Fragen rund um den Bewerbungsprozess weiter. With people. For people. Sie erreichen uns von Montag - Freitag von 8:30 - 16:00 Uhr unter +49 (0) 621-759 1616. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und helfen gerne weiter.
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Transport Development Manager (m/w/d) für Deutschland

Fr. 15.10.2021
Mannheim
Mit 90-jähriger Erfahrung und rund 10.000 Mitarbeitern an 150 Standorten ist die Raben Group eines der führenden Logistikunternehmen in Mittel- und Osteuropa, welches umfassende logistische Lösungen im Straßen, See- und Luftfrachttransport sowie globale Supply-Chain-Management-Konzepte anbietet. Wir sind People with Drive! Mit Leidenschaft für das, was wir tun und der Energie, immer weiter voran zu gehen, stellen wir uns gemeinsam den täglichen Herausforderungen. Denn kontinuierliche Verbesserung und das Streben nach Perfektion sind Teil unserer DNA. Die Raben Group bedeutet nicht nur Qualität, Professionalität, Sicherheit und Stabilität, sondern auch Optimismus, Energie und Tatkraft, um Ziele zu erreichen. Alle Mitarbeiter sind am Erfolg unseres Unternehmens beteiligt - in Büros, Lagerhallen und am Steuer als Fahrer auf nationalen und europäischen Routen. Unser Drive ist es, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen und gemeinsam weiter voran zu kommen. Da wir vielzählige Projekten durchführen, ist unser Miteinander frei von starren Barrieren - das macht die Zusammenarbeit und die Umsetzung innovativer Ideen viel einfacher. Aus den Niederlanden geprägt, steht Raben für eine offene und dynamische Unternehmenskommunikation, in welcher auch Ewald Raben als Inhaber geduzt wird. Seit 90 Jahren ist das unser Erfolgsrezept. Wenn auch Du den Drive hast und großen Wert auf Teamarbeit legst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Werde Teil eines eingespielten Teams als Transport Development Manager (m/w/d) für Deutschland Arbeitsort: Mannheim | Ref. Nr. MITD/MZ/08-2021 Du bist zentraler Ansprechpartner für die Fachbereiche in den Niederlassungen und bringst den Bereich weiter voran Du bist für das operative Controlling aller Niederlassungen für den internationalen Bereich  zuständig und kontrollierst / steuerst KPIs Dabei überwachst Du die Netzwerk Performance bzw. Qualität der Linienverkehre und steigerst die Produktivität durch kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen inkl. Auslastungs- und Kostenoptimierung Du stellst den Informationsfluss bei kritischen Sendungen zu Customer Care sowie zu Partnern und anderen Niederlassungen sicher und stehst im direkten Kontakt mit Fahrern, Transportunternehmern sowie Umschlagslager Auch im Vertrieb unterstützt Du als Ansprechpartner bei der Implementierung von Neukunden und baust Geschäftsbeziehungen zu Partnern, Transportunternehmern sowie internen Steakholders weiter aus Ebenso zählen die Durchführung deutschlandweiter Speditionsleiter-Meetings sowie die Vorbereitung von Präsentationen und Analysen für die Geschäftsleitung zu Deinen Aufgaben Deine fachliche Expertise und Deine Hands-on Mentalität ist auch in Projektarbeiten gefragt Du kannst idealerweise ein Studium im Bereich Transport und Logistik vorweisen oder hast eine Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikleistungen absolviert Als Speditionsexperte hast Du bereits tiefgreifende Erfahrung im Bereich Internationaler Landverkehre gesammelt Dadurch bringst Du bereits Kenntnisse in Stück-/Sammelgut bzw. Systemverkehren mit Gute Englischkenntnisse helfen Dir beim Austausch mit internationalen Kunden und Partnern, verhandlungssichere Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt Du punktest durch Deine ausgeprägte Prozessaffinität, Kommunikationsfähigkeit sowie analytisch-logische Denkweise Zudem zählst Du eine ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise sowie Lösungsorientierung zu Deinen Stärken Spaß an erhöhter Reisetätigkeit (ca. 50%) runden Dein Profil ab Eine verantwortungsvolle Stelle in einem internationalen, stetig wachsenden Unternehmen Flache Hierarchien für schnelle Entscheidungswege, Dein Berichtsweg geht direkt an den Geschäftsleiter für den Bereich Internationale Spedition Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Raben Group Ein freundliches, aufgeschlossenes Mitarbeiterumfeld in einem modernen Neubau mit Blick auf den Rhein Gut ausgestatteter Mittelklasse-Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung Betriebliche Sozialleistungen, attraktive Mitarbeiterrabatte sowie weitere Benefits
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IT Systemintegrator EDI (m/w/d) Transport

Fr. 15.10.2021
Mannheim
Mit 90-jähriger Erfahrung und rund 10.000 Mitarbeitern an 150 Standorten ist die Raben Group eines der führenden Logistikunternehmen in Mittel- und Osteuropa, welches umfassende logistische Lösungen im Straßen, See- und Luftfrachttransport sowie globale Supply-Chain-Management-Konzepte anbietet. Wir sind People with Drive! Mit Leidenschaft für das, was wir tun und der Energie, immer weiter voran zu gehen, stellen wir uns gemeinsam den täglichen Herausforderungen. Denn kontinuierliche Verbesserung und das Streben nach Perfektion sind Teil unserer DNA. Die Raben Group bedeutet nicht nur Qualität, Professionalität, Sicherheit und Stabilität, sondern auch Optimismus, Energie und Tatkraft, um Ziele zu erreichen. Alle Mitarbeiter sind am Erfolg unseres Unternehmens beteiligt - in Büros, Lagerhallen und am Steuer als Fahrer auf nationalen und europäischen Routen. Unser Drive ist es, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen und gemeinsam weiter voran zu kommen. Da wir vielzählige Projekten durchführen, ist unser Miteinander frei von starren Barrieren - das macht die Zusammenarbeit und die Umsetzung innovativer Ideen viel einfacher. Aus den Niederlanden geprägt, steht Raben für eine offene und dynamische Unternehmenskommunikation, in welcher auch Ewald Raben als Inhaber geduzt wird. Seit 90 Jahren ist das unser Erfolgsrezept. Wenn auch Du den Drive hast und großen Wert auf Teamarbeit legst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Werde Teil eines eingespielten Teams als IT Systemintegrator EDI (m/w/d) Transport Arbeitsort: Mannheim | Ref. Nr. EDI/MZ/09-2021 Du übernimmst das Onboarding von Kunden und Partnern im Umfeld EDI und Webservices und entwickelst EDI-Lösungen für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche Dies beinhaltet den kompletten Prozess über die Aufnahme, Analyse und Bewertung von Anforderungen aus dem Kunden-/Partnerkreis über Nachrichtentests, Fehleranalysen, Stammdatenpflege bis hin zur Produktivbegleitung Dabei stimmst Du Dich bei der Implementierung neuer EDI-Prozesse eng mit den internen Fachabteilungen ab Du begleitest das Change-Management hinsichtlich Kunden- und Provider-Anbindungen Du übernimmst die Abstimmung und Umsetzung erforderlicher Prozessanpassungen / Entwicklungsanforderungen sowie die Konzeption, Implementierung, Test und Dokumentation neuer Schnittstellen Darüber hinaus bist Du im Team für das Monitoring und die Optimierung von Prozessen auf der Integrationsumgebung in Bezug auf Effizienz, Ausfallsicherheit und Wartbarkeit verantwortlich Du kannst eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d), alternativ zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich IT oder Logistik vorweisen Du bringst bereits Erfahrung im Speditionsumfeld mit und kennst Dich daher mit Transportmanagementsystemen (TMS) und logistischen Prozessen aus Eine Leidenschaft für E-Commerce und Zukunftstechnologien zeichnen Dich aus Idealerweise hast Du bereits erste praktische Erfahrungen im Projektmanagement oder in der Entwicklung von EDI/EAI-Projekten sammeln können Du bringst idealerweise bereits Erfahrung im Umgang mit den aktuellen Protokollen (u.a. Http(s), Soap, Rest, API, (s)FTP) und den EDI Datenformaten (u.a. Edifact, XML, Fortras, GS1, VDA) mit Sehr gute Englischkenntnisse (mindestens B2-Level) helfen Dir beim Austausch innerhalb internationaler Projektteams Du zeichnest Dich durch eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, Termintreue und eine hohe Service-Orientierung aus Starkes Kommunikationsvermögen zur Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern, IT-Dienstleistern und Fachbereichen runden Dein Profil ab Eine verantwortungsvolle Stelle in einem internationalen, stetig wachsenden Unternehmen Flache Hierarchien für schnelle Entscheidungswege Gute Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Raben Group sowie Schulungsangebote und Sprachkurse Mitarbeit in einem offenen Team in einem modernen und hellen Arbeitsumfeld Betriebliche Sozialleistungen, attraktive Mitarbeiterrabatte sowie weitere Benefits
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Inhouse Consultant WMS (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Mannheim
Mit 90-jähriger Erfahrung und rund 10.000 Mitarbeitern an 150 Standorten ist die Raben Group eines der führenden Logistikunternehmen in Mittel- und Osteuropa, welches umfassende logistische Lösungen im Straßen, See- und Luftfrachttransport sowie globale Supply-Chain-Management-Konzepte anbietet. Wir sind People with Drive! Mit Leidenschaft für das, was wir tun und der Energie, immer weiter voran zu gehen, stellen wir uns gemeinsam den täglichen Herausforderungen. Denn kontinuierliche Verbesserung und das Streben nach Perfektion sind Teil unserer DNA. Die Raben Group bedeutet nicht nur Qualität, Professionalität, Sicherheit und Stabilität, sondern auch Optimismus, Energie und Tatkraft, um Ziele zu erreichen. Alle Mitarbeiter sind am Erfolg unseres Unternehmens beteiligt - in Büros, Lagerhallen und am Steuer als Fahrer auf nationalen und europäischen Routen. Unser Drive ist es, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen und gemeinsam weiter voran zu kommen. Da wir vielzählige Projekten durchführen, ist unser Miteinander frei von starren Barrieren - das macht die Zusammenarbeit und die Umsetzung innovativer Ideen viel einfacher. Aus den Niederlanden geprägt, steht Raben für eine offene und dynamische Unternehmenskommunikation, in welcher auch Ewald Raben als Inhaber geduzt wird. Seit 90 Jahren ist das unser Erfolgsrezept. Wenn auch Du den Drive hast und großen Wert auf Teamarbeit legst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Werde Teil eines eingespielten Teams als Inhouse Consultant WMS (m/w/d) Arbeitsort: Mannheim | Ref. Nr. WMS/MZ/09-2021 Du nimmst fachliche Anforderungen der operativen Standorte auf und überführst diese in IT-Konzepte und Lastenhefte Dabei bist Du Schnittstelle zwischen der operativen und den internen technischen Abteilungen Du analysierst und optimierst Arbeits-/Prozessabläufe in Bezug auf die eingesetzten Systeme und unterstützt im Prozessdesign Für unser Warehouse Management System Red Prairie stellst Du die optimale Funktionalität sicher Darüber hinaus gibst Du Trainings für Anwender und Key User in dem eingesetzten WMS-System Du setzt Implementierungs-Projekte im Systemumfeld unseres Warehouse Management Systems um und übernimmst dabei auch die Anbindung externer Dienstleister und Applikationen Du unterstützt bei Ausschreibungsanalysen und Angebotskalkulationen in Bezug auf Systemanforderungen Du kannst eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich IT oder Logistik vorweisen Du konntest bereits erste Erfahrung im Bereich Warehousing oder Kontraktlogistik sammeln und kennst Dich daher grundlegend mit Lagerprozessen aus (z.B. Lagerabläufe, -organisation und -distribution) Du bringst Kenntnisse im Umgang mit Warehousing-Systemen (WMS) und eine hohe IT-Affinität mit Idealerweise hast Du bereits erste praktische Erfahrungen im Projektmanagement sammeln können Sehr gute Englischkenntnisse (mindestens B2-Level) helfen Dir beim Austausch innerhalb internationaler Projektteams Du hast Spaß an erhöhter Reisetätigkeit Du zeichnest Dich durch eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, Termintreue und eine hohe Service-Orientierung aus Starkes Kommunikationsvermögen zur Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Fachbereichen runden Dein Profil ab Eine verantwortungsvolle Stelle in einem internationalen, stetig wachsenden Unternehmen Flache Hierarchien für schnelle Entscheidungswege Gute Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Raben Group sowie Schulungsangebote und Sprachkurse Mitarbeit in einem offenen Team in einem modernen und hellen Arbeitsumfeld Betriebliche Sozialleistungen, attraktive Mitarbeiterrabatte sowie weitere Benefits
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Specialist HR Information Systems (m/f/d)

Fr. 15.10.2021
Mannheim
As a leading film manufacturer RKW combines the dynamics of a global player with around 3.000 employees & 19 production sites worldwide with the DNA of a privately owned company. With our broad product portfolio in the segments Packaging & Industrial, Hygiene and Agriculture, we enable our customers to improve the daily life of consumers all over the world. We moreover assume responsibility - sustainability is a key component in our corporate policy and business mission. In this challenging environment we are currently looking for a Specialist HR Information Systems (m/f/d) Central contact person for the SAP SuccessFactors solution and interface between the HR stakeholders and the IT department Worldwide responsibility for the optimization and support of existing SAP SuccessFactors modules, upcoming modules and other HR software tools Maintain HR processes and tools, further develop and implement them on a global level as well as program management for local & global HR IT projects Lead another colleague of the "HRIS" team, share your knowledge with HR colleagues and provide on-demand trainings Completed University Degree in business administration with focus on IT/HR or comparable degrees Minimum 4-5 years of professional experience as HRIS Specialist and experience with an HR IT system, ideally SAP SuccessFactors Experience in (international) project management and application maintenance for organisations Strong strategic and process thinking skills paired with technical affinity  Multi-tasking expert who can handle multiple deadlines  Excellent communicator to address all levels  Fluent in English, any additional language is desirable  An international working environment within a family-owned company A wide range of responsibilities, challenges and career opportunities Room for innovative thinking and growth The chance to work within intercultural teams Flat hierarchies and a high level of flexibility Option to work from home
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Project Manager Material Master harmonization (m/f/d)

Fr. 15.10.2021
Mannheim
As a leading film manufacturer RKW combines the dynamics of a global player with around 3.000 employees & 19 production sites worldwide with the DNA of a privately owned company. With our broad product portfolio in the segments Packaging & Industrial, Hygiene and Agriculture, we enable our customers to improve the daily life of consumers all over the world. We moreover assume responsibility - sustainability is a key component in our corporate policy and business mission. In this challenging environment we are currently looking for a Manager Material Master Data (m/f/d)  Your mission as the Manager Material Master Data is to lead the design and implementation of standardized governance, organization, processes, tools and reporting to manage Material Master Data in the entire RKW Group. Standardize, further develop and optimize the data models (“SAP Configurable Materials”) and processes currently in place to create, maintain and delete Material Masters for Finished and Semifinished Goods within SAP, BI and the RKW proprietary Manufacturing Execution System Manage change in the entire Material Master Data management area, including the alignment with the key stakeholders, as well as the development and delivery of documentation and trainings Guarantee compliance to achieve harmonization, accuracy and completeness of Material Master Data within RKW Lead the design and implementation of the “Governance” model, including KPI’s University degree in Business Administration, Engineering, Information Technology or equivalent Min. 7-10 years experience in the paper, plastic film or packaging industry in Material Master Data Management in SAP (SAP-ECC6 and SAP-BW), with knowledge of the Classification System and of the Variant Configurator, or equivalent expertise Experience in cross-functional project and change management, joy in analytical and problem solving as well as ability to handle pressure and deadlines Fluent in written and spoken English and German Willingness to travel (3-4 days/week in the beginning, as soon as COVID-19 allows travelling) An international working environment within a family-owned company A wide range of responsibilities, challenges and career opportunities Room for innovative thinking and growth The chance to work within intercultural teams Flat hierarchies and a high level of flexibility mobile working possible
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Teamleiter (m/w/d) Softwareengineering

Fr. 15.10.2021
Ludwigshafen am Rhein
Teamleiter (m/w/d) Softwareengineering Standorte: Ludwigshafen / deutschlandweit Wir suchen Sie zum Aufbau eines Teams für die Konzeptionierung und technische Umsetzung von Digitalisierungslösungen in der Chemie- und Food & Beverage-Branche. Answers to Automation. Process Automation Solutions ist einer der führenden, herstellerunabhängigen Anbieter von kompletten Automatisierungslösungen für die Prozess- und Fertigungsindustrie. Wir beschäftigen aktuell 1.400 Mitarbeiter in Europa, Amerika und Asien. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Projektierung von Steuerungs- und Prozessleitsystemen sowie deren vertikale Integration in den gesamten Unternehmensprozess. Unseren Kunden bieten wir digitale Lösungen in den Bereichen Data Analytics, Cloud Solutions, Manufacturing Execution Systems, Data Historians und Enterprise-Resource-Planning Systeme an. Process Automation Solutions ist ein Unternehmen im Verbund der ATS Automation Tooling Systems, Inc. Aufbau und Führen eines Teams im Bereich digitaler Lösungen Kosten- und Terminverantwortung Konfiguration produktionsnaher IT-Systeme (Manufacturing Execution System (MES), Process Information Management Systems (PIMS), Augmented Reality, Artificial Intelligence, etc.) Entwicklung von projektspezifischen AddOns und Schnittstellen Studium der technischen Informatik mit Master- oder Bachelorabschluss, oder eine vergleichbare Qualifikation Interesse am Aufbau eines neuen Teams mit Projekt- und Kundenverantwortung Projekterfahrung im Bereich MES / digitale Lösungen Kommunikationsstärke und Zusammenarbeit in globalen Teams Eigeninitiative sowie strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten und ein faires Vergütungsmodell Vertrauen und Wertschätzung gegenüber unseren Kollegen Einen attraktiven Arbeitsplatz in freundlicher, sympathischer Atmosphäre Onboarding für Neueinsteiger und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenfreies Angebot an Getränken und viele weitere Mitarbeitervorteile
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