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13.445 Jobs in Rahlstedt

Berufsfeld
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  • Projektmanagement 666
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  • Engineering 569
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  • Prozessmanagement 290
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  • Wirtschaftsinformatik 237
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Branche
  • It & Internet 2297
  • Recht 2172
  • Unternehmensberatg. 2172
  • Wirtschaftsprüfg. 2172
  • Transport & Logistik 949
  • Groß- & Einzelhandel 910
  • Verkauf und Handel 910
  • Gastronomie & Catering 868
  • Hotel 868
  • Sonstige Dienstleistungen 753
  • Gesundheit & Soziale Dienste 748
  • Immobilien 437
  • Baugewerbe/-Industrie 395
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 386
  • Maschinen- und Anlagenbau 364
  • Elektrotechnik 326
  • Feinmechanik & Optik 326
  • Versicherungen 306
  • Medizintechnik 298
  • Finanzdienstleister 282
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11838
  • Ohne Berufserfahrung 7772
  • Mit Personalverantwortung 763
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12417
  • Home Office möglich 5161
  • Teilzeit 2723
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11207
  • Studentenjobs, Werkstudent 719
  • Befristeter Vertrag 483
  • Praktikum 478
  • Ausbildung, Studium 297
  • Berufseinstieg/Trainee 230
  • Arbeitnehmerüberlassung 97
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 23
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 20
  • Handelsvertreter 12
  • Referendariat 8
  • Promotion/Habilitation 1
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Senior Sales Expert Simulation App (m/w/d)

Do. 11.08.2022
München, Stuttgart, Berlin, Darmstadt, Karlsruhe (Baden), Hamburg, Düsseldorf
Dassault Systèmes ist mittlerweile der zweitgrößte Softwarehersteller in Europa und seit 1981 ein dynamisch wachsendes, innovatives Unternehmen. Du träumst von Großem? Du genießt die Herausforderung? Bei Dassault Systèmes ermutigen wir Menschen, mit ihrer Leidenschaft die Welt zu verändern und die Zukunft mitzugestalten. Lass uns zusammen mit den virtuellen Welten der 3DEXPERIENCE neue Horizonte eröffnen! Gestalte Deine Karriere bei 3DS!Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen lösungsorientierten und beratungsstarken Software Sales Expert (m/w/d), um unsere SIMULIA Brand in der Luft- und Raumfahrtindustrie zu verstärken. In dieser Rolle entwickelst Du bestehende und neue Verkaufsgelegenheiten, indem Du die 3DEXPERIENCE-Simulation sowie klassische SIMULIA CAE-Lösungen in die Entwicklungsprozesse des Kunden integrierst. Unsere Kunden erzielen dadurch Mehrwerte, indem sie ihre Produkte verbessern sowie ihre Entwicklungszyklen verkürzen. Inbesondere fokussierst Du Dich auf die Kundenindustrie Aerospace & Defense. Diese Herausforderungen liegen vor Dir:  Als Software Vertriebsspezialist bist Du verantwortlich für die Umsatz- und Wachstumsziele (Quartals- und Jahresziele) in Deiner Industrie respektive in Deinem Vertriebsgebiet.  Erarbeitung von Kundenanalysen und Definition von strategischen Verkaufsplänen. Definition von dedizierten Verkaufs-Initiativen in Zusammenarbeit mit unseren Industrie-Spezialisten und Pre-Sales-Teams. Positionierung unserer Beratungsmethodik "Value Engagement" in enger Zusammenarbeit mit unseren Industrie-Consultants. Kontinuierliche Entwicklung von Verkaufsgelegenheiten bis zum Abschluss . Entwicklung einer Wachstumsstrategie für ausgewählte Key-Accounts sowie die Branche Aerospace and Defense.  Entwicklung und Festigung von belastbaren Kundenbeziehungen – auch auf Geschäftsleitungs- und Entscheiderebene  – mit der Orientierung auf Erschließung von neuen Potenzialen. Enge Zusammenarbeit mit dem Tech-Sales Team um Mehrwerte zu belegen.   Verhandlungen mit den Entscheidungsträgern unserer Kunden. Die Position ist unabhängig vom Standort und kann aus einem 3DS-Standort z. B. München, Stuttgart, Berlin, Darmstadt, Karlsruhe, Hamburg oder Düsseldorf, nach Absprache auch Remote ausgeführt werden. Reisebereitschaft an unsere Standorte und zu unseren Kunden in der D-A-CH-Region und Europa ist hierfür Grundvoraussetzung. Dein Studium der Fachrichtung Luft und Räumfahrt, Maschinenbau, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Studienrichtung hast Du erfolgreich abgeschlossen. Deine Berufserfahrung im erfolgreichen Vertrieb von Software oder ähnlichen beratungsintensiven Lösungen beträgt mind. 4 Jahre. Du hast die Fähigkeit Vertriebsinitiativen zu planen und durchzuführen. Du bist kundenseitig mit den Prozessen der Aerospac-Industrie vertraut und kennst Dich mit den Herausforderungen dieser Industrie aus. Business Development und Großkundenbetreuung ist Dein persönliches Steckenpferd. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich.
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(Senior) Asset Manager Offices (m/f/d)

Do. 11.08.2022
Hamburg
Unibail-Rodamco-Westfield is the premier global developer and operator of Flagship Destinations, with a portfolio valued at €54.5 Bn as at December 30 2021, of which 86% in retail, 6% in offices, 5% in convention & exhibition venues and 2% in services. Currently, the Group owns and operates 85 shopping centres, including 53 Flagships in the most dynamic cities in Europe and the United States. Present on two continents and in 12 countries, Unibail-Rodamco-Westfield provides a unique platform for retailers and brand events and offers an exceptional and constantly renewed experience for customers. In charge of the full value creation cycle on the offices part of Westfield Hamburg Überseequartier Project, one of the most exciting mixed-use projects in Europe Aligning all relevant stakeholder e.g. legal, technical and development teams, whether based in German HQ or Paris Group HQ to fulfill the long and short term targets for the offices part In the short run, responsible of structuring and leading the negotiations of office lease agreements of 48,000 sqm in total, split over 4 different buildings Follow up of the contractual relationship with the tenants Ensure that contracts related to the Facility Management of the property are put in place Coordinate Facility Management teams, to guarantee that service charges schemes are correct and efficient Prepare Budget for the Assets You have gained deep and relevant experience within Asset Management on the German Office Market You have experience in Project Leadership and Management Your business analytics and lease agreement negotiation skills are highly evolved You have a intermediate commercial, technical and legal skillset You are a flexible to quickly adapt changes and have the capacity to work in an international environment You have a fluent command of business-level English and German Immediately entrusted with a high level of responsibility and exposure to top management Professional as well as Personal Development Opportunities with our internal URW Academy Health cooperations and subsidisation for instance with Urban Sports Club or Fitness First Flextime working model (incl. Remote-Working) 30 Days off per year Repeatedly certificated as a ‘TOP EMPLOYER 2022’
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Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Hamburg
Arbeitssicherheit Theuerkorn ist ein Ingenieurbüro für Arbeitsschutz, Brandschutz und Baustellensicherheit aus Schleswig-Holstein und Hamburg. WIR SIND Menschen – die zum Besseren verändern wollen. Profis und Spezialisten – mit übergreifendem Fachwissen und Erfahrung. Realisten und Pragmatiker – wir finden Lösungen, die funktionieren. Echte Typen und Überzeugungstäter – jeder von uns ist einzigartig. Motivatoren und Vermittler – für mehr Sicherheit und Gesundheit. Partner – für Arbeitsschutz, Brandschutz und Baustellensicherheit. Für unser erfolgreiches Wachstum suchen wir ab sofort in Hamburg und Schleswig-Holstein eine Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d).Du bist Fachkraft für Arbeitssicherheit und vielleicht auch Brandschutzbeauftragte(r) und SiGeKo. Für dich sind Gefährdungsbeurteilungen, Unterweisungen und Betriebsanweisungen selbstverständliches Handwerkszeug. Du sorgst gemeinsam mit unseren Kunden für eine erfolgreiche Sicherheitskultur, dass Sicherheit und Gesundheitsschutz zur professionellen Routine und damit zur erfolgssichernden Basis für deren Geschäfte werden. Als erfahrene Fachkraft für Arbeitssicherheit betreust und berätst du unsere Kunden verschiedener Branchen gemäß Arbeitssicherheitsgesetz in: Gestaltung von Arbeitsplätzen, -abläufen und dem Einsatz von Arbeitsmitteln und -stoffen Auswahl persönlicher Schutzausrüstung Ermittlung von Gefährdungen, Belastungen und Entwicklung praxisnaher Schutzmaßnahmen Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen inkl. Dokumentation Untersuchung von Arbeitsunfällen Erstellen und Durchführen von Unterweisungen Kontakten zu Arbeitsschutzbehörden und Unfallversicherungsträgern Arbeitsschutzmanagementsystemen abgeschlossene Ausbildung als Meister, Techniker oder Ingenieur, Qualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder erfolgreicher Abschluss im Studium Sicherheitstechnik, weitere Qualifikationen, wie Brandschutzbeauftragter, SiGe-Koordinator, ... sind wünschenswert, du bist freundlich, kompetent und kundenorientiert, Beratungskompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit zeichnen dich aus, du suchst eine langfristige Herausforderung und willst dich weiter qualifizieren, du bist Überzeugungstäter für mehr Arbeitssicherheit, du bist verantwortungsbewusst und arbeitest stets sorgfältig, gewissenhaft und selbstständig, sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen, Flexibilität, Mobilität und Führerschein Klasse B sind selbstverständlich, du kommst aus Hamburg oder Schleswig-Holstein, oder siehst hier deine Zukunft. Du bist bereit Arbeitsschutz zu verändern und Menschen zu überzeugen!Wir fördern und fordern deine persönliche Entwicklung mit: selbstverständlichen Fort- und Weiterbildungen großer Kunden- und Projektvielfalt deiner eigenverantwortlichen Arbeitsgestaltung Du erhältst ein modernes und digitales Arbeitsumfeld mit: Homeoffice (wenn gewünscht) eigenem E-Fahrzeug Standort- und Arbeitszeitflexibilität für dein Privatleben Klar ist: leistungsgerechte Vergütung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung Ausstattung nach deinen individuellen Bedürfnissen Kurz – einen Platz in einem Team, dass sich auf dich freut!
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Hausmeister / Gebäudemanagement (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Hamburg
Wir sind eine bundesweit agierende Unternehmensgruppe im Bereich der Beruflichen Rehabilitation. Unsere Auftraggeber sind unsere Sozialversicherungsträger bzw. Rehabilitationsträger. Unser oberstes Ziel ist es, Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen (wieder) eine Teilhabe am beruflichen und damit am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Für unseren Hauptsitz in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Hausmeister / Gebäudemanagement (m/w/d) Pflege und Instandhaltung des Gebäudes sowie der Außenanlage Übernahme von kleineren Wartungs-/ Reparaturarbeiten Terminkoordinierung und Betreuung von Fachfirmen Regelmäßige Kontrolltätigkeiten und Rundgänge Übernahme kleinerer Erledigungen außer Haus Abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen oder technischen Bereich Geschicklichkeit in der Durchführung von Hausmeistertätigkeiten Gewerkübergreifende Fachkenntnisse wünschenswert Freundliches und zuvorkommendes Auftreten Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität Es erwartet Sie eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem wachstumsorientierten Unternehmen mit flachen Hierarchien. Wir arbeiten mit Menschen für Menschen – was gibt es Sinnvolleres? Unsere Mitarbeiter sind von sich heraus mit Motivation, Freude, Fröhlichkeit und Herz bei der Arbeit! Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung sowie individuelle Zusatzleistungen.
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Mitarbeiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst

Do. 11.08.2022
Hamburg
Individualität, Ästhetik und höchste Qualität – die Flemming Dentallabor Gruppe ist Deutschlands Marktführer im Bereich Zahntechnik. Mit rund 1.300 Mitarbeiter*innen setzt sie sich zusammen aus bundesweit 36 Flemming Dental Laboren, Flemming Dental International und dem Technologiezentrum Flemming Dental Tec in Leipzig. Dadurch wird das gesamte Produktspektrum der Zahntechnik abgedeckt und alle individuellen Anforderungen von Zahnärztinnen und Zahnärzten können erfüllt werden: Von Kronen und Brücken basierend auf IOS Daten, über teleskopierende Arbeiten, bis hin zu navigierter Implantologie. Durch Innovationsgeist, modernste Technologien und die Implementierung digitaler Arbeitsprozesse bietet Flemming seinen Kunden hervorragende Qualität und umfangreiche Lösungen. Wann soll es losgehen? Wir richten uns nach deinen Möglichkeiten! Wo findest du uns? Hamburg, in der Hermannstraße, Haltestelle Jungfernstieg Bei dir laufen viele Fäden zusammen - denn du bist das Bindeglied zwischen dem Vertrieb, dem Produktmanagement und dem Marketing Du unterstützt in der Erstellung von Werbematerialien und packst bei der Planung und Durchführung von Kundenevents mit an Dem Management stellst du regelmäßig Reportings zur Verfügung und bereitest Präsentationen vor Neben der Angebotserstellung und -nachverfolgung betreust du die Kundenhotline und bearbeitest Anfragen im Kundeportal Du betreust Kampagnen und wirkst darüber hinaus an vielfältigen Projekten mit Ob du deine berufliche Laufbahn im kaufmännischen oder technischen Bereich gestartet hast, ist für uns zweitrangig - wichtig sind uns eine ausgeprägte Handson-Mentalität, Organisationstalent und vor allem eine hohe Kunden- und Serviceorientierung Erfahrungen im Vertrieb / Vertriebsinnendienst - idealerweise im dentalen Umfeld - wären prima Unsere Interessenten und Kunden gewinnst du mit deiner positiven Art, Sachkenntnis und Souveränität Sichere Anwenderkenntnisse mit MS-Office und CRM-Systemen machen dich zu einem idealen Mitglied für unser sympathisches Vertriebsteam Persönlich punktest du durch eine gesunde Portion Ehrgeiz und eine sorgfältige Arbeitsweise Gelegentliche deutschlandweite Reisen sind für dich kein Thema .. eine Position, bei der du dich voll und ganz einbringen kannst und wo Abwechslung und Aufgabenvielfalt an der Tagesordnung sind? ... ein Team in dem Fairness, Ehrlichkeit und Teamgeist GROß geschrieben werden? ...ein Unternehmen mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einer Kommunikationskultur auf Augenhöhe? ... moderne und flexible Arbeitszeitmodelle, die es dir ermöglichen Home und Office unter einen Hut zu bringen? ... einen Arbeitsort, den du sehr gut mit den Öffentlichen erreichen kannst? ... einen Job, bei dem man dir das Ankommen und Durchstarten durch eine intensive Einarbeitung und ein gelebtes Onborading erleichtert?
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Finanzbuchhalter/in (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Bargteheide
UNTERNEHMEN Wir sind Europas Marktführer für Warenwirtschafts-, Informations und Katalogsysteme für den Independent Aftermarket (IAM) und Teilehersteller. Mit rund 300 Kolleg:innen sind wir an 10 Standorten in Europa vertreten. FINANZBUCHHALTER:IN (m/w/d)  IN VOLLZEIT | BARGTEHEIDE | ab sofort ALLROUNDER: Du hast das gesamte Buchhaltungsspektrum von der Haupt-, Debitoren und Kreditoren-Buchhaltung über den Zahlungsverkehr, die Reisekosten und das Mahnwesen in deiner DNA.  VERANTWORTUNG: Nach einer umfassenden Einarbeitung übernimmst du in einem Jahr die fachliche Verantwortung der Buchhaltung für alle deutschen TOPMOTIVE-Gesellschaften.  NOCH LANGE NICHT SCHLUSS: Du bringst deine steuerrechtliche Expertise in deiner täglichen Arbeit ein, bereitest die Jahresabschlüsse vor und arbeitest eng mit der externen Steuerberatung zusammen.  ALLES IM GRIFF: Du hast stets eine Übersicht über deine Konten, erstellst die Monatsmeldungen und hast Fristen und Termine im Kopf.  PAPIERLOS: Du gestaltest die Transformation in eine digitale Buchhaltung aktiv mit und optimierst gleichzeitig unsere Prozesse. Je mehr von allein läuft, desto besser.  TEAMWORK: Mit den Partnerabteilungen wie dem Controlling, der Personalabteilung und Sales Intern arbeitest du eng zusammen und hast Spaß an gemeinsamen Projekten. ROUTINIER: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten, verfügst über eine fundierte Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und möchtest Verantwortung übernehmen.  LEUCHTTURM: Egal, was passiert, du behältst den Überblick über alle Firmen der TOPMOTIVE-Gruppe und schaffst es, durch deine Flexibilität und deinen Einfallsreichtum, deine Aufgaben zu erfüllen.  EXPERT:IN: Du weißt, wann Reverse Charge anzuwenden ist, stellst die richtigen Fragen zu Softwarelizenzen und hast schonmal von Quellensteuern gehört? Umso besser!  MY JOB, MY PASSION: Du hast einfach Spaß an deiner Arbeit und lernst immer gern neue Dinge. Deine IT-Affinität hilft dir, unsere Prozesse immer wieder zu hinterfragen und neue Tools zu implementieren, um das optimale Ergebnis zu erzielen.  SCHWEIGEN IST SILBER, REDEN IST GOLD: Du bist kommunikativ und hast keine Scheu, dich bei Rückfragen an Kolleg:innen und externe Stakeholder zu wenden. Auch auf Englisch drückst du dich sicher und fachlich fundiert aus. Alles neu: Unser neues modernes Firmengebäude mit einem Sportraum, Kantine und einer Dachterrasse sowie guter Kaffee warten auf dich.  Persönlichkeit: Durch eigene Verantwortungsbereiche und flache Hierarchien kannst du dich entfalten.  Work-Life-Balance: Bei uns wird Familie großgeschrieben. Durch flexible Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit des mobilen Arbeitens bleibt alles im Gleichgewicht.
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Ausbildung zum/r Industriekaufmann/-frau (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Hamburg
Um die Ambition zu realisieren, die wir uns selbst gesetzt haben, suchen wir Mitarbeiter:innen, die bereit sind, mit uns gemeinsam den BAT Ethos zu leben– zu jeder Zeit, an jedem Tag! Sei Teil der Reise und werde ein Teil von BAT.Um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen, suchen wir zum 1 September 2023 Auszubildende an unserem Standort Hamburg, die – wie wir – unseren Ethos jeden Tag leben. Sei ein Teil unserer Transformation! Beginne deine Karriere bei BAT und starte durch mit unserer Ausbildung zum/r Industriekaufmann/-frau (m/w/d). In diesem 2,5 bzw. 3-jährigem Programm bekommst du die Möglichkeit, gemeinsam mit uns eine Industrie mit zukunftsorientierten Marken neu zu definieren. Werde zum Marketing-Guru und durchlaufe alle wichtigen Abteilungen im Marketing, stürze dich in den Außendienst und lerne unsere potentiell risikoreduzierten Produkte kennen, indem du Verkaufsstrategien aus erster Hand lernst und direkt anwendest, und perfektioniere dein Profil zum Business Allrounder, indem du zusätzlich auch erste Einblicke in die Finanz- und Personalwelt bekommst.   DAS BRINGST DU MIT Mittleren Schulabschluss oder (Fach-) Abitur Idealerweise erste Arbeitserfahrung (z.B. Praktika)   Sehr gute Englischkenntnisse Engagement, Motivation und Kreativität Lust, deine Fähigkeiten in einem international agierenden Unternehmen unter Beweis zu stellen und dich im Rahmen der Ausbildung weiterzuentwickeln DAS BIETEN WIR DIR Eine zukunftsorientierte und praxisnahe Ausbildung direkt an der schönen Außenalster in Hamburg Office Equipment, u.a. ein eigenes Notebook & ein iPhone, welches du auch privat nutzen kannst Regelmäßiges Feedback zur Unterstützung deiner persönlichen Weiterentwicklung Ein garantiertes Anschlussjahr mit Aussicht auf einen internationalen Karrierestart bei einem TOP Arbeitgeber Ein offenes, dynamisches Umfeld, in dem Deine Neugier gefragt ist und Fehler verziehen werden   SO BEWIRBST DU DICH Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen bis zum 3. Oktober über unser Onlinebewerbungsportal oder über Ausbildung@bat.com Erfüllst du die Anforderungskriterien, folgt eine Einladung zu unserem Testing, bei welchem wir deinen analytischen Fähigkeiten und deinem Allgemeinwissen auf den Zahn fühlen Im letzten Schritt gibt es dann ein eintägiges Assessment Center, um zu schauen, ob wir zueinander passen Unsere Auswahltage finden im Oktober / November 2022 statt  Weitere Informationen findest du auf unserem YouTube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=qr-d0PNzfkg BAT ist eines der weltweit führenden „Multi-Category“-Konsumgüterunternehmen und bietet Tabak- und Nikotinprodukte verschiedener Kategorien an. Unser Unternehmenszweck ist, einen Beitrag für eine bessere Zukunft, „A Better Tomorrow“ zu leisten. Das bedeutet mehr Auswahl, mehr Innovation und potenziell weniger Risiko. Wir machen Marken, mach doch mit! Starke Marken wie z.B. Lucky Strike, Pall Mall, Vuse, VELO und glo™, die in über 200 Märkten vertrieben und in 44 Fabriken in 42 Ländern hergestellt werden Ausgezeichnet als globaler Top-Arbeitgeber mit 53.000 BAT-Mitarbeitern/innen in mehr als 180 Märkten Diversity Leader in der Financial Times sowie International Women’s Day Best Practice Gewinner Seal Award Gewinner als eines der 50 nachhaltigsten Unternehmen BELONGING, ACHIEVING, TOGETHER Zusammenarbeit, Vielfalt und Teamwork untermauern alles, was wir hier bei BAT tun. Wir wissen, dass die Zusammenarbeit mit Kollegen mit unterschiedlichem Hintergrund uns stärker macht und besser vorbereitet, unsere Geschäftsziele zu erreichen. 
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Staatlich anerkannter Sozialpädagoge m/w/d (FH) mit Anerkennungsjahr

Do. 11.08.2022
Hamburg
Das Bildungszentrum Metall Hamburg gGmbH ist eine Einrichtung des Norddeutschen Metallgewerbeverbandes Hamburg e.V. und der Metall-Innung Hamburg. Ziel dieser Einrichtung ist die Förderung der über- und außerbetrieblichen Aus-, Fort- und Weiterbildung von Jugendlichen und Erwachsenen. Ab 01. August 2022 suchen wir in Vollzeit einen staatl. anerkannten Sozialpädagogen m/w/d (FH) mit Anerkennungsjahr (Diplom/Bachelor) für die Betreuungsarbeit der Maßnahmen HAP, Hin zum Handwerk, BaE, abH, EQ, BOF, Externenprüfung u. v. m. Betreuung und Dokumentation der o.a. Maßnahmen sowie Unterstützung der Teilnehmer während der Maßnahme und in beruflichen Angelegenheiten Kooperation mit zuständigen Kostenträgern und weiteren relevanten Institutionen Unterstützung bei der Einhaltung unserer Qualitätsstandards sowie Mitarbeit bei der Erstellung von Maßnahmekalkulationen und Jahreslehrgangsberichten Einrichtung und Pflege eines Instagram-Accounts  Unterstützung bei Aktionen der Nachwuchsgewinnung aktive Teilnahme am regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt abgeschlossenes Studium mit staatl. Anerkennung (Diplom, Bachelor) mit Anerkennungsjahr - Berufserfahrung wünschenswert gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Power Point, Outlook) Kommunikations- und Teamfähigkeit - Flexibilität und Einfühlungsvermögen Zuverlässigkeit und Belastbarkeit Selbständiges und strukturiertes Arbeiten Organisationsfähigkeit Führerschein Klasse B erforderlich, eigener PKW wünschenswert Einen unbefristeten Arbeitsplatz Ein attraktives und vielseitiges Aufgabengebiet 38,5 Stunden/Woche 30 Tage Urlaub Einen kostenfreien Parkplatz vor Ort Gute Verkehrsanbindung, zentrale Lage Pünktliche Gehaltszahlung zum 25. des laufenden Monats Ein Diensthandy Ein kleines, freundliches Team und ein kollegiales Betriebsklima Betriebsausflüge
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Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau o. ä. (w/m/d) Weiterentwicklung des aktuellen Luftfahrt-Instandhaltungsstandards (MSG-3)

Do. 11.08.2022
Hamburg
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Institut für Instandhaltung und Modifikation in Hamburg suchen wir eine/n Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau o. ä. (w/m/d) Weiterentwicklung des aktuellen Luftfahrt-Instandhaltungsstandards (MSG-3)Zur Sicherstellung eines sicheren Flugbetriebs sind die so genannten Anweisungen zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit (engl.: Instructions for Continued Airworthiness, ICA) – gemäß CS25 Appendix H – ein essentieller Bestandteil des Flugzeugentwurfs- und -zulassungsprozesses. Um die rechtlichen Vorgaben zu erfüllen, wird aktuell die MSG-3 (Maintenance Steering Group – 3rd Generation) Methode genutzt – ein strukturierter Ansatz der Risikobeurteilung zur Ableitung regelmäßig durchzuführender, geplanter Instandhaltungsarbeiten. Wenngleich diese Methode kontinuierlichen Überprüfungen und Revisionen unterliegt, basiert der zu Grunde liegende Analyseansatz auf Flugzeugsystemarchitekturen der 1980er Jahre. In Anbetracht der technologischen Weiterentwicklung und dem Einzug neuer Systemphilosophien – wie der automatisierten Zustandsüberwachung und -vorhersage, Ansätzen des autonomen Fliegens oder alternativer Energieträger – ist es daher erforderlich, auch den entsprechenden Rahmen zur Festlegung des notwendigen Instandhaltungsprogramms anzupassen. Ziel dieses Projekts ist es daher – auf Basis aktuell existierender Limitierungen zur Definition eines möglichen Instandhaltungsprogramms – ein neuartiges Framework („MSG-4“) zu entwickeln. Dieses soll so ausgerichtet sein, dass ein möglichst breites Spektrum an neuartigen Systemphilosophien und -architekturen (bspw. hybrid-electric/hydrogen-powered aircraft, automatisierte Zustandsüberwachung) und Betriebsarten (bspw. konventioneller Betrieb, Single-Pilot Operation, autonomer Betrieb) mit ihren Implikationen für die Instandhaltungsdurchführung abgebildet werden können. Konkret beinhaltet dieses Projekt somit die folgenden Arbeitsbestandteile: Einarbeitung in die aktuelle Literatur, um aufkommende Zukunftstechnologien des Flugzeugdesigns zu identifizieren und ihre Auswirkungen auf die Instandhaltungsdurchführung zu untersuchen Analyse der Limitierungen des aktuellen MSG-3- und Zertifizierungsstandards Erarbeitung des darauf aufbauendem, angepasstem Framework – im Austausch mit erfahrenen Industrievertretern - und Demonstration der Umsetzbarkeit des definierten Lösungsansatzes sowie Aufzeigen der verschiedenen Wirkmechanismen anhand eines oder mehrerer ausgewählter Anwendungsfälle. wissenschaftlicher Hochschulabschluss der Luft- und Raumfahrttechnik, des Maschinenbaus oder eines vergleichbaren Studiengangs sehr gute Kenntnisse und/oder Vorerfahrungen in der Luftfahrtinstandhaltung gute Kenntnisse im Flugzeugentwurf bzw. Flugzeugsystemarchitekturen idealerweise Vorkenntnisse zu Zertifizierungsaspekten der Luftfahrzeuginstandhaltung sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift idealerweise Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten in kontinuierlicher Abstimmung mit Projektpartnern strukturierte Arbeitsweise wünschenswert Motivation, sich neuartige Themengebiete zu erschließen vorteilhaft Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Projektingenieur:in – Elektroplaner:in – Elektrotechniker:in dezentraler Energiekonzepte m/w/d

Do. 11.08.2022
Berlin, Hamburg, Eggolsheim
NATURSTROM ist der führende unabhängige, nachhaltige Energieversorger in Deutschland. Seit 1998 stehen wir für eine klima- und umweltfreundliche sowie dezentrale Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Wir verstehen uns als Vordenker der Energiebranche sowie im Bereich Mobilitätslösungen und arbeiten als NATURSTROM-Gruppe mit über 450 Kollegen:innen kontinuierlich an einer zukunftsfähigen und bürgernahen Energie- und Mobilitätswende. Du hast Lust in einem hoch dynamischen Team zu arbeiten, das sich zum Ziel setzt, die Energieversorgung jeden Tag ein Stückchen grüner und nachhaltiger zu machen? Dir reicht ein „haben wir schon immer so gemacht“ nicht aus – Du willst mehr und lässt dabei nicht locker? Du kämpfst für Deine eigenen Ziele – am liebsten mit anderen zusammen? Du magst es, Neues auszuprobieren und dabei an Dir selbst zu wachsen – Grenzen zu verschieben? Du möchtest Deine Energie und Zeit für etwas wirklich Sinnstiftendes einsetzen? Du denkst genau wie wir: Wenn nicht jetzt wann dann? Dann komm zu uns ins Team! – an unserem Standort Berlin, Hamburg oder Eggolsheim als: Projektingenieur:in – Elektroplaner:in – Elektrotechniker:in dezentraler Energiekonzepte m/w/d in Vollzeit oder Teilzeit (min. 32 Std./Woche) Du entwickelst dezentrale Stromversorgungskonzepte für Gebäude und Quartiere Du konzipierst erneuerbare, dezentrale Stromversorgungssysteme für Gebäude in der Immobilienwirtschaft und im Gewerbe, wie Mieterstrom- und Direktstrommodelle. Du legst Photovoltaikanlagen und elektrische Anschlüsse von Wärmepumpen und Ladesäulen für dezentrale Energieversorgungskonzepte aus, inklusive Berechnungen, Zeichnungen von Grundrissen, Flächen-, Dachbelegungs- und Stromlaufplänen. Du entwirfst und planst die Projekte in engem Austausch innerhalb deines interdisziplinären Teams von Beginn bis zum vollständigen Entwurf. Du stimmst dich mit den internen und externen Projektbeteiligten, wie technischen Planern und Installateuren, ab und integrierst deine innovativen Systemlösungen optimal in das Gesamtprojekt. Du entfaltest die vollen Potenziale der Sektorenkopplung für zukunftsweisende Energiesysteme durch simulationsgestützte Optimierungsmethoden und -tools und trägst maßgeblich zur Verbesserung unserer dezentralen Stromversorgungskonzepte bei. Du entwickelst die Projekte unter Einbindung der rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Projektprämissen. Du stimmst Dich dazu mit deinen Teamkollegen und den weiteren Gewerken zu den erforderlichen Schnittstellen und bauseitigen Anforderungen zur optimalen Anlagenintegration ab. Du unterstützt die strategische Weiterentwicklung unseres Leistungsportfolios durch neue Konzeptideen mit Fokus auf eine erneuerbare, dezentrale Energieversorgung von Gebäuden und Quartieren. Du arbeitest in interdisziplinären Projektteams bis zur Umsetzung, feierst die gemeinsamen Erfolge und verbesserst kontinuierlich und federführend die Planung dezentraler Stromversorgung. Du hast eine akademische Ausbildung mit einem elektrotechnischen Schwerpunkt (z.B. Elektroingenieur, Maschinenbau, etc.) oder einen Techniker-Abschluss mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik absolviert. Du hast Erfahrung in der Entwicklung und Planung von elektrischen Versorgungsanlagen und Photovoltaik-, Wärmepumpen- und Elektromobilitätsprojekten z.B. Elektroplaner, Elektro- oder Anlagentechniker. Du hast Erfahrungen im Umgang mit CAD-Zeichnungen elektrotechnischer Anlagen und bereits Simulationsprogrammen wie PV-So angewendet. Du hast große Freude an der Suche nach kreativen Lösungen und Mut, neue Wege zu gehen. Du hast einen ganzheitlichen Blick und schaust gerne über den energiewirtschaftlichen Tellerrand. Du hast ein hohes Interesse daran, selbständig Dinge voranzutreiben. Idealerweise hast Du grundlegende Kenntnisse der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Die Möglichkeit, innovative Wege für die dezentrale Energiewende aktiv mitzugestalten flache Hierarchien und direkte Entscheidungswege Die Möglichkeit sich aktiv im Team und in der Abteilung einzubringen und Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume zu nutzen wertschätzendes Miteinander mit Duz-Kultur offene Türen und kreative Köpfe lebendiger Austausch über die Standorte hinweg – sowohl beruflich als auch bei Events wie Grillabenden und Mitarbeiterfahrten Raum für eigene Ideen und Wissensaustausch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Unterstützung bei Ihrer beruflichen Entwicklung flexible Arbeitszeitmodelle und Vertrauensarbeitszeit gute Vereinbarkeit von Job und Familie Homeoffice-Möglichkeiten vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote ganz für sich oder in der Gruppe Mitarbeitervergünstigungen Kindergartenzuschuss nachhaltige betriebliche Altersvorsorge nachhaltige betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung ÖPNV-Zuschuss kostengünstiges Leasingbike zukunftssicherer und krisensicherer Arbeitsplatz Vielfalt, Eigenverantwortung, Teamarbeit – so sieht der Arbeitsalltag bei NATURSTROM aus. Sie setzen sich gemeinsam mit uns bewusst für eine umweltschonende, nachhaltige Energieversorgung ein. Was uns vereint ist die Tatsache, dass wir hinter unseren Produkten stehen und uns für Nachhaltigkeit begeistern. Wir bieten Ihnen einen hochinteressanten Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche, gekennzeichnet durch Gestaltungsmöglichkeiten und einen gesellschaftlich und ökologisch wichtigen Auftrag.
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