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468 Jobs in Glatten

Berufsfeld
  • Hotellerie 60
  • Gastronomie 60
  • Teamleitung 36
  • Leitung 35
  • Gruppenleitung 25
  • Sachbearbeitung 20
  • Dienstleistung und Fertigung 19
  • Weitere: Handwerk 19
  • Fertigung 17
  • Produktion 17
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  • Elektrotechnik 16
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  • Mechaniker 12
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Branche
  • Gastronomie & Catering 84
  • Hotel 84
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 75
  • Maschinen- und Anlagenbau 64
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 25
  • Baugewerbe/-Industrie 21
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 16
  • Metallindustrie 15
  • Sonstige Branchen 13
  • Sonstige Dienstleistungen 12
  • Transport & Logistik 10
  • Druck- 6
  • Papier- und Verpackungsindustrie 6
  • Personaldienstleistungen 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 412
  • Ohne Berufserfahrung 299
  • Mit Personalverantwortung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 449
  • Home Office 32
  • Teilzeit 32
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 391
  • Ausbildung, Studium 36
  • Befristeter Vertrag 14
  • Praktikum 8
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Handelsvertreter 1

Einkaufssachbearbeitung (m/w/d) in Teilzeit (30 Stunden/Woche)

Sa. 24.07.2021
Sulz am Neckar
Elis ist Europas führender Experte für Textil­dienstleistungen. Unser Erfolgsrezept sind mehr als 50.000 Mitarbeitende in 440 Nie­derlassungen und 28 Ländern, die mit viel Engagement und Exper­tise zu den Versor­gungs­konzepten für ca. 400.000 Kunden und einem Jahresumsatz von ca. 3,1 Mrd. Euro bei­tra­gen. Dafür danken wir ihnen! Mit Bedin­gungen, für die es sich lohnt, bei uns zu arbeiten und der Mög­lich­keit, sich selbst ver­wirklichen zu können. In Deutsch­land sind wir mehr als 6.000 Menschen an 41 Stand­orten. Und wir wachsen weiter! Werden Sie Teil unserer Erfolgs­geschichte als Einkaufssachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit (30 Stunden/Woche) und ergänzen Sie unser Team unbefristet am Standort in Sulz. Verant­wortung für die Bestell­abwicklung (Bestellungen, Auftrags­bestätigungen und Über­wachung von Liefer­terminen sowie Rechnungs­prüfung) Zusammen­arbeit und Ab­stimmung mit der Produktions­leitung, Expedition und dem Ver­trieb Kommuni­kation mit Lieferanten und externen Dienst­leistern sowie die damit verbundene Be­treuung Mit­wirkung bei Lieferanten­be- und -aus­wertung Stamm­daten­anlage und -pflege in einem EDV-System Erfolg­reich abge­schlossene kauf­männische Aus­bildung Ver­sierter Umgang mit dem MS-Office-Paket, ins­besondere mit MS Excel Kommuni­kations­stärke auf Deutsch und Englisch sowie analy­tische und struktu­rierte Denk­weise Ausge­prägte Dienst­leistungs- und Kunden­orientierung Profi­tieren Sie von der schnellen und eigen­verant­wortlichen Über­nahme eines viel­seitigen Aufgaben­gebiets Ihre Einar­beitung erfolgt anhand eines struktu­rierten Einarbeitungs­programms Wir leben ein wert­schätzendes, freund­liches Mit­einander und über­zeugen mit einem positiven Arbeits­klima
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Teamleiter (m/w/d) Konstruktion im Sondermaschinenbau

Sa. 24.07.2021
Schiltach
Hier bist du in deinem Element: Mit den Marken AXOR und hansgrohe schafft die Hansgrohe Group begeisternde Erlebnisse mit Wasser. Unsere Armaturen, Brausen und Duschsysteme setzen weltweit immer neue Maßstäbe. Möglich machen das rund 4.700 Mitarbeiter an 54 Unternehmensstandorten weltweit. Menschen, die mit-, quer- und weiterdenken. Was uns miteinander vereint, sind unsere Werte: Innovation, Design, Qualität und Verantwortung. Willkommen beim Global Player aus dem Schwarzwald.Als Sondermaschinenbau von Hansgrohe entwickeln, konstruieren und stellen wir Maschinen und Betriebsmittel für unsere nationalen und internationalen Standorte her. Diese dienen der Montage, Qualifizierung und Verpackung unserer sanitärtechnischen Produkte mit den Prozessschwerpunkten Montage, Prüfen, Beschriften, Bilderverarbeitung, Arbeitsplatzgestaltung, Robotertechnik und Zuführtechnik. Unsere Sondermaschinen kommen in verschiedensten Fachabteilungen wie z.B. in der Montage, Kunststoffspritzerei und Messinggrundfertigung zum Einsatz.  Als Teamleiter (m/w/d) Konstruktion verstehen Sie es die Ressourcen zu steuern, Ihr Team auf dem neusten Wissenstand zu halten und für Ihre gemeinsamen Ziele zu motivieren. Dabei übernehmen Sie folgende Hauptaufgaben:  Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung des 10 köpfigen Teams bestehend aus Konstrukteuren / Projektleitern und technischer Redakteurin Verantwortung für die Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Sondermaschinen, Prüfanlagen und Montagevorrichtungen Leitung von Projekten unter Einhaltung von Budget-, Termin- und Qualitätsvorgaben Weiterentwicklung von vorhandenen Technologien und Prozessen sowie Durchsetzen von Standardisierungs- und Kostenreduktionsvorgaben Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Konstruktion / Projektmanagement idealerweise in einem produzierenden Unternehmen Sehr gutes technisches Verständnis und CAD-Kenntnisse, vorzugsweise Catia V5 / V6 Analytisches, innovatives und verantwortungsbewusstes Denken Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Individueller Einarbeitungsplan Betriebliche Altersvorsorge Weiterbildung Betriebsrestaurant Erfolgsbeteiligung Weihnachtsgeschenk
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Instandhalter Elektrik/Mechanik (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Schramberg
Seit ihrer Gründung im Jahr 1958 ist die Herzog GmbH einer der führenden Hersteller von Präzisionsdrehteilen, Getriebebausätzen und komplexen Systemlösungen. NEUES STARTEN. Wer neues nicht nur kennen lernen will, sondern auch aktiv mitgestalten möchte, der sollte sich an Unternehmen wenden, die den Unterschied machen. Bei hGears ist das so. Weil wir Menschen beschäftigen, die vielfältige Interessen haben, die neugierig sind, die den Spaß und Ehrgeiz haben, mit e-Mobilty etwas zu bewegen. In einem großartigen Team. Das macht den Unterschied. Das macht uns stark. Ist das bei Ihnen auch so? Teilen Sie mit uns die Begeisterung für e-Mobility! Wir suchen ab sofort einen: Instandhalter Elektrik/Mechanik in der Instandhaltung (m/w/d) Reparatur und Instandhaltung von Maschinen und Anlagen Vorbeugende Wartung von Maschinen und Anlagen Betreuung der Haustechnik und Infrastruktur Unterstützung beim Auf- und Umbau des Maschinenparks Dokumentation von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten Kenntnisse der relevanten Normen und Vorschriften des Elektrohandwerks Abgeschlossene Berufsausbildung als Mechaniker, Elektriker, Elektroniker oder Mechatroniker Erfahrung in der Instandhaltung von Maschinen und Anlagen vorzugsweise Metallindustrie Erfahrung mit Mehrspindeldrehautomaten wünschenswert Erfahrung im Bereich Hydraulik und Pneumatik Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit strukturiert zu arbeiten Bereitschaft und Eignung zum 2-Schichtbetrieb und Rufbereitschaft EDV-Kenntnisse PKW-Führerschein Freude am selbstständigen Arbeiten im Umfeld eines produzierenden Industrieunternehmens Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld Eine Unternehmenskultur geprägt von kurzen Wegen und einem hohen Maß an Gestaltungsfreiheit Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung
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Technischer Projektingenieur (Sales) (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Schramberg
Wer Neues nicht nur kennenlernen will, sondern auch aktiv mitgestalten möchte, der sollte sich an Unternehmen wenden, die den Unterschied machen. Bei hGears ist das so. Weil wir Menschen beschäftigen, die vielfältige Interessen haben, die neugierig sind, die den Spaß und Ehrgeiz haben, mit e-Mobilty etwas zu bewegen. In einem großartigen Team. Das macht den Unterschied. Das macht uns stark. Ist das bei Ihnen auch so? Teilen Sie mit uns die Begeisterung für e-Mobility! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Technischer Projektingenieur (Sales) (m/w/d) Verantwortung und Betreuung zugeordneter Key Accounts Durchdringen der Kundenstrukturen, Aufbau und Festigung der internationalen Kundenbindung/ Beziehung Generieren von Neuanfragen Preis- und Vertragsverhandlungen Erfolgsorientierte Umsetzung von der Anfrage bis zum Auftragsabschluss Vollständiges Bearbeiten von Anfragen: Erstellung der Kalkulationen, der technischen Lösungskonzepte sowie der Angebote für den Standort Deutschland Erarbeitung von Kostenoptimierungskonzepten zusammen mit dem Projektmanagement, Technik und Fertigungsbereichen Technische Schnittstelle zu den Werken in Italien und China Aktive Mitarbeit bei der Neukundengewinnung und Durchführung von verkaufsfördernden Maßnahmen wie Messen und Symposien Unterstützung der Key Accounts bei Kundenbesuchen Mitwirkung bei Potential und Marktanalysen Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, alternativ BWL Studium mit entsprechender technischer Erfahrung oder vergleichbarer Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im technischen Vertrieb in vergleichbarer Position im Bereich Automotive Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstark mit analytischen Fähigkeiten Reisebereitschaft international Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld Eine Unternehmenskultur geprägt von kurzen Wegen und einem hohen Maß an Gestaltungsfreiheit Eine leistungsgerechte Bezahlung, Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung
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Vertriebsprofi (m/w/d) im Außendienst – Gebiet Freudenstadt, Tübingen, Rottweil, Zollernalbkreis und Umgebung

Sa. 24.07.2021
Tuttlingen, Villingen-Schwenningen, Freudenstadt, Tübingen, Rottweil
Die Elektron Berlin GmbH ist spezialisiert auf qualitativ hochwertige Produkte der Elektrotechnik für das Bauhaupt- und Nebengewerk. Wir sind seit 99 Jahren tätig und bieten unseren Kunden bedarfsgerechte Produktlösungen mit technischer Beratung. Zur Verstärkung unseres Verkaufsteams, suchen wir für Freudenstadt, Tübingen, Rottweil, Zollernalbkreis und Umgebung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen verkaufsstarken und kundenorientierten: Vertriebsprofi (m/w/d) im AußendienstAls Vertriebsprofi im Direktvertrieb sind Sie fünf Tage die Woche unterwegs und treffen unsere Kunden an ihren jeweiligen Einsatzorten – ob auf der Baustelle, in Werkstätten oder Büros. Sie arbeiten in einem praxisorientierten Umfeld und führen vor Ort die Qualität der Produkte vor. Ihren Arbeitsalltag planen und organisieren Sie selbst. Ihre Aufgabe im Vertriebsteam: Sie vertreten unsere Firma in einem festen Verkaufsgebiet und stellen eine fachkundige und kundenspezifische Beratung sicher Sie sind verantwortlich für den erfolgreichen Verkauf unserer elektrotechnischen Produkten in Ihrem Gebiet Sie betreuen und entwickeln Bestandskunden und kümmern sich um die Akquise von Neu-Kunden vor allem im Bau-, Haupt- und Nebengewerbe und im industriellen Umfeld, um Ihr Gebiet weiterzuentwickeln Sie pflegen täglich das CRM-System Sie arbeiten motiviert und eigenverantwortlich, mit hohem Engagement sowie selbstständig Sie bringen fundierte Berufserfahrung in einer Vertriebstätigkeit sowie ein gutes technisches Verständnis mit Sie haben Spaß am Verkaufen, sind abschlusssicher und besitzen eine hohe Eigenmotivation Sie sind freundlich und kommunikationsstark ein attraktives, leistungsbezogenes Vergütungspaket mit einem Dienstfahrzeug (auch zur privaten Nutzung) eine umfassende Einarbeitung sowie Produktschulungen zur optimalen Vorbereitung auf Ihre Vertriebstätigkeit umfangreiche Unterstützungsleistungen in Technik und Vertrieb durch unser Backoffice Ihre Vorteile: Ausgewogene Work-Life-Balance / keine „Fremdübernachtungen“ Ein Provisionsmodell ohne Deckelung, das Sie an Ihren Verkaufserfolgen verdienen lässt Eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem Unternehmen, das großen Wert auf Teamarbeit und kollegialen Umgang legt Firmen-Pkw auch zur privaten Nutzung
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Schulungsreferent (w/m/d) Laserschulungen EUV

Sa. 24.07.2021
Ditzingen, Dunningen (Württemberg)
Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. An unseren Schulungsstandorten Ditzingen und/oder Dunningen planen und halten Sie für unsere Kunden und TRUMPF Servicetechniker/-innen innerhalb des EUV-Projekts Lasersystemschulungen ab, regelmäßig in englischer Sprache. Sie konzipieren neue Schulungen und Schulungsunterlagen, warten das technische Equipment, erstellen und pflegen im Team die Schulungsangebote nebst aller dazugehörigen Unterlagen und Materialien (Handbücher, Simulatoren etc.). Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik oder abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik/Laserphysik Versiert im Umgang mit TruFlow bzw. TruLaser Amplifier; idealerweise bereits mehrjährige Erfahrung im Service- bzw. Schulungsbereich Reisebereitschaft zur Durchführung von Schulungen vor Ort beim Kunden oder anderen TRUMPF Gesellschaften; strukturierte, selbstständige und effiziente Arbeitsweise, Freude am Vermitteln technischer Sachverhalte, ein angenehmes Auftreten und pädagogisch-didaktische Fähigkeiten Gute Computerkenntnisse und sehr gutes Englisch Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur
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Versandsachbearbeiter (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Glatten
Woodward L’Orange steht seit über 80 Jahren als Pionier modernster Einspritztechnologie für Innovationskraft, Wissen und Erfahrung. Das traditionsreiche Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt mit derzeit über 1.000 Mitarbeitern weltweit zukunftsweisende Motorenkomponenten für Großmotoren in Schiffen, Kraftwerken, Schwerfahrzeugen und Lokomotiven.Im Fachbereich Versand am Standort Glatten bei Freudenstadt suchen wir einenVersandsachbearbeiter (m/w/d)  Erstellen von Zolldokumenten und VerzollungsanträgenErstellen von Lieferscheinen und ProformarechnungenTermin- und sachgerechte Abwicklung von LieferungenDisponieren und Abwickeln von Versandaufträgen, avisieren von Sendungen bei Speditionen & KurierdienstenSystembegleitung des BehältermonitoringsAusarbeiten und Erstellen von Anliefer- und VerpackungsvorschriftenAbgeschlossene kaufmännische AusbildungErste Erfahrung im Vertrieb oder in der LogistikKenntnisse im Im- und Export (Aus- und Einfuhrbestimmungen)Erfahrung im Umgang mit SAP R/3 und MS Office-AnwendungenGute Englischkenntnisse, ggfs. weitere Sprachkenntnisse und interkulturelle FähigkeitenTeamfähigkeit und starke Serviceorientierung, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
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CAD-Systembetreuer (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Schiltach
Hier bist du in deinem Element: Mit den Marken AXOR und hansgrohe schafft die Hansgrohe Group begeisternde Erlebnisse mit Wasser. Unsere Armaturen, Brausen und Duschsysteme setzen weltweit immer neue Maßstäbe. Möglich machen das rund 4.700 Mitarbeiter an 54 Unternehmensstandorten weltweit. Menschen, die mit-, quer- und weiterdenken. Was uns miteinander vereint, sind unsere Werte: Innovation, Design, Qualität und Verantwortung. Willkommen beim Global Player aus dem Schwarzwald.Ihre Leidenschaft gilt der Konstruktion und den dafür erforderlichen CAD Systemen? Darüber hinaus sind Sie ganz in Ihrem Element, wenn Sie Ihr Können an Mitarbeiter weitergeben und diese bei Fragen tatkräftig unterstützen? Dann nehmen Sie diese Herausforderung an und werden Sie CAD-Systembetreuer bei Hansgrohe! Zu Ihren Aufgaben zählen: CAD Administration in CATIA V5 und Mitwirken bei der Einführung von V6 Steuerung des Datenaustausches zwischen z.B. Lieferanten, Konstruktionsgruppen und weiteren Schnittstellen Durchführung von Mitarbeiter Schulungen in CATIA Mitwirkung bei der Entwicklung von Konstruktionsmethoden nach Anforderungen unserer Fachbereiche Programmierung verschiedener Makros in CATIA, Excel, CoralDraw sowie Scripting von Batch-Prozessen CAD Modellerstellung komplexer Freiformflächen Abgeschlossenes Maschinenbau- oder Wirtschaftsingenieurstudium idealerweise mit vorausgegangener Facharbeiterausbildung Erste Berufserfahrung mit CATIA oder einem anderen modernen CAD System Programmierkenntnisse in Excel, VBA, Powershell und SAP Gute Englischkenntnisse  Methodisches, strukturiertes Arbeiten sowie Teamfähigkeit und Flexibilität Individueller Einarbeitungsplan Betriebliche Altersvorsorge Weiterbildung Betriebsrestaurant Erfolgsbeteiligung Weihnachtsgeschenk
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Architekt (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Freudenstadt
Bei w : architekten werden Sie von 16 Kollegen erwartet, Architekten, Innenarchitekten, Techniker und Bauzeichner mit einer offenen Unternehmenskultur und einem dynamischen Team. Gemeinsam realisieren wir anspruchsvolle Projekte im Geschosswohnungsbau, im Industrie- und Bürobau sowie der Entwicklung und Umsetzung von Open-Office und New Work - Konzepten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Architekt (m/w/d) Entwurfs- und Genehmigungsplanung Werk- und Detailplanung Zusammenarbeit mit Fachplanern und BeteiligtenAusschreibung und Vergabe Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur Leidenschaft für gute Architektur Selbstständigkeit Team- und Kommunikationsfähigkeit gute IT- Kenntnisse Eigeninitiative und Engagement strukturierte, vernetzte und zielorientierte Arbeitsweise verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche Projekte in einer fantastischen Gegend persönliche Entwicklungsmöglichkeiten mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten leistungsorientierte Vergütung ein Arbeitsverhältnis mit langfristiger Zukunftsperspektive die Chance in einem immer breiteren Berufsfeld das richtige Betätigungsfeld zu finden
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Sozialpädagogische Mitarbeiter (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Karlsruhe (Baden), Bruchsal, Rastatt, Freudenstadt, Nagold, Schwäbisch Hall
Die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH ist ein Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. und engagiert sich als zertifizierter Bildungsträger seit über 30 Jahren mit Erfolg für die berufliche Bildung. Die betriebliche Integration junger Menschen, Arbeitsuchender und Rehabilitanden in Ausbildung oder Beschäftigung sind Schwerpunkte unserer Arbeit. Mit mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 50 Niederlassungen sind wir in ganz Baden-Württemberg sowie Teilen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland aktiv. Für verschiedene Projekte suchen wir ab sofort für unsere Niederlassungen Karlsruhe, Bruchsal, Rastatt, Freudenstadt, Nagold, Schwäbisch Hall und Hohenlohekreis Sozialpädagogische Mitarbeiter (m/w/d) Vollzeit/ Teilzeit Beratung und sozialpädagogische Begleitung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und erwachsenen Arbeitssuchenden (Kompetenzanalyse, Abgleich zwischen Bewerberprofil und den realistischen Chancen auf dem Arbeitsmarkt) Integration der Teilnehmenden in den ersten Arbeitsmarkt durch eine individuelle Bewerbungsstrategie, Situationsreflexion des Einzelnen und Verbesserung der Erwerbsfähigkeit Vermittlung in Praktika und Begleitung während betrieblicher Erprobungen   Vorbereitung und Durchführung von Seminaren, Referentenmanagement Kooperation mit Betrieben, Ämtern und sozialen Institutionen Zusammenarbeit und Austausch mit dem Kostenträger Verwaltung des Projektes Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder Pädagogik mit Schwerpunkt Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Psychologie oder Abgeschlossene Ausbildung als Arbeitserzieher Sie haben bereits Erfahrung in der Begleitung und Vermittlung in Praktika und/ oder Ausbildung Sie kennen sich am regionalen Arbeitsmarkt aus Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen und Jobcentern sammeln können Freude am selbstständigen Arbeiten Sie bringen eine zielgerichtete und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Flexibilität eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum flexible Arbeitszeiten zur besseren Work-Life-Balance eine wertschätzende Unternehmenskultur umfangreiche Weiterbildungsangebote zur persönlichen Weiterentwicklung zahlreiche Mitarbeiterbenefits (betriebl. Altersvorsorge, vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten bei vielen Partnern, Business-Bike, …)
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