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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 217
  • Handelsvertreter 169
  • Franchise 60
  • Promotion/Habilitation 56
  • Referendariat 46
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Bereichsleiter Konstruktiver Ingenieurbau m/w/d

Do. 27.02.2020
Karlsruhe (Baden), Karlsruhe (Baden)
Dr. Weick Executive Search GmbH ist eine der Top 20 Executive Search Unternehmen in Deutschland und eine der führenden Personalberatungen in Süddeutschland. Wir konzentrieren uns auf die Suche, Auswahl und Bewertung von Geschäftsführern, Führungskräften und Professionals sowie Beiräten/Aufsichtsräten. Unser Mandant ist ein kerngesundes, expansives, mittelständisches Ingenieur- und Planungsbüro mit Sitz im Großraum Karlsruhe. 100 Mitarbeiter an 3 Standorten planen anspruchsvolle Projekte im Industrie-, Gewerbe-, Hoch-, Brücken- und Kraftwerksbau für Kunden unterschiedlicher Größenordnung. Im Zuge einer Nachfolge suchen wir einen engagierten und motivierten Bereichsleiter Konstruktiver Ingenieurbau m/w/d Führung - Perspektiven - anspruchsvolle ProjekteSie sind als Bereichsleiter mit Ihren Teams (10-12 Mitarbeiter) für die Planung und Realisierung anspruchsvoller Projekte mit dem Schwerpunkt Industrie-/Gewerbebau verantwortlich. Über die Führung und Organisation Ihres Bereiches und das operative Tagesgeschäft hinaus sind Sie auch in abteilungsübergreifende Projekte eingebunden und stehen in Kontakt zu Auftraggebern und den anderen Fachabteilungen. Sie berichten direkt an die Geschäftsführung und haben die Perspekitve zur Prokura.Für diese spannende Führungsaufgabe bringen Sie auf der Basis eines Bauingenieurstudiums (Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau) bereits fundierte Berufs- und Führungserfahrungen im Bereich der Tragwerksplanung/Statik in einem Ingenieurbüro oder in der Planungsabteilung eines Bauunternehmens mit, sind konzeptions- und organisationsstark, kommunikativ und arbeiten gerne im Team.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Stiftungen der Berliner Sparkasse

Do. 27.02.2020
Berlin
Immer in Bewegung, spontan und einfach anders: Berlin ist eine lebendige Stadt voller junger Menschen und die Berliner Sparkasse seit 200 Jahren mitten drin. Beim größten Finanzdienstleister der Region triffst du ständig auf neue Leute, neue Themen, neue Heraus-forderungen. Ob im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden oder in der Immobilien-Finanzierung mit Investoren und Wohnungsbaugesellschaften sowie in den verschiedenen Bereichen der Berliner Sparkasse – hier bei uns kannst du zeigen, was deine Talente sind. Hier ist dein Job. So vielfältig wie du.Der Bereich „Stiftungen der Berliner Sparkasse“ verantwortet das vielfältige Stiftungsengagement der Berliner Sparkasse. Dabei verwirklicht der Bereich das Bekenntnis der Berliner Sparkasse zu bürgernahem und sozialem Handeln und die Verpflichtung, dem Gemeinwohl zu dienen. Unter dem Dach der einzelnen Stiftungen werden gemeinnützige, kulturelle, wissenschaftliche und soziale Projekte gefördert und unterstützt.   Zu deinen Aufgaben gehören z. B. das Vorbereiten von Veranstaltungen, das Verfassen von Inhalten für die interne und externe Kommunikation oder die Weiterentwicklung des Internetauftritts. Im Rahmen von vielfältigen Themen hast du die Möglichkeit, die Arbeit der Stiftungen kennenzulernen und aktiv mitzugestalten.Du … absolvierst ein Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Kommunikationswissenschaften, Marketing,   Betriebswirtschaftslehre, Geisteswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang. hast Interesse an der Stiftungsarbeit, idealerweise schon Vorkenntnisse durch Praktika oder ehrenamtliches Engagement. arbeitest strukturiert und eigenverantwortlich. hast Teamgeist und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit. zeigst Eigeninitiative und Qualitätsbewusstsein. sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Starte zum nächstmöglichen Termin für mindestens 12 und maximal 24 Monate deine Werkstudententätigkeit bei der Berliner Sparkasse! Wir bieten dir… einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag in einem modernen Umfeld, in dem arbeiten Spaß macht. eine attraktive, überdurchschnittliche Vergütung. einen Standort zentral in Berlin mit optimaler Verkehrsanbindung. flexible Arbeitszeiten, zahlreiche Betriebssportgemeinschaften und tolle Veranstaltungen. ein Team mit motivierten Kolleginnen und Kollegen, die dich jederzeit unterstützen.
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Leiter Service (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Coesfeld
Ob Küchen-, Sterilgutlogistik oder individuelle Projekte: Wir bei Hupfer entwickeln unsere Produkte und Lösungen aus einem tiefen Verständnis für die logistischen Strukturen und individuellen Ansprüche unserer Kunden und ihrer Arbeitsumfelder. Den damit verbundenen Herausforderungen begegnen wir als inhabergeführte Unternehmensgruppe mit ca. 530 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unseren Standorten und Niederlassungen weltweit. Für unser Team am Standort Coesfeld suchen wir einen Leiter Service (m/w/d) Sie führen ein Team von 5 Mitarbeitern/innen im zentralen Servicebereich Sie steuern und verantworten mit Ihrem Team routiniert die Bearbeitung von Reklamationen unter dem Fokus Qualität und Zeit Sie organisieren den Kundendienst (Montageplanung) in enger Abstimmung mit dem Kunden und den internen Schnittstellen (Vertrieb, Fertigung etc.) Sie sind somit die Schnittstelle in der Koordination zwischen dem Verkauf, Auftragsabwicklung, Konstruktion und der Fertigung. Dadurch gewährleisten Sie letztendlich die Kundenzufriedenheit in After-Sales Projekten. Sie bauen ein Netzwerk aus Partnerschaften aus und gewährleisten durch qualifizierte Schulungen die Qualität unseres weltweiten Services Mit Ihren Mitarbeitern arbeiten Sie kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse und Strukturen im serviceorientierten Umfeld unserer Unternehmensgruppe. Dabei bringen Sie gerne Ihre eigenen Ideen ein. Von Vorteil sind ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, alternativ eine vergleichbare Ausbildung im technischen und/oder Service - Bereich und mind. 3 Jahre Berufspraxis im Service erklärungsbedürftiger technischer Produkte. Weiterhin besitzen Sie eine hohe IT-Affinität, u.a. im Umgang mit ERP-Systemen und haben Spaß an guten Prozessen Sie haben großes Interesse sich mit dem Vertragsrecht auseinanderzusetzen ggf. mit externer Unterstützung. Darüber hinaus haben Sie eingehende Erfahrungen im Projektmanagement sammeln können. Als Persönlichkeit, mit einer hohen Durchsetzungskraft und Belastbarkeit, bleiben Sie auch in schwierigen Situationen gelassen und lösungsorientiert. Von Vorteil ist mehrjährige oder erste Führungserfahrung in der Leitung und Steuerung von Teams. Sie sind bereit mit Kunden in aller Welt zu kommunizieren und dabei die englische Sprache sicher einzusetzen. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe Weiterbildungsmaßnahmen eine langfristige Perspektive in einem internationalen Unternehmen der Metallverarbeitung Betriebliches Gesundheitsmanagement u.a. Sportkurse und moderne Mitarbeiterverpflegung ein leistungsgerechtes Einkommen, moderne Arbeitsplätze und weitere Sozialleistungen ein sympathisches und leistungsorientiertes Team in einem dynamischen Markt
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Einkaufssachbearbeiter (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Balingen
Seeger gehört in Deutschland zu den führenden Unternehmen für hochwertige Reinigungsprodukte, anspruchsvolle Hygienekonzepte  und Dosiertechnik für die lebensmittelverarbeitende Industrie. Seit mehr als 135 Jahren erforschen, entwickeln und produzieren wir erstklassige, markterprobte und anwenderfreundliche Reinigungsprodukte mit Alleinstellungsmerkmal. Sie besitzen Erfahrung im operativen Einkauf und überzeugen Lieferanten durch Ihre Kommunikationsstärke? Wenn Sie jetzt noch Organisationsgeschick zu Ihren Fähigkeiten zählen, dann sind Sie der richtige Kandidat für uns! Wir suchen Sie als EINKAUFSSACHBEARBEITER  (m/w/d) TEILZEIT (20 Stunden, 5-Tage Woche) oder Vollzeit Als Einkaufssachbearbeiter führen Sie eigenständig Angebotsvergleiche und die Lieferantenauswahl durch Sie bestellen Materialien, Investitionsgüter sowie Dienstleistungen und überwachen die fristgerechte Lieferung Die Erfassung von Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Lieferanten- und Produktdaten fällt in Ihren Verantwortungsbereich Sie sind verantwortlich für die Klärung von Preis- bzw. Konditionsabweichungen Darüber hinaus überwachen Sie die Warenbestände und unterstützen Ihren Vorgesetzten bei der Optimierung der Beschaffungsprozesse Eine kaufmännische Berufsausbildung Berufserfahrung als Einkaufssachbearbeiter oder operativer Einkäufer Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise aus Gute MS-Office-Kenntnisse sowie Erfahrung mit einem Produktionsplanungssystem (ERP) Die Arbeit in einem motivierten Team und ein modernes Arbeitsumfeld Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit der Möglichkeit von Beginn an Verantwortung  zu übernehmen Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge.
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Buchhalter (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Balingen
Seeger gehört in Deutschland zu den führenden Unternehmen für hochwertige Reinigungsprodukte, anspruchsvolle Hygienekonzepte  und Dosiertechnik für die lebensmittelverarbeitende Industrie. Seit mehr als 135 Jahren erforschen, entwickeln und produzieren wir erstklassige, markterprobte und anwenderfreundliche Reinigungsprodukte mit Alleinstellungsmerkmal. Buchhalter (m/w/d) Teilzeit (20 Stunden, 5-Tage-Woche) oder Vollzeit Selbstständige Bearbeitung der Finanzbuchhaltung (Kreditoren-, Sachkontenbuchhaltung sowie Banken- und Kassenbuchungen). Kontenpflege und –abstimmung. Kontierung, Prüfung und Buchung von Eingangsrechnungen. Ausführung des Zahlungslaufes mittels elektronischen Zahlungsverkehrs. Mitwirkung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB. Vorbereitung der betrieblichen Jahressteuererklärungen. Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen. Erstellung von Statistiken und Auswertungen. Gesellschaftsabrechnungen mit Versicherern. Abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter (m/w/d) oder Steuerfachangestellter (m/w/d). Mehrjährige Berufserfahrung. Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket. Erfahrung mit DATEV wäre von Vorteil. Gute Englischkenntnisse von Vorteil. Hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung. Einsatz- und Kooperationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit. Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und hervorragende Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Außerdem erwarten Sie eine leistungsgerechte Vergütung, flexible Arbeitszeitgestaltung sowie langfristige Perspektiven und die Sicherheit eines Traditionsunternehmens.
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Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Filderstadt
Die FILharmonie Filderstadt ist das Kultur- und Kongresszentrum der Stadt Filderstadt. Die als städtischer Eigenbetrieb organisierte FILharmonie ist mit jährlich ca. 700 Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Industrie, Politik und Wirtschaft eines der erfolgreichsten Veranstaltungshäuser in der Region Stuttgart. Wir suchen ab sofort eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik für die Bereiche Licht, Ton und Video. Technische Beratung der Kunden*innen Auf- und Abbau von Veranstaltungstechnik Betreuung des Proben- und Vorstellungsbetriebes Konzeptionelle Weiterentwicklung der technischen Ausstattung Umbau der Bestuhlung vor, während und nach den Vorstellungen Überprüfung, Wartung und ggf. Reparatur von technischem Equipment Zusammen- und Mitarbeit mit anderen Gewerken Arbeiten unter den Aspekten der Arbeitssicherheit Abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik Handwerkliches Geschick Hohe Belastbarkeit Gewissenhafte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sachliche Aufgeschlossenheit im Umgang mit Kunden*innen und situationsgerechte Ausdrucksweise   Wir erwarten: Neugierde und Interesse an diesem Aufgabengebiet Ein hohes Maß an Arbeitsbereitschaft und Flexibilität Kooperations- und Teamfähigkeit Selbständige Arbeitsweise in Wechselschichten sowie an Sonn- und Feiertagen Praktische Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Bedienung und Programmierung von digitalen Mischpulten Arbeitsumfang 100% Eingruppierung bis Entgeltgruppe 9a TVöD ÖPNV-Zuschuss in Höhe von 75 % Die Stadt Filderstadt fördert die Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Fachkraft für Arbeitssicherheit mit Schwerpunkt Laborsicherheit (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Bremerhaven
Das Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung ist eine von der Bundesrepublik Deutschland, der Freien Hansestadt Bremen und den Ländern Brandenburg und Schleswig-Holstein getragene Forschungseinrichtung mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In einem breiten multidisziplinären Ansatz betreiben wir Polar- und Meeresforschung und leisten dabei im Verbund mit zahlreichen universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen einen wichtigen Beitrag zur globalen Umwelt-, Erdsystem- und Paläoklimaforschung. Fachkraft für Arbeitssicherheit mit Schwerpunkt Laborsicherheit (m/w/d) Hintergrund Die Stabsstelle HSE (Health, Safety & Environment) hat im Auftrag des Direktoriums umfassende beratende und prüfende Funktion in den Bereichen Arbeitsschutz, Brandschutz, Umweltschutz und Gesundheit für alle Organisationseinheiten, nationalen Standorte und internationalen Stationen des AWI und die jeweils verantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeiter/innen (m/w/d). Die Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) wird im Schwerpunkt die Labore des AWI beraten. Eigenverantwortliche sicherheitstechnische Betreuung der Labore an allen Standorten des AWI Beratung bei der Laborplanung und Beschaffung von Laboranlagen und Arbeitsstoffen, bei der Auswahl und Erprobung von persönlicher Schutzausrüstung und der ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung Erstellung von Ordnungen, Richtlinien, Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen für Labore Sicherheitstechnische Kontrolle und Überprüfung der Labore sowie die Organisation und Durchführung von Sicherheitsbegehungen Untersuchung von Unfällen Organisation des Beauftragtenwesens für die Labore Organisation und Durchführung erforderlicher Sicherheitsschulungen für den Laborbereich Organisation und Durchführung der Beratung zu Themen des Mutterschutzes, betrieblichen Gesundheitsmanagements und der arbeitsmedizinischen Vorsorge in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt Master/Diplom(Uni) in einer Ingenieurs- oder Naturwissenschaft Ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit Expertenkenntnisse in: Arbeitssicherheit, Laborsicherheit, deutscher Sprache Sehr gute Kenntnisse in: Persönliche Schutzausrüstung, Mutterschutz, Betrieblichem Gesundheitsmanagement, Arbeitsmedizinische Vorsorge, Ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung, englischer Sprache Gute Kenntnisse in: Brandschutz, Betrieb technischer Anlagen, Risiko- und Krisenmanagement, Umweltschutz Langjährige Berufserfahrung in Laborsicherheit und in experimenteller Naturwissenschaft Ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein und kundenorientiertes Aufgabenverständnis gegenüber den Abteilungen und Sektionen des AWI Verbindlich-freundliches und sicheres Auftreten in einem von internationaler Zusammenarbeit geprägten Umfeld Organisationsgeschick sowie sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit KFZ-Führerschein und Bereitschaft zu Reisetätigkeiten an die Standorte des AWI Interesse an Weiterbildung exzellente Forschung Zusammenarbeit und Kooperation - institutsintern, national und international, interdisziplinär Chancen, sich zu entwickeln – auf der eigenen Stelle, auf andere Stellen hin und aus dem AWI heraus eine gelebte Kultur der Vereinbarkeit von Beruf und Familie – auditiert, und noch mehr als das herausragende Forschungsinfrastruktur – Schiffe, Stationen, Flugzeuge, Labore und mehr ein internationales Umfeld – alltägliche Kontakte zu Menschen aus aller Welt Grundlagenforschung mit gesellschaftlicher und politischer Relevanz flache Hierarchien – Freiheit und Verantwortung spannende Themen – auch in Technik, Verwaltung und Infrastruktur
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Finance und Controlling

Do. 27.02.2020
Düsseldorf
Die Hering Schuppener Gruppe ist eine der führenden Kommunikationsberatungen in Kontinentaleuropa und der Marktführer in Deutschland mit Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Brüssel. Auf unsere Stärken vertrauen Unternehmen und Institutionen, wenn es auf Kommunikation besonders ankommt, z. B. bei Kapitalmarkttransaktionen, bei der Bewältigung von Krisen und Veränderungsprozessen oder beim Aufbau und Schutz ihrer Marke und Reputation. Mit unseren strategischen Partnern Finsbury und The Glover Park Group (GPG) sind wir international in den wichtigsten Finanz- und Politikzentren der Welt vertreten. Für unseren Standort Düsseldorf suchen wir ab sofort einen engagierten Werkstudenten (m/w/d) für den Bereich Finance und Controlling. Eine Aushilfstätigkeit bei HERING SCHUPPENER im Bereich Finance bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem Top Beratungsunternehmen verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen und in diesen mitzuwirken. Unterstützung bei der Aufbereitung der Monatsabschlussunterlagen Erstellung von Ad hoc Analsyen für das Management Strategische Marktrecherche des Wettbewerbsumfeldes Aufbereitung von Entscheidungspräsentationen für das Management Archivierung von Buchhaltungsbelegen Studium im Master Gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office (Excel, Powerpoint, Outlook und ggf. Power BI) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Zuverlässige, strukturierte und genaue Arbeitsweise Sehr gute organisatorische Fähigkeiten Hohe Eigenmotivation und Einsatzbereitschaft Bei Hering Schuppener erwartet Sie ein inspirierendes und internationales Arbeitsumfeld. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung den nächstmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Gehaltsvorstellungen an.  
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Stauanlagenverantwortlicher (m/w/d) Wasserwirtschaft / Wasserbau

Do. 27.02.2020
Erfurt
Seit Mitte 2019 hat sich der Bestand an Stauanlagen bei der Thüringer Fernwasserversorgung nahezu verdoppelt. Daraus ergeben sich neue und erweiterte Anforderungen an das Stauanlagenmanagement. Im Sinne eines ganzheitlichen Anlagenmanagements im digitalem Wandel suchen wir kompetente und durchsetzungsstarke zusätzliche Mitarbeiter als Stauanlagenverantwortliche (m/w/d) die sich der innovativen und zukunftsfähigen Lösung der interdisziplinären Aufgabenstellungen aus den folgenden Bereichen widmen. Hochwasserschutz und Hochwassersicherheit Geotechnik und Bauzustand Tragsicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit Anlagenüberwachung und Dokumentation Management von Betriebsdokumenten Instandhaltung, Instandsetzung, Umbauten und Rückbau Anlagenmanagement Idealerweise verfügen Sie über erste Berufserfahrung in den genannten Bereichen und bringen ein Studium mit dem Schwerpunkt Wasserwirtschaft/Wasserbau mit. Sowohl für Berufseinsteiger als auch Studierende im Dualen Studium bieten wir eine langfristige berufliche Perspektive mit Gestaltungsspielraum in unserem Unternehmen, wobei die Attraktivität der Landeshauptstadt Thüringens einen besonderen Anreiz darstellt. eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit ein unbefristetes Arbeitsverhältnis eine leistungsgerechte Vergütung  hohe soziale Standards (30 Tage Urlaub sowie 24. und 31. Dezember frei) flexible Arbeitszeiten modernes Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum umfangreiche Weiterbildungsangebote zur Entfaltung Ihrer Fähigkeiten
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Mediengestalter (m/w/d)

Do. 27.02.2020
Berlin
Wir Freie Demokraten im Deutschen Bundestag wollen die Zukunft unseres Landes mit Mut und Optimismus, Innovationsfreude und großer Offenheit für neue Ideen gestalten. Für diese spannende Aufgabe suchen wir: Mediengestalter (m/w/d) Umsetzung und Weiterentwicklung des CD. Erstellung Printprodukten aller Art (Flyer, Broschüren, ect.). Mithilfe von Texten und Bildern grafische Kommunikationsmittel erstellen. Aufbereitung von Content für Websiten und weiteren digitalen Kommunikationskanälen. Mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Mediengestalter, hervorragende Kenntnisse in der Produktion digitaler Inhalte (Text, Bild, Video), Gespür für anspruchsvolle Gestaltung und Typografie, Erfahrung in der Steuerung von externen Dienstleistern (Druckereien), Kreativität und Leidenschaft für Content (Text, Bild, Video) sowie eine hohe Affinität zu digitalen Trends, selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise.  Du bist freiheitsliebend? Du liebst Eigenverantwortung? Konzeption und Gestaltung von Kommunikationsmaterialien ist deine Leidenschaft? Du bist kreativ und hast Freude daran, täglich neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen? Dann freuen wir uns sehr auf Deine Bewerbung! Eine abwechslungsreiche berufliche Herausforderung in einem motivierten Team, die Möglichkeit spannende Kontakte im politischen Umfeld zu knüpfen, ein Arbeitsplatz am Puls des politischen Berlins im Deutschen Bundestag mit idealer Anbindung an den ÖPNV, eine angemessene Vergütung einschließlich einer attraktiven betrieblichen Altersversorgung und einer Krankenzusatzversicherung, ein Arbeitgeber, der die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt, um ein zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten zu ermöglichen.
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